Der Martin: Recovery CD von XP

Beitrag lesen

Hallo,

Theoretisch kann ich doch die Recovery CD mit Windows XP Home auf jeden Rechner Installieren, das ist ein komplettes System.

stimmt.

Doch ich bekomme (ein test) bei jedem Rechner eine andere ID (was ja auch logisch ist).

Stimmt auch. :)

Wenn in dem Rechner wo die R-CD beilag aber eine neue Hardware einbaue bekomme ich auch eine neue Nummer und muss Windows neu Aktivieren.

AFAIK musst du mindestens drei "wesentliche" Hardwarekomponenten erneuern, damit XP "Extended Problems" eine erneute Aktivierung verlangt.

Aber wie wollen die das wieder untescheiden? Was ist wenn ich dem Original Rechner nun alles neue Komponenten einbaue?
Von der Soundkarte bis zum Mainboard aber in dem Original gehäuse?
Ich checke das alles nicht.
Wann bleibt ein Rechner Original???

Das ist eine gute, fast schon philosophische Frage. Beim Menschen gilt das Hirn (für eher romantisch Veranlagte auch das Herz) als Sitz des Bewusstseins und der Gefühle. Wie ist es bei einem PC? ;-)

Andererseits ist die Frage auch wieder völlig Banane, weil's nach deutscher Rechtssprechung sowieso egal ist, auf *welcher* Maschine du die legal erworbene Software installierst. Die Bindung von Software an eine bestimmte Hardware kann und darf der Softwarehersteller nur dem Händler gegenüber verlangen und durchsetzen, denn nur der ist sein direkter Geschäfts- und Vertragspartner. Für den Endverbraucher ist diese Kopplung juristisch bedeutungslos, er darf auch OEM-Software einzeln weiterverkaufen.
Entscheidend ist, dass du die Software nur auf *einer* Maschine installierst. Durch häufiges Aktivieren der Software kann Big Brother M$ nun einen Verdacht schöpfen, dass du Windows auf mehreren Rechnern installierst, und bei der dritten, vierten, ... Aktivierung kritisch hinterfragen, was du eigentlich treibst. Da sie dir aber nicht nachweisen können, dass du die Lizenzvereinbarungen verletzt, und du andererseits nicht nachweisen musst, dass du sie einhältst, bleibt es beim Verdacht. Den können sie meinetwegen haben. Wenn's ihnen Spaß macht ...

Ciao,
 Martin

--
F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.