Tom Ferlemann: Focus

Ich möchte gerne, das wenn ich eine Seite besuche, direkt ein bestimmtes Eingabefeld ausgewählt ist, und man quasi Direkt losschreiben kann...leider finde ich zu diesem Thema hier "anscheinend" nichts.

Ich denke das es irgendwie mit focus gehen muss...aber wie???

Oder ich bin einfach blind.

THX
Tom

1. Hi there,

Ich möchte gerne, das wenn ich eine Seite besuche, direkt ein bestimmtes Eingabefeld ausgewählt ist, und man quasi Direkt losschreiben kann...leider finde ich zu diesem Thema hier "anscheinend" nichts.

schreibst in den body-Tag einfach rein;

<body onload="document.NAME_DES_FORMULARS.NAME_DES_FELDES.focus()">

2. Hallo Tom,

Ich denke das es irgendwie mit focus gehen muss...aber wie???

Beim Laden (onload) muss die Methode focus() des enstprechenden Formularelements aufgerufen werden.

Bei öffentlichen Seiten würde ich das allerdings nicht einsetzen, da das Verhalten der Seite dann nicht mehr dem Verhalten entspricht, das der Benutzer von seinem Browser gewohnt ist.

Schöne Grüße,

Johannes

1. hi,

Bei öffentlichen Seiten würde ich das allerdings nicht einsetzen, da das Verhalten der Seite dann nicht mehr dem Verhalten entspricht, das der Benutzer von seinem Browser gewohnt ist.

Word - zum Beispiel bei flickr.com geht mir das gehörig auf den Nerv, wenn ich eine Bildersuche durchgeführt habe, und dann per Tastatur navigieren will: Ich steuere die nächste Ergebnisseite an, will per [Cursor runter] runterscrollen - und das geht wieder nicht, weil der Fokus im Such-Eingabefeld klebt ...

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }