verlorene: Treiber

Hallo Forum,

ich habe mit Hardware nicht viel am hut, deswegen brauche ich dringend eure Hilfe.
Ich musste mein Windows neu Installieren, schon und gut, aber ich finde keinen Treiber für meinen Soundchip --VIA AC´97 Audio-- .
Nach der Neuinstallation habe im Netz gesucht und auch einen Gefunden, doch der hat mein System zerschoßen und ich musste wieder Neuinstallieren.

Bevor ich wieder den fehler mache und evtl. was falsches Installiere, kann mir einer einen Treiber nennen der für diese Soundkarte gedacht ist??

Soundchip: -- VIA AC´97 Audio --  (angabe durch AIDA)
Der Rechner ist ca.3 jahre alt.

Vielen vielen dank im vorraus!
Verena.

  1. Liebe(r) verlorene,

    Soundchip: -- VIA AC´97 Audio --  (angabe durch AIDA)
    Der Rechner ist ca.3 jahre alt.

    diese Angaben reichen nicht aus, da es meiner Erfahrung nach verschiedene Soundchips mit dieser Bezeichnung gibt.

    Der Soundchip ist eine onboard-Soundlösung Deines Mainboards. Wenn AIDA Dir auch die exakte Bezeichnung dessen hat liefern können, dann solltest Du auf der Herstellerseite Deines Mainboards fündig werden!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  2. Hallöle!

    Soundchip: -- VIA AC´97 Audio --  (angabe durch AIDA)
    Der Rechner ist ca.3 jahre alt.

    In Anbetracht der Tatsache, dass du leider nicht dazugesagt hast, welches Windows nun dein Windows ist, empfehle ich dir, zu http://www.google.de/ zu gehen und dort "VIA AC97 Audio Treiber" einzugeben. Du solltest dann die entsprechenden Downloadmöglichkeiten finden.

    File Griese,

    Stonie

    --
    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Hallöle!

      Soundchip: -- VIA AC´97 Audio --  (angabe durch AIDA)
      Der Rechner ist ca.3 jahre alt.

      In Anbetracht der Tatsache, dass du leider nicht dazugesagt hast, welches Windows nun dein Windows ist, empfehle ich dir, zu http://www.google.de/ zu gehen und dort "VIA AC97 Audio Treiber" einzugeben. Du solltest dann die entsprechenden Downloadmöglichkeiten finden.

      Hallo,

      klar sorry, es ist Windows XP Home.
      Ich habe angst wieder was falsches zu Installieren und Windows wieder Neuinstallieren muss....
      Bitte...

      1. hi,

        Ich habe angst wieder was falsches zu Installieren und Windows wieder Neuinstallieren muss....

        Ist doch im allgemeinen nicht nötig.
        Wenn's nicht der richtige Treiber ist, dann deinstallierst du ihn halt wieder.
        Und wenn der wirklich was "zerschossen" haben sollte, dann nutzt du halt die Systemwiederherstellung.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi,

          habe ich. Auch die Wiederherstellung brachte nichts.
          Im Abgesicherten Modus habe ich den Treiber Deinstalliert, ohne erfolg.
          Deswegen musste ich das System neu aufziehen.
          Was soll ich denn jetzt machen??

          Danke

        2. Hi,

          Wenn's nicht der richtige Treiber ist, dann deinstallierst du ihn halt wieder.
          Und wenn der wirklich was "zerschossen" haben sollte, dann nutzt du halt die Systemwiederherstellung.

          ja, so sollte es sein, aber ich habe während meiner Dozentenzeit auch eine andere Erfahrung machen müssen. Ich hatte einen Klassensatz mit völlig identischen PCs; alle hatten jeweils einen Grafik-Chip, onboard, von SiS. Darunter waren aber zwei PCs, deren System nach der Installation des Treibers so demoliert wurde, dass kein Windows mehr gestartet werden konnte. Für diese beiden PCs hatte ich einen anderen Treiber. Dieser Treiber durfte aber auch nur auf diesen beiden PCs installiert werden …

          Gut, für uns war das kein Problem, da wir ja die Images hatten und das Problem kannten. Aber darauf kommen muss man auch erstmal.

          Viele Grüße

          Jörg

  3. Hallo

    Ich musste mein Windows neu Installieren, schon und gut, aber ich finde keinen Treiber für meinen Soundchip --VIA AC´97 Audio-- .

    Soundchip: -- VIA AC´97 Audio --  (angabe durch AIDA)

    Hat Dir AIDA auch verraten, welche Southbridge in Deinem Chipsatz steckt?

    Ich hatte noch nie mit den Treibern von der VIA Arena Probleme. Suche Dir den passenden aus - und beachte wahsagas Hinweise.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo,

      mein Mainboard ist unbekannt laut AIDA.
      Das einzige an Informationen ist aus der Mainboard ID:
      Motherboard Eigenschaften
      Motherboard ID  62-0430-001131-00101111-040201-VIA_K7$M825GRelease 04/30/2004
      Motherboard Name Unbekannt

      Chipsatzbus-Eigenschaften
      Bustyp VIA V-Link
      Busbreite 8 Bit
      Tatsächlicher Takt 67 MHz (ODR)
      Effektiver Takt 533 MHz
      Bandbreite 533 MB/s

      Was soll ich damit anfangen?`

      Danke

      1. Hallo,

        mein Mainboard ist unbekannt laut AIDA.
        Was soll ich damit anfangen?`

        wenn AIDA das nicht weiß? Hast Du das aktuelle Hyperion-Treiber-Paket installiert? Wenn nein, warum nicht?

        Was sagt der Geräte-Manager? Hast Du ein Handbuch zum Rechner? Hast Du ein Handbuch für das Mainboard? Hast Du den Rechner aufgeschraubt und mal auf dem Mainboard nachgeschaut, ob dort eine Beschriftung vorhanden ist? Meine Glaskugel beherrscht leider keine Ferndiagnose zum Ermitteln einer Southbridge.

        Du könntest übrigens eine Knoppix-Version booten - die sollte die auf Deinem Mainboard vorhandene Hardware zuverlässig erkennen :-)

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

      2. Moin,

        [...]

        Motherboard ID  62-0430-001131-00101111-040201-VIA_K7$M825GRelease 04/30/2004

        [...]

        Was soll ich damit anfangen?

        Googlen :-) Ich habe die ID solange von hinten eingekürzt, bis es Treffer gab: Die Ergebnisse könnten hilfreich sein.

        Viele Grüße

        Swen Wacker

  4. Hallo,

    ich habe doch Geschrieben das ich keine ahnung von Hardware habe,
    aber Ihr habt nichts besseres zutun als mit eurem wissen zu Protzen.
    Woher soll ich denn bitte wissen was eine SOUTHBRIDGE ist?
    Oder ein Hyperion-Treiber-Paket??

    Sorry leute, aber sowas ist echt Traurig, ich habe es ja geschrieben das ich keine Ahnung davon habe.

    1. Moin,

      Sorry leute, aber sowas ist echt Traurig, ich habe es ja geschrieben das ich keine Ahnung davon habe.

      Kenn ich. Ich habe auch kein Ahnung von Hardware. Umso wichtiger ist Geduld.

      Viele Grüße

      Swen Wacker

    2. Hallo,

      sag' mal, was ist mit Dir los?
      Ich versuche Dir zu helfen - und alles was Du hinkriegst, ist zu heulen und zu schreien. Toller Einsatz von Dir.

      ich habe doch Geschrieben das ich keine ahnung von Hardware habe,
      aber Ihr habt nichts besseres zutun als mit eurem wissen zu Protzen.

      Ja, ich habe Besseres zu tun als undankbaren Leuten wie Dir zu helfen.
      Nein, ich protze nicht mit irgendwelchem Wissen.

      Du kannst der in meinem ersten Posting verlinkten Seite, VIA Arena, entnehmen, dass es für verschiedene Southbridges verschiedene Treiber gibt. Um den richtigen zu nehmen, musst Du wissen, was in Deinem Rechner steckt.

      Woher soll ich denn bitte wissen was eine SOUTHBRIDGE ist?
      Oder ein Hyperion-Treiber-Paket??

      Du willst Deinen Rechner installieren, Du willst Treiber installieren - dann solltest Dich auch darum kümmern, was an Hardware in Deinem Rechner steckt. Du solltest lernen, welche Treiber dafür erforderlich sind. Ich habe Dir die Seite verlinkt, wo Du das Hyperion-Treiber-Paket von VIA bekommst. Dort steht auch, für wen dieses Paket empfehlenswert ist. Warum verlinke ich Dir das, wenn Du eh' nicht nachliest, was ich Dir empfehle?

      Sorry leute, aber sowas ist echt Traurig, ich habe es ja geschrieben das ich keine Ahnung davon habe.

      Ja, es ist traurig, was Du hier ablieferst. Ja, ganz genau Du. Bitte gehe zum Fachhändler Deines Vertrauens und lasse dort eine Komplettinstallation Deines Rechners vornehmen. Oder gehe zu einem Deiner Bekannten, der Lust dazu hat, Dir zu helfen und Dich dafür noch von Dir anmotzen zu lassen.

      Enttäuschte Grüße

      Vinzenz

      1. Sorry leute, mein Fehler.
        Das Problem ist nur das ich keinerlei angaben hatte.
        Mein fehler Sorry.

        1. Hallo,

          Das Problem ist nur das ich keinerlei angaben hatte.
          Mein fehler Sorry.

          ist schon gut :-) Meine Fragen waren auch in einem recht scharfen Ton gehalten.

          Jetzt installiere bitte das Hyperion-Treiber-Paket, spätestens danach sollte Dir der Gerätemanager von Windows Dir sagen können, welcher Baustein in Deinem Rechner steckt. Vielleicht ist dann auch AIDA gesprächiger. Sobald Du herausgefunden hast, welche Southbridge (hätte ich schon vorher verlinken können) in Deinem Mainboard steckt, kannst Du Dir den passenden Treiber von VIA Arena herunterladen. Vielleicht kannst Du bei Deinem Mainboard durch einfaches scharfes Hinsehen erkennen, welche Southbridge drinsteckt - siehe verlinkte Wikipediaseite, die eine VT82C686-Southbridge zeigt, für die der erste Treiber auf der VIA-Arena-Seite passt.

          Viel Erfolg!

          Vinzenz

          1. Danke, hat geklappt *grins*.
            Endlich wieder Sound.
            Mein Mainboard: PCchips K7 M825G
                            Southbridge Nr: 8325
            Jetzt habe ich den Treiber drauf und alles Prima.
            Muss mich echt nochmal Entschuldigen bei euch.
            Doch wenn man Angst hat Windows zum 3 an einem Sonntag Installieren zumüssen, wird man zickig und ungeduldig.
            Ich hatte einfach nur Angst was falsch zumachen und wieder vor einem "Blue Screen" zusitzen.

            Danke nochmal!

            1. Hallo,

              Danke, hat geklappt *grins*.
              Endlich wieder Sound.

              also "Ende gut, alles gut" :-)

              Mein Mainboard: PCchips K7 M825G
                              Southbridge Nr: 8325
              Jetzt habe ich den Treiber drauf und alles Prima.

              Und noch was über Hardware gelernt - ein erfolgreicher Sonntag!

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

    3. hi,

      ich habe doch Geschrieben das ich keine ahnung von Hardware habe,
      aber Ihr habt nichts besseres zutun als mit eurem wissen zu Protzen.
      Woher soll ich denn bitte wissen was eine SOUTHBRIDGE ist?
      Oder ein Hyperion-Treiber-Paket??

      Ja dann informier dich gefälligst - oder bring die Kiste zu einem Fachmann, der nimmt dir gerne die Tätigkeiten ab, die dich überfordern.

      Sorry leute, aber sowas ist echt Traurig, ich habe es ja geschrieben das ich keine Ahnung davon habe.

      Ja, sich darauf beständig berufen zu wollen, gibt wirklich ein trauriges Bild ab.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }