Adresse im Impressum vermeiden
Bernd
- recht
0 Stonie0 Christian Seiler0 Schuer0 bleicher0 Sven Rautenberg0 Bernd
Hallo,
zu meinem Angebot gehören auch Vorträge bei denen es um das Thema Rechtsradikalismus und extremistische Bewegungen in Deutschland geht. Mir wurde nahe gelegt, dass meine Adresse nicht im WWW auffindbar sein sollte. Dieser Hinweis kam von einem Bekannten. Jetzt habe ich mich mal informiert und das TDG zwingt mich dazu, auf meiner Homepage im Impressum eine ladungsfähige Anschrift, also kein Postfach, zu veröffentlichen. Welche Möglichkeiten gibt es?
Danke für Infos, Bernd
Hallöle!
Gib' einfach eine Adresse an, _über_ die du zu erreichen bist. Beispielsweise (nach entsprechender Absprache, selbstverständlich) die deines Rechtsvertreters.
File Griese,
Stonie
Hallo Bernd,
zu meinem Angebot gehören auch Vorträge bei denen es um das Thema Rechtsradikalismus und extremistische Bewegungen in Deutschland geht. Mir wurde nahe gelegt, dass meine Adresse nicht im WWW auffindbar sein sollte. Dieser Hinweis kam von einem Bekannten. Jetzt habe ich mich mal informiert und das TDG zwingt mich dazu, auf meiner Homepage im Impressum eine ladungsfähige Anschrift, also kein Postfach, zu veröffentlichen. Welche Möglichkeiten gibt es?
Eine ladungsfähige Anschrift könnte auch die Deines Anwalts sein (allerdings: dann ist natürlich diese Person im Visir). Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, zu vermeiden, eine Adresse anzugeben
Viele Grüße,
Christian
Jetzt habe ich mich mal informiert und das TDG zwingt mich dazu, auf meiner Homepage im Impressum eine ladungsfähige Anschrift, also kein Postfach, zu veröffentlichen. Welche Möglichkeiten gibt es?
Es gibt die Möglichkeit, aufs TDG zu pfeifen. Ein Selbstschutz, der aus Angabe eines Postfachs + 0180er-Telefonnummer besteht, wäre mir deutlich wichtiger als irgendwelche Vorschriften.
Je nachdem, wie dein Webangebot aufgebaut ist, wäre allerdings die Variante, die Stonie vorschlägt, einen Rechtsbeistand als Kontakt anzugeben, u.U. ein Stück "einfacher" und sicherer als meine Variante, das Impressum bewusst unvollständig zu halten.
Viele Grüße!
_ds
hi,
Es gibt die Möglichkeit, aufs TDG zu pfeifen. Ein Selbstschutz, der aus Angabe eines Postfachs + 0180er-Telefonnummer besteht, wäre mir deutlich wichtiger als irgendwelche Vorschriften.
Das könnte doch aber u.U. genau denen, denen die Inhalte der Seite nicht in den Kram passen, einen Angriffspunkt bieten - oder?
gruß,
wahsaga
Das könnte doch aber u.U. genau denen, denen die Inhalte der Seite nicht in den Kram passen, einen Angriffspunkt bieten - oder?
Wenn das Webangebot aufgrund seines (inhaltlichen) Aufbaus eindeutig ein Impressum erfordert, kann das sicherlich ein Angriffspunkt sein, auf notwendige Angaben zu verzichten.
Sollte es allerdings nur einen Hauch von nicht eindeutig sein, ob ein Impressum notwendig ist, wäre mir die eigene Sicherheit deutlich wichtiger als irgendwelche Vorschriften. (Wobei: mir wäre die Sicherheit generell wichtiger als das TDG. »Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache.« - Marko Ramius in Jagd auf Roter Oktober)
Viele Grüße!
_ds
Ich grüsse den Cosmos,
(Wobei: mir wäre die Sicherheit generell wichtiger als das TDG.
In dem Fall ist es aber besser, die entsprechenden Inhalte aus dem Netz zu nehmen. Denn wer sowas veröffentlich muss sich des Risikos bewusst sein und es auch akzeptieren.
BTW: Meinen Respekt an jeden, der aktiv gegen Rechtsradikale auftritt und dieses Risiko in Kauf nimmt.
Möge das "Self" mit euch sein
Hallo Manuel,
(Wobei: mir wäre die Sicherheit generell wichtiger als das TDG.
In dem Fall ist es aber besser, die entsprechenden Inhalte aus dem Netz zu nehmen. Denn wer sowas veröffentlich muss sich des Risikos bewusst sein und es auch akzeptieren.
auf meinen Internetseiten stehen nur Hinweise, Kurzfassungen und sonstige Infos zu den Vorträgen, die ich allgemein anbiete. Speziell zum Thema Rechtsradikalismus etc. sind da keine Hinweise zu finden. Allerdings eben meine Adresse und da mein Nachname nicht so oft vorkommt, kann man die Seite durchaus finden, wenn man ihn kennt.
VG, Bernd
Hi,
Sollte es allerdings nur einen Hauch von nicht eindeutig sein, ob ein Impressum notwendig ist,
Mit der Neuregelung von TDG & MDG im nächsten Jahr, wird sich diese Frage übrigens nicht mehr stellen - zumindest nicht mehr in einem solchen Fall. Dann wird explizit festgeschrieben sein, das *alles* im Web Impressumspflichtig ist (wohl mit Ausnahme von Web-Angeboten, die sich ausschließlich ans private/familiäre Umfeld richten - aber wer hat schon Nazis in seiner Familie und redet drüber? >;->)
Gruß, Cybaer
IMHO - solange die seite nicht geschäftsmäßig
ist, braucht es kein Impressum.
ist es?
MFG
bleicher
Hallo,
ist es?
für die Vorträge, die ich zu verschiedenen Themen halte, muß man Geld bezahlen, d.h. die Website ist geschäftsmäßige Eigendarstellung meiner Person und entspricht damit dem TDG.
VG, Bernd
ist es?
Selbst der von dir zitierte Anwalt verwechselt hier wohl geschäftsmäßig (=dauerhaft, also im Ggs. zu Testseiten und anderen Internet-Eintagsfliegen) mit gewerbsmäßig.
Ein beliebter Fehler!
Fazit: in der Regel braucht jede HP ein Impressum (siehe auch Impressumspflicht für Webseiten)!
Moin!
zu meinem Angebot gehören auch Vorträge bei denen es um das Thema Rechtsradikalismus und extremistische Bewegungen in Deutschland geht. Mir wurde nahe gelegt, dass meine Adresse nicht im WWW auffindbar sein sollte.
Glaubst du, dass jemand, der es drauf angelegt, deine Adresse nicht rausbekommt? Hast du eine .de-Domain registriert? Dann findet sich deine Adresse höchstwahrscheinlicb bei der DENIC im Register.
Ergo: Es braucht kein Impressum, um deine Adresse rauszufinden. Und im Zweifel wird man dich einfach bei einem deiner Vorträge abpassen.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Glaubst du, dass jemand, der es drauf angelegt, deine Adresse nicht rausbekommt? Hast du eine .de-Domain registriert? Dann findet sich deine Adresse höchstwahrscheinlicb bei der DENIC im Register.
wenn es die Variante mit dem Anwalt wäre, was im Moment nicht so unwahrscheinlich ist, dann kann man die Domain auch auf ihn registrieren oder zumindest auf eine reine Geschäftsadresse, wo ich selbst nicht anzutreffen bin. Für internationale Domains gibt es ja mittlerweile auch seriöse Angebote, wie man Domains soweit anonym registriert, dass man nicht in der Whois-Abfrage erscheint.
Ergo: Es braucht kein Impressum, um deine Adresse rauszufinden. Und im Zweifel wird man dich einfach bei einem deiner Vorträge abpassen.
Natürlich kann man sich nicht 100% absichern, aber das Risiko von Problemen minimieren ist sicher auch nicht verkehrt. Und bei einem Vortrag, wo es um sensible Themen geht, werde ich mich auch schon im Vorfeld entsprechend mit den dafür zuständigen Stellen kurzschließen, damit es keine derartigen Fälle gibt. Wenn dann aber nachts plötzlich Leute vor dem Haus stehen, ist weitaus unangenehmer. Und genau deshalb will ich vorsorgen.
VG, Bernd