Hi,
Win XP: Dreck. Aus politischen Gründen (Gängelung der Anwender)
Stürzt kaum ab, für Nicht-Finetuner durchaus ein brauchbares OS.
naja, wenn man es mag, an allen Ecken von seinem eigenen Betriebssystem bevormundet oder gar ausgesperrt zu werden ...
Win 95, NT4: Dreck. Aus technischen Gründen (instabil, nicht ausgereift)
Wie kannst Du das nur zusammenwerfen? Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Win95(SE) und NT4WS gearbeitet hast.
Doch, mit beiden ein paar Jahre (NT am Arbeitsplatz, 95 privat). Und ich würde von der Zuverlässigkeit her Win95 einen knappen Vorsprung einräumen. Richtig brauchbar war keins von beiden.
Win 2k: Akzeptabel. Technisch mit XP vergleichbar, aber liberaler und sachlicher.
Brauchbar.
Das beste Windows, das es je gab. :)
Win 98: Akzeptabel. Zu seiner Zeit technisch hervorragend, heute immer noch gut.
Wenns bei mir nicht die regelmässigen Bluescreens gegeben hätte, würde ich zustimmen. ;)
Da ich die nicht hatte (oder nur ganz, ganz selten), habe ich an meiner Aussage nichts zu korrigieren. Windows 98 lief bei mir jahrelang absolut stabil und zuverlässig, auf zwei Rechnern sogar bis heute (natürlich nicht die verkorkste Second Edition, sondern die Urversion).
Aber Dir ist schon klar, dass Win95/Win98 und WinNT/Win2000 zwei verschiedene Baureihen sind?! Scheint mir fast nicht so.
Doch, das ist mir vollkommen klar. Ich behaupte sogar, es gibt außerhalb der MS-Programmierergemeinde nicht viele, die mit den Windows-Interna so vertraut sind wie ich. Das merke ich daran, dass es immer sehr, sehr schwer wird, jemanden zu finden, der meine Fragen beantworten kann, wenn ich mal welche habe.
Ciao,
Martin
--
Alkohl ist ungesund,
Rauchen ist schädlich,
Sex ist unanständig
- und die Erde ist eine flache Scheibe.