Formular mit einem Select soll Dynamisch erweitert werden.
Zimmermann
- php
0 Cheatah0 Hamstar
Moin,
also ich habe eine kleines Problem mit einem PHP Script von mir. Ich denke der ansatz kann bei Javascript oder DHTML gesucht werden, aber von beidem habe ich keinen blassen schimmer. Nur mit PHP alleine denke ich, kann ich das Problem nicht lösen.
Hier mal der Scriptauszug:
<?php
$sqlsuche = "SELECT * FROM artikel ORDER BY name";
$resultsuche = mysql_query($sqlsuche);
echo "Artikel: <select name='select'>";
echo "<option value='Artikel'>Artikel</option>";
while ($rowsuche = mysql_fetch_assoc($resultsuche))
{
echo "<option value='$rowsuche[name]'>$rowsuche[name]</option>";
}
echo "</select>";
?>
<input type="submit" name="submit" value="Artikel eintragen">
</form>
---
Soo .. das Formular soll so aussehen, dass ich in meiner select auswahl, ja meine artikel sehe und diese dann auswähle. Dann möchte ich aber einen Button haben um noch einen Artikel hinzuzufügen also sprich nochmal die ganze select auswahl nur halt mit nem anderem namen, halt durchnummeriert. Beim submitt sollten dann alle Artikel, die ich ausgewählt habe ala
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
übergeben werden, nur denke ich brauche ich dann ne Variable, die zählt, wie viele das nun nachher sind ... kann mir wer helfen?
Hi,
kann mir wer helfen?
ich habe zwar eine ungefähre Vorstellung davon, was Du vorhast, aber es hat sich für mich leider nicht erschlossen, wo Dein Problem liegt.
Cheatah
Also mein Problem liegt darin, in meinem Code, den ich gepostet habe, wird ja ein pulldown select feld angezeigt wo artikel drinstehen. Nun möchte ich eine art knopf einbauen, so dass ich nochmal den gleichen select input auswählen kann und dann ja 2 Werte habe, ggf. sollte das ganze auch bis 10 artikel gehen, ich habe im google gerade was gefunden, das wird über javascript gemacht, wobei ich davon noch viel viel weniger ahnung habe als von dhtml ... *gg*
Hier ist der Link, so stelle ich mir das schon vor, nur halt nicht mit textfeldern, sondern mit meinen select feldern.
http://www.tutorials.de/forum/javascript/178663-formular-dynamisch-erweitern.html
Hi,
kann mir wer helfen?
ich habe zwar eine ungefähre Vorstellung davon, was Du vorhast, aber es hat sich für mich leider nicht erschlossen, wo Dein Problem liegt.
Cheatah
Also ich habe nun etwas gefunden und eingebaut, nur weiß ich nun nicht weiter, wie ich da die nummerierung machen kann ...
So sieht mein Script nun aus:
<script type="text/javascript">
<!--
function clone_this(objButton)
{
if(objButton.parentNode)
{
tmpNode=objButton.parentNode.cloneNode(true);
objButton.form.appendChild(tmpNode);
for(j=0;j<objButton.form.lastChild.childNodes.length;++j)
{
if(objButton.form.lastChild.childNodes[j].type=='text')
{
objButton.form.lastChild.childNodes[j].value='';
break;
}
}
objButton.value="entfernen";
objButton.onclick=new Function('f1','this.form.removeChild(this.parentNode)');
}
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<?php
include("../zugriff.inc.php");
$sqlsuche = "SELECT * FROM artikel ORDER BY name";
$resultsuche = mysql_query($sqlsuche);
echo "<div>";
echo "Artikel: <select name='textfeldname[]'>";
echo "<option value='vorhandener Artikel'>vorhandener Artikel</option>";
while ($rowsuche = mysql_fetch_assoc($resultsuche))
{
echo "<option value='$rowsuche[name]'>$rowsuche[name]</option>";
}
echo "</select>";
echo "<input type='button' value='noch ein Artikel' onclick='clone_this(this)'>";
echo "</div>";
mysql_close();
?>
Also mein Problem liegt darin, in meinem Code, den ich gepostet habe, wird ja ein pulldown select feld angezeigt wo artikel drinstehen. Nun möchte ich eine art knopf einbauen, so dass ich nochmal den gleichen select input auswählen kann und dann ja 2 Werte habe, ggf. sollte das ganze auch bis 10 artikel gehen, ich habe im google gerade was gefunden, das wird über javascript gemacht, wobei ich davon noch viel viel weniger ahnung habe als von dhtml ... *gg*
Hier ist der Link, so stelle ich mir das schon vor, nur halt nicht mit textfeldern, sondern mit meinen select feldern.http://www.tutorials.de/forum/javascript/178663-formular-dynamisch-erweitern.html
Hi,
kann mir wer helfen?
Cheatah
Dann möchte ich aber einen Button haben um noch einen Artikel hinzuzufügen
Ja, dann nimmst Du ein zweites FORM und INSERTest den neuen Artikel und wenn das Formular mit der Artikelliste wieder hochkommt (ich hoffe mal, dass Du auf FRAMEs verzichtest), dann hat das SELECT ein neues OPTION-Element.
übergeben werden, nur denke ich brauche ich dann ne Variable, die zählt, wie viele das nun nachher sind ... kann mir wer helfen?
Beschäftige Dich mal etwas intensiver mit dem SELECT- und OPTION-Element. Am besten gleich bei der hier verfügbaren SELFHTML-Dokumentation.