Hallo,
Und sehe trotz ISO-8859-1 ein tadelloses Eurozeichen:
Ich betrachte das Ergebnis (gesendet durch meinen Linux Apache Server) im IE6 und FF2.0 unter WinXP. Die Seiteninformation und der Zeichenkodierung-Menüpunkt der Browser sagen, der genutzte Zeichensatz ist (wie gewünscht) ISO-8859-1.
Die meisten Browser heutzutage (zumindest IE, Firefox, Opera und Konqueror; mit mehr habe ich nicht getestet) interpretieren ISO-8859-1 als Windows-1252 (da die Kontrollzeichen ab 0x80 sowieso nie wirklich in ISO-8859-1 verwendet wurden, kann man Windows-1252 als Superset von ISO-8859-1 bezeichnen). Sie ziegen jedoch nur ISO-8859-1 an, was man an dieser Stelle klar als falsch bezeichnen kann - entweder sie zeigen ISO-8859-1 an und müssten dann irgend ein komisches Steuerzeichen anzeigen oder sie zeigen Windows-1252 an - nur dann müssten sie das auch kundtun.
Wenn Du jedoch ein Formular innerhalb der Seite hast, wird's noch lustiger. Firefox und IE kodieren nämlich trotz der Angabe von ISO-8859-1 alles in Windos-1252, d.h. das Eurozeichen wird als 0x80 kodiert. Opera und Konqueror tun dies *nicht*, sie senden ein Fragezeichen oder eine NCR (was beides aber darauf hinausläuft, dass das Zeichen nicht nutzbar ist). Wenn man Windows-1252 angibt, senden alle der vier genannten Browser Windows-1252. Und bei ISO-8859-11 [1] (Superset davon wäre CP874) dreht sich der Spieß um: IE und Firefox senden statt einiger nur in CP874 enthaltenen Zeichen eine NCR (weil das Zeichen eben nicht in ISO-8859-11 enthalten ist), Opera und Konqueror dagegen kodieren das Zeichen gemäß CP874, obwohl lediglich ISO-8859-11 angegeben wurde und das groteskeste daran ist, dass Opera ja eigentlich immer vorbildlich bei POST-Anfragen die verwendete Kodierung im Content-Type-Header mitschickt - und hier trotzdem nur ISO-8859-11 angibt, obwohl eindeutig CP874 verwendet wurde.
Viele Grüße,
Christian
[1] Eine Kodierung für thailändische Zeichen.
--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup