Hallo Ingo!
Ich habe mir heute die offizielle deutsche IE 7 - Version installiert
Wo hast Du sie gefunden? Ich habe IE 7 _vorgestern_ von der deutschsprachigen Microsoft-IE-Seite herungergeladen und auf meinem Laptop installiert: Menüs, Hilfe usw. ist alles in Englisch. Lediglich einige internen Seiten wie beispielsweise about:tabs sind in deutscher Sprache...
Es ist mir unverständlich deswegen, weil auf der deutschen MS-Seite den Eindruck erweckt wurde, dass es sich um eine (komplett) deutsche Version handelt.
Nur mal als Beispiel diese Seite:
Sieht echt übel aus.
Wie seht Ihr das? Ist der IE 7 schon standardkonform genug anzusehen, dass man ihm "normales" CSS vorsetzen sollte, oder sollte man seine Fortschritte auf diesem Gebiet besser doch ignorieren und ihn im quirks mode belassen, wo er die altbekannten und leicht behebbaren Fehler macht?
Ich bin damit auf einigen SELFHTML-Seiten gewesen, hatte aber noch nicht die richtige Zeit dazu. Pseudo-Elemente sind nach wie vor Fehlanzeige, max-/min-/width/height kennt er immer noch nicht. Die Frage wäre daher nicht, was er kann, das kann man ja im IE-Blog nachlesen, sondern was er nicht bzw. immer noch nicht kann.
Mit dem Attribut-Selektor kommt er jetzt klar, so dass dieser unschöne Hack für den IE 6 bleiben kann, hier verhält sich IE 7 wie Opera/Geckos:
.eibox_lu {
background : url("/pics/eiboxlu.gif") bottom left no-repeat;
position : absolute;
left : -6px;
bottom : -1px; // Diese Angabe für IE 6, der sonst ein px dazu addiert [1]
width : 6px;
height : 250px;
}
.eibox_lu[id] {
bottom : 0px; // Hier wird der bottom-Wert für moderne Browser überschrieben (auch IE 7)
}
[1]: Für alle, die den Eibox-Thread verfolgt hatten: dieser negative Wert war der Grund, warum die Operas Fehldarstellungen - allerdings nur beim Drag&Drop - anzeigten. Ohne den -1px jedoch, macht der IE 6 die Boxen links und rechts unten um eben 1px zu lang - Kann allerdings auch sein, dass die CSS oder das Konstrukt an sich subobtimal ist ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>