Ärger mit der Produktaktivierung XP
Klaus
- menschelei
Ein kleiner Erlebnisbericht:
Habe den Virtual PC von Microsoft installiert. Da wird dann - obwohl das System seit Monaten läuft und aktiviert ist - erneut eine Aktivierung verlangt. Mehrere Versuche (mit Mitarbeitern von Mi.....) schlagen fehl. "Es handelt sich um ein technisches Problem" Ich solle daher die (kostenpflichtige) Hotline anrufen. Ich lehne dies ab, da ich schließlich ein lauffähiges Produkt gekauft habe und nicht einsehe, für eine Leistung (die Aktivierung)zu bezahlen, die ich nicht bestellt habe sondern die eine umstrittene M....-Forderung ist. Nach langem Hin- und Her und Rückfragen ist der Mitarbeiter bereit, mich (kostenlos) weiterzuverbinden, was natürlich in einer Warteschleife mit Abbruch nach langer Wartezeit endete.
Ein erneuter Versuch mit einer Mitarbeiterin: Die entsprechende Hotline ist nicht mehr zu erreichen. Versuchen Sie es am Montag.
Jetzt werde ich doch versuchen, die Aktivierung zu umgehen, aber wie?
ich habe so ein gefühl, das verdammtes MS-mechnismus der neuaktivierung nach dem mehr als 5 (?) PC-bauteile ersetzt wurden verlangt. Ob der den Virtual_PC als hardware (neue) erkannte?
was das umgehen der aktivierung angeht - da gibt es reichlich illegale "patches" ich shclage aber vor, das du eine "normale" aktivierung , so wie es sonst nach einem konventionellem Hardware-update abgelaufen hätte, durchführst.
MFG
bleicher
was das umgehen der aktivierung angeht - da gibt es reichlich illegale "patches" ich shclage aber vor, das du eine "normale" aktivierung , so wie es sonst nach einem konventionellem Hardware-update abgelaufen hätte, durchführst.
wollt ich ja in mehreren Anläufen. Aber ich sehe nicht ein, dass ich dafür auch nur einen Cent bezahle.
Hallo Orlando,
vielen Dank für den Link hierher.
Aber wie ich sehe ist das ja auch keine befriediegende Antwort auf die Frage von klaus. Die Antwort besteht ja selbst aus Fragen.
Da weiss ich ja mehr, nämlich dass bei Änderung von mehr als 3 Hardwarekomponenten eine Neuaktivierung notwendig ist.
Aber nirgendwo habe ich gelesen, dass Virtual PC wie eine neue Hardware behandelt wird.
Have a nice day
Steffen
Hallo,
für welches Windows wird denn die Aktivierung verlangt, für das Wirts/Hostbetriebssystem _auf_welchem_ du Virtual PC installiert hast oder für das Windows welches du in Virtual PC laufen hast. Letzteres ist verständlich, da VPC einen virtuellen Hardwarelayer simuliert. Für das Hostbetriebssystem ... ?!?!?? ... scheint es sich um ein technisches Problem zu handeln. VPC installiert soweit mir bekannt lediglich einen zusätzlichen Netzwerkdienst auf allen bestehenden Netzwerkverbindungen.
Unter Umständen hast du vorher bereits andere Komponenten (Mainboard, CPU, Ram, Grafik, Festplatte) einzeln gewechselt und das fummeln von VPC am Netzwerk hat "das Fass zum Überlaufen" gebracht.
Und einfach "wieder aktivieren" will nicht?
Ciao, Frank
Ein kleiner Erlebnisbericht:
Habe den Virtual PC von Microsoft installiert. Da wird dann - obwohl das System seit Monaten läuft und aktiviert ist - erneut eine Aktivierung verlangt. ...
In Erwartung ähnlicher Erfahrungen (habe ich noch nicht machen müssen, wird aber laufend von MS angekündigt) habe ich vor 2 Wochen Ubunutu/Linux als dual boot auf dem Rechner installiert. Ich bin ganz schön am Schwitzen, es läuft halt nicht so einfach rund, aber sobald die Software und Treiber laufen ist es eine Wonne - und kein Risiko dass irgend jemand irgend etwas aktiviert haben will - GNU sei Dank. Es ist halt 'ne Investition in die Zukunft.
PS: WXP läuft natürlich noch auf dem Rechner, so ganz einfach ist es nicht davon loszukommen - aber mit der Zeit...