Ingo Turski: Das Kreuz mit dem IE 7

Hi,
Ich habe mir heute die offizielle deutsche IE 7 - Version installiert und als erstes die von mir betreuten Seiten überprüft... das Resümé ist zwiespältig. Einige Seiten werden im standard-kompatiblen Modus korrekt dargestellt, andere hingegen total verhauen.
Dabei habe ich den IE 7 mit dem normalen CSS für moderne Browser versorgt, aber es zeigen sich einige üble - teils neue - Bugs, die ich in Kürze auf <http://www.1ngo.de/web/tips.html@rutle=meinen Seiten> dokumentieren werde.

Nur mal als Beispiel diese Seite:

• die Überschrift wird wegen negativem margin abgeschnitten (hiergegen hilft kurioser Weise position:relative),
  • Das Menü hat einen unerklärlichen Zwischenraum,
  • Die Links sind trotz display:block nur über den Linktexten aktiv,
  • Das Floating des Textes neben dem Bild klappt nicht,
  • Die zweite Überschrift überlappt den Text und ist merkwürdig schmal,
  • Die nachfolgende Tabelle geht ebenfalls nicht über die ganze Fensterbreite.

Bis ich diese neuen Bugs analysiert und Gegenmittel gefunden habe, versetze ich den IE 7 (wie auch den Vorgänger) - zumindest auf diesen Seiten - lieber in den quirks mode.
Zwar erkennt der IE 7 jetzt den XML-Prolog vor dem DOCTYPE als solchen, aber ein einfach angefügter Kommentar wie
<!--IE 7 quirks mode please-->
versetzt ihn zum Glück nach wie vor in den quirks mode. :-)

Gesagt - getan und der IE 7 verhält sich wie der Vorgänger und hat auch nur dessen Bugs, die sich auf dieselbe Weise beheben lassen.

Wie seht Ihr das? Ist der IE 7 schon standardkonform genug anzusehen, dass man ihm "normales" CSS vorsetzen sollte, oder sollte man seine Fortschritte auf diesem Gebiet besser doch ignorieren und ihn im quirks mode belassen, wo er die altbekannten und leicht behebbaren Fehler macht?

freundliche Grüße
Ingo

1. Hallo Ingo!

Leider kann ich deinen Fragen nicht beantworten, aber ich erlaube mir mal so etwas Kritik.
    Der Text unter dem "Beratungscentrumlogo" rechts oben finde ich sehr schwer lesbar (selbst bei mouseover).
    Also etwas mehr Kontrast oder eine größere Schrift würde da IMHO nicht schade.

Gruß
    Alex

2. Hallo Ingo,

Ich habe mir heute die offizielle deutsche IE 7 - Version installiert und als erstes die von mir betreuten Seiten überprüft... das Resümé ist zwiespältig. Einige Seiten werden im standard-kompatiblen Modus korrekt dargestellt, andere hingegen total verhauen.

Das kann ich bestätigen.

Bis ich diese neuen Bugs analysiert und Gegenmittel gefunden habe, versetze ich den IE 7 (wie auch den Vorgänger) - zumindest auf diesen Seiten - lieber in den quirks mode.

Den Gedanken muss man wohl weiterverfolgen.

Ich möchte ein Beispiel beisteuern, für IE 7 only. Hier wird auch eigenartig mit negativem Margin umgegangen.
    Hier ist die Navigation interessant. Beim ersten Laden stimmt es noch halbwegs, aber hovert man über die links, wird es sehr eigenartig. Die eigentlich eingerückte Menüliste wird linksbündig in die "Seite" gehovert. Nur schade dass der Inhalt darunter verschwindet.

Wie seht Ihr das? Ist der IE 7 schon standardkonform genug anzusehen, dass man ihm "normales" CSS vorsetzen sollte, oder sollte man seine Fortschritte auf diesem Gebiet besser doch ignorieren und ihn im quirks mode belassen, wo er die altbekannten und leicht behebbaren Fehler macht?

Im Moment tendiere ich zu letzterem. Die Neuerungen dieses Produkts sind mMn so innovativ, daß ich geneigt bin sie zu ignorieren.

mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

--
    Teiltransparente Bereiche
    selfcode: sh:| br:> ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[
  3. Hallo Ingo!

Ich habe mir heute die offizielle deutsche IE 7 - Version installiert

Wo hast Du sie gefunden? Ich habe IE 7 _vorgestern_ von der deutschsprachigen Microsoft-IE-Seite herungergeladen und auf meinem Laptop installiert: Menüs, Hilfe usw. ist alles in Englisch. Lediglich einige internen Seiten wie beispielsweise about:tabs sind in deutscher Sprache...

Es ist mir unverständlich deswegen, weil auf der deutschen MS-Seite den Eindruck erweckt wurde, dass es sich um eine (komplett) deutsche Version handelt.

Nur mal als Beispiel diese Seite:

Sieht echt übel aus.

Ich bin damit auf einigen SELFHTML-Seiten gewesen, hatte aber noch nicht die richtige Zeit dazu. Pseudo-Elemente sind nach wie vor Fehlanzeige, max-/min-/width/height kennt er immer noch nicht. Die Frage wäre daher nicht, was er kann, das kann man ja im IE-Blog nachlesen, sondern was er nicht bzw. immer noch nicht kann.

Mit dem Attribut-Selektor kommt er jetzt klar, so dass dieser unschöne Hack für den IE 6 bleiben kann, hier verhält sich IE 7 wie Opera/Geckos:

.eibox_lu {  
     background : url("/pics/eiboxlu.gif") bottom left no-repeat;  
     position : absolute;  
     left : -6px;  
     bottom : -1px; // Diese Angabe für IE 6, der sonst ein px dazu addiert [1]  
     width : 6px;  
     height : 250px;  
    }  
    .eibox_lu[id] {  
     bottom : 0px; // Hier wird der bottom-Wert für moderne Browser überschrieben (auch IE 7)  
    }  

[1]: Für alle, die den Eibox-Thread verfolgt hatten: dieser negative Wert war der Grund, warum die Operas Fehldarstellungen - allerdings nur beim Drag&Drop - anzeigten. Ohne den -1px jedoch, macht der IE 6 die Boxen links und rechts unten um eben 1px zu lang - Kann allerdings auch sein, dass die CSS oder das Konstrukt an sich subobtimal ist ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    1. Hi,

Wo hast Du sie gefunden? Ich habe IE 7 _vorgestern_ von der deutschsprachigen Microsoft-IE-Seite herungergeladen und auf meinem Laptop installiert: Menüs, Hilfe usw. ist alles in Englisch.

Da war die Version auch noch nicht online, siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/80390/from/atom10.

max-/min-/width/height kennt er immer noch nicht.

Aber natürlich kennt er die. Ich war sehr überrascht, als ich feststellte, dass er mit meinem wirklich extrem kompliziertem css-layout.de bis auf eine Kleinigkeit zurecht kam. Aus unerfindlichen Gründen hatte er die Box <div id="head"></div> nicht dargestellt, obwohl sie sich im Elementfluss befindet und mit

#head {  
        height:120px; margin-left:12em;  
        background:#fcfaf9;  
      }

eine feste Höhe und die verfügbare Breite haben sollte. Ein testweiser border offenbarte, dass Höhe und Breite der Box im IE7 0 ist.

Der Workaround hier war aber recht simpel:

*+ html #head {  
        width:530px;  
      }

Kaum gibt man eine Breite vor, wird auch die Höhe angenommen. (Diese Box setzt übigens nur den Hintergrund zwischen der Möwe links und dem CSS-Schriftzug.)

Die Frage wäre daher nicht, was er kann, das kann man ja im IE-Blog nachlesen, sondern was er nicht bzw. immer noch nicht kann.

Stimmt... Bei der Überprüfung meiner CSS-Tips mußte ich bei meinem Spam-Schutz:
      *+html #mail>span span { display:inline; } /* Workaround fuer IE 7 */
      einsetzen, da ich nicht vorhergesehen hatte, dass der IE7 zwar #mail>span span umsetzt, jedoch an #mail>span:before scheitern würde.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hallo Ingo!

Da war die Version auch noch nicht online, siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/80390/from/atom10.

Aargh, typisch MS! OK, Wiederherstellung laufen lassen, richtige Version gesogen und installiert!

max-/min-/width/height kennt er immer noch nicht.
        Aber natürlich kennt er die.

Hm... Bei den Beispielen in SELFHTML wie das für min-width sind die DIVs so breit/hoch wie der Inhalt und nehmen also nicht die angegebene Breite/Höhe. Ich habe hier haargenau die gleiche Darstellung wie beim IE 6: beim min-width-Beispiel ist das DIV also nicht 400px breit...

Patrick

--

1. Hi,

Hm... Bei den Beispielen in SELFHTML wie das für min-width sind die DIVs so breit/hoch wie der Inhalt und nehmen also nicht die angegebene Breite/Höhe. Ich habe hier haargenau die gleiche Darstellung wie beim IE 6: beim min-width-Beispiel ist das DIV also nicht 400px breit...

Logisch... beachte den <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

• der versetzt auch den IE7 in den quirks mode, in dem die Neuerungen nicht wirksam sind.
            Wir sollten die DOCTYPES wohl generell auf Strict setzen oder mit DTD versehen.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hallo Ingo!

Logisch... beachte den <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

• der versetzt auch den IE7 in den quirks mode, in dem die Neuerungen nicht wirksam sind.

Hm, ok... Unaufmerksamkeit von mir... ;)

Wir sollten die DOCTYPES wohl generell auf Strict setzen oder mit DTD versehen.

Oder Beispiele verdoppeln:

• so sieht es aus (Quirks mode)
            • so sieht es aus (Standard compliant mode)

Hätte den Vorteil, dass die SELFHTML Leser gleich den Unterschied kennen und verstehen (?) lernen ;)

Patrick

--

1. Hi,

Oder Beispiele verdoppeln:

• so sieht es aus (Quirks mode)
              • so sieht es aus (Standard compliant mode)

Hätte den Vorteil, dass die SELFHTML Leser gleich den Unterschied kennen und verstehen (?) lernen ;)

das fände ich viel zu unübersichtlich.
              Abgesehen davon: die Dokumentation soll doch den Standard zeigen und die Beispiele sollten die Browser auch in die Lage versetzen, sie so standardgemäß es ihnen möglich ist umzusetzen. Ein IE7 ist im quirks mode halt nur noch ein IE 5.5.

freundliche Grüße
              Ingo

4. Hi there,

ich sehe vor allem, daß jene, die mit irgendwelchen Tabellen herumfrickeln überhaupt keine Umstellungs- oder Darstellungsprobleme haben werden. Solange der meistverwendete Browser, egal in welcher Version, solche Mätzchen macht und auf Standards pfeifft, bleibt der Standard leider Makulatur und viele hier oft geführte Diskussionen rein akademisch.

Denn was ist denn Sinn und Zweck von Validität und standardgemäßer Auszeichnung? Wenn es denn kein Selbstzweck werden soll, dann doch der Umstand, daß man genau solche Probleme _nicht_ mehr hat und Inhalte in möglichst vielen Browsern ungeachtet auch vor allem irgendwelcher Versionsänderungen "richtig" dargestellt werden. So besehen ist schon alleine Dein Posting ein trauriges Eingeständis der Tatsache, daß von "Standard" nicht die Rede sein kann und sich damit die Frage, ob man den IE jetze als "standardkonform" ansehen kann sich von selbst erledigt.

Standards kann man eben nicht verkünden, Standards muß man leider schaffen. Wäre es anderes, gäbe es z.B. diesen Thread nicht...

1. Hallo,

Standards kann man eben nicht verkünden, Standards muß man leider schaffen.

was Microsoft ja wieder mal vorzumachen scheint, egal welcher IE
      gerade drinnen ist. Immerhin kann diesmal kein Netscape 4 an der
      Vertreibung aus dem Paradies schuld sein. Überhaupt, Tabellen kann
      der ja auch, vielleicht sollte ich ihn mal wieder ausprobieren.

Grüsse
      Cyx23

5. Hi Ingo,

ich sehe das so:
    Bei bereits bestehenden Seiten, ist es wohl eine Frage, was leichter/ einfacher anzupassen ist, was wiederum vom verwendeten CSS für die Seite abhängt.

Wie bereits des öfteren schon festgestellt und bemerkt wurde, gibt es ja durchaus mittlerweile ja auch standardkonforme Layouts, mit denen der IE 7 (Standard Mode) ganz gut zurechtkommt.

Gibt es jedoch größere Probleme, ist halt die Frage, wie man sie am besten in den Griff bekommt. Ausgehend davon, dass die Seite bereits für den IE 6 angepasst ist, wird man wohl denselben Mode auch für den IE 7 wählen.

Bei neuen Seiten/ Projekten sehe ich die Sache so (wobei natürlich eine Menge von Faktoren eine Rolle spielen kann, die ich hier jetzt nicht alle beleuchten kann):
    Ich würde nach Möglichkeit versuchen, meine Seiten für den IE >= 6 im Standard-Compliance Modus zu erstellen. Das sollte dann auch evt. Anpassungen für den IE 7 minimieren.

Mittel- bis langfristig gesehen, kann man ja davon ausgehen, dass der IE 5.5 dann auch nach und nach von der Bildfläche verschwindet (wie aktuell der IE 5.0). Dann verbleiben quasi nur noch der IE 6 + 7. Wenn nun beide im Standard-Mode sind, fallen die Anpassungen hoffentlich geringer aus.

Viel mehr Sorge bereitet mir die Ankündigung von MS, für den IE 7 in Zukunft wesentlich öfter und schneller Anpassungen zu veröffentlichen (nach FF Vorbild). Wenn es dann also quasi quartalsweise eine neue Version gibt (7.01, 7.02, usw.), jede wieder mit anderen Dingen, die sie kann oder (immer noch) verbuggt, dann ist es imho das Beste, wenn man sich am Standard orientiert und dementsprechend auch den Standard-Mode wählt. Denn das muss man MS ja immerhin zu Gute halten: Sie bewegen sich ja auf den Standard zu (wenn auch im Schneckentempo)!

Ich hoffe, der Grundgedanke meiner Überlegung ist rüber gekommen?

Gruß Gunther

1. Hi,

Bei neuen Seiten/ Projekten sehe ich die Sache so (wobei natürlich eine Menge von Faktoren eine Rolle spielen kann, die ich hier jetzt nicht alle beleuchten kann):
      Ich würde nach Möglichkeit versuchen, meine Seiten für den IE >= 6 im Standard-Compliance Modus zu erstellen. Das sollte dann auch evt. Anpassungen für den IE 7 minimieren.

Leider nicht generell. Im standardkompatiblen Modus hast Du es mit unterschiedlichen IEs zu tun, die auch noch mit unterschiedlichen Bugs aufwarten.

Mittel- bis langfristig gesehen, kann man ja davon ausgehen, dass der IE 5.5 dann auch nach und nach von der Bildfläche verschwindet (wie aktuell der IE 5.0).

Ich verzeichne auf meinen Seiten inzwischen in etwa gleich wenige Zugriffe von IE 5.0x und 5.5.

Viel mehr Sorge bereitet mir die Ankündigung von MS, für den IE 7 in Zukunft wesentlich öfter und schneller Anpassungen zu veröffentlichen (nach FF Vorbild). Wenn es dann also quasi quartalsweise eine neue Version gibt (7.01, 7.02, usw.), jede wieder mit anderen Dingen, die sie kann oder (immer noch) verbuggt, dann ist es imho das Beste, wenn man sich am Standard orientiert und dementsprechend auch den Standard-Mode wählt.

Mal den Teufel nicht an die Wand. ;-)
      Denn falls es dazu käme, dann wären IE7-Hacks nicht mehr praktikabel, weil man ständig überprüfen müsste, ob ein Workaround noch greift oder sich vielleicht sogar nachteilig auswirkt. Mit der Konsequenz, dass vom IE fehlerhaft umgesetzte Seiten nur im quirks mode einigermaßen zukunftssicher sind.

freundliche Grüße
      Ingo

6. Hi,
    ich versuche gerade, die neuen Bugs des IE7 (die vielfach Erbe des IE 6 sind) aufzuspüren und in einfachen Beispielen zu dokumentieren und ggfls. Workarounds anzugeben. Das ist gar nicht so einfach, da sich manche Bugs nur in sehr speziellen Kombinationen zeigen - halt ein typisches Merkmal bei Flickschusterei.
    Hier habe ich mal die ersten Bugs isoliert und bin weiter dran...
    Wer einen Bug beisteuern will, ist gerne eingeladen.

freundliche Grüße
    Ingo