Michi: Freeware für Transparentes gif gesucht!

Hallo, liebe Forumsgemeinde!

Nach 2 Stunden Googeln gebe ichs jetzt auf und frage mal hier nach.

Ich möchte ein ca. 10*10 Pixel großes gif-Bild erstellen, welches ich auf einer Webseite jeweils vor Links und Anker zur besseren Erkennbarkeit stellen möchte. ( So, wie auch bei SELFHTML ). Da dieses gif aber teilweise transparent sein soll, bin ich jetzt auf der Suche nach einem kleinen Freewareprogramm, wo ich 1) die Größe der zu erstellenden Grafik einstellen kann und 2) das Produzierte als teilweise transparentes gif abspeichern kann.

Letzteres geht ja zB beim Windows Paint nicht.

Ich habe nur EINE Einschränkung : Da ich keinen eigenen PC habe und auf der Uni sitze, wo man nichts installieren kann, muß es ein Freewareprogramm sein, das NICHT installiert wird, sondern als exe-Datei sofort startet.

Wie gesagt ... das Programm muß sonst nichts können, außer eben eine Erstellung eines teilweise transparenten gif-Bildes in vordefinierter Größe. Sowas muß es doch geben.

Vielleicht kennt ja von Euch wer etwas Passendes für mich.

Dafür schon mal ein herzliches DANKE im Voraus!

Liebe Grüße

MICHI

  1. Hallo Michi,

    [...] bin ich jetzt auf der Suche nach einem kleinen Freewareprogramm, wo ich 1) die Größe der zu erstellenden Grafik einstellen kann und 2) das Produzierte als teilweise transparentes gif abspeichern kann.

    Ich habe nur EINE Einschränkung : Da ich keinen eigenen PC habe und auf der Uni sitze, wo man nichts installieren kann, muß es ein Freewareprogramm sein, das NICHT installiert wird, sondern als exe-Datei sofort startet.

    Vorschlag: Irfanview

    Lässt sich problemlos auf USB-Sticks installieren, dann sollte es auch ohne Registry-Eintrag auf dem Uni-Rechner gehen und man kann eine Farbe als transparent abspeichern.

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

    1. Hi André !

      Danke für Deine rasche Antwort. Aber entweder hast Du mich nicht verstanden oder ich Dich nicht. *g*

      Vorschlag: Irfanview

      Irfanview dient doch der Betrachtung und Umwandlung, aber nicht der Erstellung. Also wir haben auf der Uni Irfanview installiert. Ich habs vor mir. Ich wüßte allerdings nicht, was ich tun soll, um zum Beispiel sowas ( ==> SOWAS IN DER ART MÖCHT ICH ERSTELLEN ) zu produzieren???

      Ich bräuchte ein Programm in der Art wie das Windowas Paint, nur eben, daß man gifs auch teilweise transparent speichern kann. ( So wie die ganzen gifs auf der oben angegebenen Beispielseite ).

      Liebe Grüße

      MICHI

      1. Hallo Michi,

        Ich bräuchte ein Programm in der Art wie das Windowas Paint, nur eben, daß man gifs auch teilweise transparent speichern kann. ( So wie die ganzen gifs auf der oben angegebenen Beispielseite ).

        ich war der Ansicht, dass du das Bild schon hast - z.B. erstellt mit Windows Paint - dann in Irfanview öffnen - speichern als transparentes Gif - transparente Farbe wählen - speichern ?

        Mit freundlichen Grüßen,
        André

        1. Hi André!

          Das ist echt zum Heulen. Es klappt einfach nicht.

          ich war der Ansicht, dass du das Bild schon hast - z.B. erstellt mit Windows Paint - dann in Irfanview öffnen - speichern als transparentes Gif - transparente Farbe wählen - speichern ?

          OK, hab ich jetzt gemacht. Der Effekt der selbe wie jetzt seit 3 Stunden : Der Hintergrund ist NICHT transparent. *seufz*

          Ich habs SO getan =>

          1. Paint geöffnet. Ein neues Dokument mit den Attributen 10*10 Pixel.
          2. Mit einer Farbe zum Test ein X reingemalt.
          3. Das Ganze als " test1.gif " gespeichert.
          4. IrfanView geöffnet. Die Datei " test1.gif " geöffnet.
          5. Das Bild speichern unter...
          6. Wieder " gif " genommen. Dann kommt die Auswahl zwischen :
             - save interlaved
             - save transparent color
          7. Wenn ich auf Zweiteres klicke, kommt die Auswahl zwischen :
             - Choose transparent color during saving
             - Set transparency value to palette entry ( mit einem Eingabefeld, wo 0 drinsteht )
          8. Ich hab erstes genommen und als " test2.gif " gespeichert.
          9. Wenn ich jetzt eine html-Seite mit schwarzem Hintergrund aufmache, wo ich das test2.gif einbette, sehe ich an der Stelle des Bildes das Kreuz auf einem WEISSEN 10*10 Pixel großen Quadrat.

          Wie gesagt ... zum Heulen. =(

          Liebe Grüße

          MICHI

          1. Hallo Michi,

            1. Wenn ich auf Zweiteres klicke, kommt die Auswahl zwischen :
            • Choose transparent color during saving
            • Set transparency value to palette entry ( mit einem Eingabefeld, wo 0 drinsteht )

            1. Sprache auf Deutsch einstellen
            2. siehe dein Pkt. 7): Es müsste eine große Vorschau deines Bildes erscheinen, in die du klicken musst, und zwar genau dort, wo sich die später transparente Farbe befindet. Der Hintergrund (z.B. weiß mit einem roten Kreuz) muss vor dem endgültigen Speichern angeklickt werden. Erst dann weiß Irfanview, welche Farbe als transparent gespeichert werden soll.

            Mit freundlichen Grüßen,
            André

            1. Hi André!

              1. Sprache auf Deutsch einstellen

              läßt sich nicht ändern.

              1. siehe dein Pkt. 7): Es müsste eine große Vorschau deines Bildes erscheinen

              nein!

              in die du klicken musst, und zwar genau dort, wo sich die später transparente Farbe befindet. Der Hintergrund (z.B. weiß mit einem roten Kreuz) muss vor dem endgültigen Speichern angeklickt werden. Erst dann weiß Irfanview, welche Farbe als transparent gespeichert werden soll.

              Wie gesagt .... soweit kommts nicht bei mir. ( Habe IrfanView Vers. 3.98 )

              Also offensichtlich geht das hier bei mir nicht mit IrfanView. Deshalb nochmals zurück zu meiner Ursprungsfrage :

              Wenn ich kleine, teilweise transparente gifs, so wie DIESE HIER erstellen möchte, aber NICHT die Möglichkeit habe, irgend etwas auf einer Festplatte zu installieren ... WAS soll ich da tun? =)

              Da MUSS es doch irgend einen Weg oder irgend ein kleines Freewareprogramm, welches man NICHT installieren muß, geben, hm?

              Liebe Grüße

              ( ein jetzt schon sehr verzweifelter ) MICHI

              1. Hallo Michi,

                1. Sprache auf Deutsch einstellen
                  läßt sich nicht ändern.

                Irfanview 3.98 - frisch runtergeladen - installiert (auf USB-Stick)

                Options / Change Language / Deutsch.DLL

                Fertig!

                1. siehe dein Pkt. 7): Es müsste eine große Vorschau deines Bildes erscheinen

                nein!

                Bild mit Irfanview öffen
                Datei > Speichern unter... > Save As Type "GIF - Compuserve GIF"

                rechte Seite: Optionen-Fenster
                 - GIF: transparente Farbe speichern > Transparente Farbe später wählen > Save > Vorschaubild erscheint groß > Klick auf Farbe, die mal transparent werden soll

                Fertig!

                Mit freundlichen Grüßen,
                André

                1. Hi André !

                  Ich hab schon alles verstanden, was Du gemeint hast! Und ich glaub Dir auch, daß es genau so funktioniert, wie Du es beschreibst. Allerdings nur dann, wenn man das ganze Procedere auf seinem eigenen Rechner macht. Leider besitze ich so einen nicht =(

                  Tatsache ist, ich sitze hier in einem PC Raum der Uni, wo IrfanView vorinstalliert ist und die Benutzerrechte auf den Arbeitsplätzen SEHR eingeschränkt sind.

                  ICH kann hier KEINE Sprachumstellung machen und sehe auch beim Speichern eines Bildes KEIN Vorschaubild, bei dem ich irgend eine Farbe als die Transparente bestimmen könnte.

                  Frag mich nicht wieso, aber leider ist dem so. ( Scheiß Uni-EDV *g* )

                  Der Weg über IrfanView geht also nicht bei mir. Sonst keine Idee?

                  PS : Und DANKE, daß Du immer wieder versuchst, mir zu antworten und mir weiterzuhelfen!!!!!!! Obwohl es so mühsam ist!

                  Liebe Grüße

                  MICHI

  2. hi,

    Letzteres geht ja zB beim Windows Paint nicht.

    das geht doch. zumindest mit meiner version von paint (5.0).

    Und zwar unter "Bild -> Attribute... (Strg+E) -> Transperenz". Hier kannst du dann eine Farbe einstellen, die als transparent behandelt werden soll. Du musst aber dein Bild vorher als gif abspeichern, damit diese Option verfuegbar ist.

    mfG,
    steckl

    1. Hi Steckl!

      das geht doch. zumindest mit meiner version von paint (5.0).

      OK, also ich sitze grad vor einem Paint Version 5.1

      Und zwar unter "Bild -> Attribute... (Strg+E) -> Transperenz". Hier kannst du dann eine Farbe einstellen, die als transparent behandelt werden soll. Du musst aber dein Bild vorher als gif abspeichern, damit diese Option verfuegbar ist.

      Ich starte das Programm, erstelle ein neues Bild, speichere es als gif ab, lade mir das gif neu, gehe, so wie Du sagst, über " Bild -> Attribute... (Strg+E) " und dann habe ich das Selbe vor mir wie eh und je, nämlich die Entscheidung zwischen Schwarzweiß und Farben. Kein Wort von Transparenz. =(

      Liebe Grüße

      MICHI

      1. hi,

        Und zwar unter "Bild -> Attribute... (Strg+E) -> Transperenz". Hier kannst du dann eine Farbe einstellen, die als transparent behandelt werden soll. Du musst aber dein Bild vorher als gif abspeichern, damit diese Option verfuegbar ist.

        Ich starte das Programm, erstelle ein neues Bild, speichere es als gif ab, lade mir das gif neu, gehe, so wie Du sagst, über " Bild -> Attribute... (Strg+E) " und dann habe ich das Selbe vor mir wie eh und je, nämlich die Entscheidung zwischen Schwarzweiß und Farben. Kein Wort von Transparenz. =(

        Da bin ich jetzt auch ueberfragt.
        Bei mir steht dort oben die Bildgroesse, dann kommt die Masseinheit, dann Farben oder Schwarzweis und darunter kommt Transparenz (Das steht auch da, wenn ich kein Gif-Bild nehme, aber dann ist es ausgegraut).

        Bei mir laeuft Windows 2000 mit Servicepack 4.

        mfG,
        steckl