IngoSiemon: RSS-Feed auf jeder Seite einbinden?

Hallo

Sorry für den komischen Betreff.

Ich habe auf meiner Website meinen RSS-Feed folgendermassen "eingebunden":
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="RSS-Newsfeed" href="http://SPACEart.de/SPACEart.xml" />

Das habe ich bisher auf allen meinen Seiten und Unterseiten so gemacht.
Damit eben auch Quereinsteiger z.B. im FirefOx dieses orange RSS-zeichen angezeigt bekommen.

Nun hat der neue Internet Explorer 7  ja auch diese Funktion, dass bei einem vorhandenen RSS-Feed oben rechts dieses berühmte orange Zeichen auftaucht.
Und dazu macht der IE7 auch noch so ein kleines Pipsgeräusch.

Wenn ich das aber nun auf allen Seiten so wie oben beschrieben mache, wird man als User beim Rumklicken auf meiner Seite die ganze Zeit vollgepipst.

Meine Frage an Euch ist nun, wie Ihr das an meiner Stelle machen würdet.
Lieber den RSS-Feed nur auf der Startseite "einbinden"?
Oder doch auf allen Seiten, weil die User diesen Pipston sowiso alle abstellen werden?

Gruß
Ingo

  1. Lieber den RSS-Feed nur auf der Startseite "einbinden"?
    Oder doch auf allen Seiten, weil die User diesen Pipston sowiso alle abstellen werden?

    Letzteres. Bei einem Suchtreffer interessiert mich die Startseite für gewöhnlich nicht.

    Roland

    --
    privoffblaha:)
    1. Hallo Roland

      Letzteres. Bei einem Suchtreffer interessiert mich die Startseite für gewöhnlich nicht.

      OK, ich verstehe.
      Das war ja auch mein Gedanke bezüglich der Quereinsteiger.

      Benutzt Du auch den IE7?
      Wenn ja, hast Du dieses "Pipsgeräusch" abgeschaltet?

      Gruß
      Ingo

      1. Benutzt Du auch den IE7?

        Nur zum Testen und das hört sich vielleicht auf.

        Wenn ja, hast Du dieses "Pipsgeräusch" abgeschaltet?

        Würde ich, hätte ich, ja.

        Roland

        --
        privoffblaha:)
  2. Hallo Ingo,

    Meine Frage an Euch ist nun, wie Ihr das an meiner Stelle machen würdet. Lieber den RSS-Feed nur auf der Startseite "einbinden"? Oder doch auf allen Seiten, weil die User diesen Pipston sowiso alle abstellen werden?

    Ich bin da persönlich anderer Meinung als Orlando, weniger wegen des Piepstones, sondern wegen dieser zugegeben etwas puristischen Ansicht: Ein Feed ist nur eine andere Repräsentation einer einzelnen Webseite, es besteht also eine Eins-zu-Eins-Beziehung zwischen Webseite und Feed. Auf allen Seiten bin ich dann immer im Ungewissen: bezieht der für die Gesamtheit der Domain bzw. des Teilangebotes oder nur auf die aktuelle Webseite, bei einem Eintrag in einem Weblog z.b. ein Feed der zum Eintrag gehörenden Kommentare. Die Konsequenz darauf: Ich würde einen Feed mittels Auto Discovery nur dort einbinden, wo er eine Feed-Repräsentation der in der aktuellen Webseite enthaltenen Inhalte ist, nicht auf „allen“ oder „vielen“ Seiten.

    (Äh: Webseite heisst hier soviel wie einzelne Seite, nicht das gesamte Angebot einer Domain. Nur um das klar zu stellen. ;)

    Auch die Suchtreffer-Problematik empfinde ich eher als gering. Bevor ich mir einen Feed abonniere wüsste ich gerne, was mir so im Feed begegnen könnte, dafür braucht es ein Gespür der Webseite, dazu guckt man sich auf der Webseite um, dazu besucht man normalerweise die Startseite. Man kommt also eh nie drum herum. ;)

    Was eventuell noch sinnreich wäre, wäre den Feed in dem (hoffentlich klein gehaltenen) Menü des Webangebotes zu verlinken; da dieses Menü fast überall auf allen Teilseiten widergespiegelt wird, kann man den Feed unter einer aussagekräftigen (!) Bezeichnung verlinken, wenn man denn unbedingt es für nötig befindet, überall auf den Feed hinzuweisen. Aussagekräftig ist hier für mich schon so etwas wie „Newsfeed für das Weblog »Blablabla«“.

    (Ein Piepston? Mensch Microsoft...)

    Tim

    1. Lieber Tim

      ... Auf allen Seiten bin ich dann immer im Ungewissen: bezieht der für die Gesamtheit der Domain bzw. des Teilangebotes oder nur auf die aktuelle Webseite, ...  Ich würde einen Feed mittels Auto Discovery nur dort einbinden, wo er eine Feed-Repräsentation der in der aktuellen Webseite enthaltenen Inhalte ist, nicht auf „allen“ oder „vielen“ Seiten.

      OK, dieser Argumentation kann ich auch folgen.
      Wenn ich mich selber als Internet-Surfer "beobachte" stelle alerdings folgendes fest:
      Wenn ich mit dem IE7 auf eine Website komme, welche auch einen Feed anbietet, werde ich dadurch oft direkt durch diesen "Pipston" des IE7 aufmerkam.
      Und dann schaue ich schon mal kurz in diesen Feed hinein, indem ich einfach auf diesen orangen Feed-Button des IE7 klicke.
      Und wenn mich das dann interessiert, klicke ich noch auf "Feed abonnieren" und fertig.
      Wenn ich nicht durch diesen "Pipston" auf den Feed aufmerksam gemacht worden wäre, hätte ich das sicher verpasst und hätte auch garnicht erst lange danach gesucht, wo auch immer der Seitenbetreiber dann seinen Feed-Link "versteckt" hätte :)

      Auch die Suchtreffer-Problematik empfinde ich eher als gering. Bevor ich mir einen Feed abonniere wüsste ich gerne, was mir so im Feed begegnen könnte, dafür braucht es ein Gespür der Webseite, dazu guckt man sich auf der Webseite um, dazu besucht man normalerweise die Startseite. Man kommt also eh nie drum herum. ;)

      -siehe oben-

      Was eventuell noch sinnreich wäre, wäre den Feed in dem (hoffentlich klein gehaltenen) Menü des Webangebotes zu verlinken ...

      Naja, das habe ich doch auf meiner Website so gemacht.

      Gruß
      Ingo

      1. hi,

        Wenn ich mit dem IE7 auf eine Website komme, welche auch einen Feed anbietet, werde ich dadurch oft direkt durch diesen "Pipston" des IE7 aufmerkam. [...]
        Wenn ich nicht durch diesen "Pipston" auf den Feed aufmerksam gemacht worden wäre, hätte ich das sicher verpasst und hätte auch garnicht erst lange danach gesucht

        Also legst du Wert auf den Piepton, findest ihn hilfreich?

        Dann überlege dir, ob deine Benutzer das genauso sehen könnten, oder ob

        Wenn ich das aber nun auf allen Seiten so wie oben beschrieben mache, wird man als User beim Rumklicken auf meiner Seite die ganze Zeit vollgepipst.

        für sie eher zutreffen könnte.

        Wenn man diesen Ton für RSS-Feeds gezielt abschalten kann, sehe ich eigentlich kein Problem.
        Wer's anders sieht als du, bringt ihn halt zum verstummen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Lieber wahsaga

          Ja, ich denke, ich werd den Feed auf allen Seiten drin lassen.
          Dann bekommen ihn auch die Quereinsteiger angezeigt.

          Und die User, die diesen "Pipston" nicht mögen, werden ihn eh bald abstellen, weil er einem beim Surfen im Internet ja nun ziemlich oft begegnet.

          Gruß
          Ingo

    2. Ich bin da persönlich anderer Meinung als Orlando,

      Ich kann dir helfen. ;-)

      Ein Feed ist nur eine andere Repräsentation einer einzelnen Webseite, es besteht also eine Eins-zu-Eins-Beziehung zwischen Webseite und Feed. Auf allen Seiten bin ich dann immer im Ungewissen: bezieht der für die Gesamtheit der Domain bzw. des Teilangebotes oder nur auf die aktuelle Webseite, bei einem Eintrag in einem Weblog z.b. ein Feed der zum Eintrag gehörenden Kommentare.

      Alles AFAIR: Sobald mehrere Feeds in das Dokument eingebunden wurden, zeigt der IE7 nach dem Klick auf das Feed-Icon deren Bezeichnungen an - wie auch Opera das tut. Es ist demnach keineswegs verkehrt, den Hauptfeed zusätzlich im Teilbereich anzubieten. Oder piepst der IE jeden einzelnen Feed an? Wohl eher nicht.

      Auch die Suchtreffer-Problematik empfinde ich eher als gering. Bevor ich mir einen Feed abonniere wüsste ich gerne, was mir so im Feed begegnen könnte, dafür braucht es ein Gespür der Webseite, dazu guckt man sich auf der Webseite um, dazu besucht man normalerweise die Startseite. Man kommt also eh nie drum herum. ;)

      Hmjaokay.

      (Ein Piepston? Mensch Microsoft...)

      Immer noch besser als eine Force-Feedback-Watschn.

      Roland

      --
      privoffblaha:)