Steffan: dateigröße optimieren

Hallo,

ich habe ein xsl stylesheet und würde dies gerne in seiner größe optimieren wollen. Viele XML Editoren bieten ja eine Formatierungsfunktion an, die xml Daten in schoene Baumstruktur anordnen. Das ist sehr gut für das Erstellen. Ich wuerde jetzt aber gerne das Stylesheet so speichert, dass keine Zeilenumbrueche mehr vorhanden sind und somit die Datei auch in ihrer Größe kleiner wird, was den Vorteil für internetabruf einbringt, da nicht so viel geladen werden muss. Packen fällt schon deshalb weg, weil ja das stylesheet über internetverbindung abgerufen werden soll. Jeman einen guten Vorschlag, wie ich die Zeilenumbrueche herausbekomme?

Gruß

  1. Hi,

    Packen fällt schon deshalb weg, weil ja das stylesheet über internetverbindung abgerufen werden soll.

    welcher Client wird denn verwendet, dass die üblichen Komprimierungsverfahren, welche von aktuellen Servern unterstützt werden, nicht verwendet werden können?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      Siehe meine Antwort zu bleicher.

      1. Hi,

        Siehe meine Antwort zu bleicher.

        ich sehe bei jener Antwort keinen Bezug zu meiner Frage.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. dir ist schon klar, dass du ca.1 byte pro zeilenumbruich sparst?
    bei übertragungsgeschwindigkeit von 1kbyte/sec (saulangsames modem mit dial-up o.ä.) das erst ab 1 000 Zeilen als relevant betrachtet werden kann?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    1. Ah,

      jetzt muesst ihr micht aufklären. Es macht also (kaum) einen Unterschied, wenn ich eine Datei über das Internet lade, die etwa 1000 Zeilen nur Zeilenumbruch enthält oder eine Datei die nur eine Zeile enthält? ich meine die Dateien sind ja schon unterschiedlich groß auf der Festplatte aber wird dann bei der Übertragung automatisch komprimiert? Die Datei liegt lediglich auf einem Server und soll muss von anderen Programmen aus zugänglich sein. Meine xsl ist etwa 80.000 Bytes groß. Wenn ich alle Zeilenumbrueche herausnehme, dann ist sie auf meiner Festplatte nur halb so groß etwa 34.000 Bytes. Es würde also keinen Sinn machen, die Zeilenumbrueche herauszunehmen?

      1. zeilenumbruch ist ein zeichen.
        also 1 byte.
        schau dir eine RTF datei mit txt-editor an - du wirdst "kästchen" sehen - es sind die "umbrüche"
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
  3. Tach Steffan,

    Jeman einen guten Vorschlag, wie ich die Zeilenumbrueche herausbekomme?

    Mit einer XSL-Transformation des XSL-Stylesheets:

      
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>  
    <xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">  
    <xsl:output method="xml" encoding="UTF-8"/>  
      
    <xsl:template match="/">  
      <xsl:apply-templates/>  
    </xsl:template>  
      
    <xsl:template match="node() | @*">  
      <xsl:copy>  
        <xsl:apply-templates select="node() | @*"/>  
      </xsl:copy>  
    </xsl:template>  
      
    <xsl:template match="text()">  
      <xsl:value-of select="normalize-space(.)"/>  
    </xsl:template>  
      
    </xsl:stylesheet>
    

    Dieses Stylesheet auf sich selbst angewendet ergibt:

      
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>  
    <xsl:stylesheet xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform" version="1.0"><xsl:output method="xml" encoding="UTF-8"/><xsl:template match="/"><xsl:apply-templates/></xsl:template><xsl:template match="node() | @*"><xsl:copy><xsl:apply-templates select="node() | @*"/></xsl:copy></xsl:template><xsl:template match="text()"><xsl:value-of select="normalize-space(.)"/></xsl:template></xsl:stylesheet>
    

    Man liest sich,
    svg4you