marcel: JavaApplets?

Wisst ihr wie ich Javaapplets programmieren kann?

  1. moin marcel :)

    Wisst ihr wie ich Javaapplets programmieren kann?

    Nein ;) Hast ja noch nix über dein Können erzählt *g*

    *scnr*

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Dinge aus dem linaland
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
    1. ich hab die Datei test.java gemacht

      Inhalt:

      import java.applet.Applet;
      import java.awt.Graphics;
      public class HelloWorldApplet extends Applet
      {
        @Override
        public void paint( Graphics g )
        {
          g.drawString( "Hallo Welt!", 50, 25 );
        }
      }

      und in die HTML datei geschrieben:

      <applet width="128" height="128" code="test.java"></applet>

      Klappt aber nicht!!!!

      was hab ich falsch gemacht?

      1. noch ne Frage
        Muss ich mir für Javascript eigentlich was downloaden?

        1. noch ne Frage
          Muss ich mir für Javascript eigentlich was downloaden?

          Du kennst den riesigen Unterschied zwischen Java und JavaScript, und meinst wirklich JavaScript? Dann kann ich dir sagen: nein :-)
          Du kannst JavaScriptdateien mit jedem Texteditor erstellen und diese in eine HTML-Datei einbinden. Dann führt das Script dein Browser aus.
          cu, aikidoka

          1. ne ich meinte java aber java ich hab mich verschrieben!!!

            1. ne ich meinte java aber java ich hab mich verschrieben!!!

              AFAIK mindestens einen Compiler. Ich persönlich empfehle NetBeans, weil ich das kenne und damit gute Erfahrungen gemacht habe. Google einfach mal nach NetBeans und schau es dir an.
              gruß, aikidoka

              1. ne ich meinte java aber java ich hab mich verschrieben!!!
                AFAIK mindestens einen Compiler. Ich persönlich empfehle NetBeans, weil ich das kenne und damit gute Erfahrungen gemacht habe. Google einfach mal nach NetBeans und schau es dir an.
                gruß, aikidoka

                soll ich US Mirror 1, 2 oder 2 runterladen?

                1. ne ich meinte java aber java ich hab mich verschrieben!!!
                  AFAIK mindestens einen Compiler. Ich persönlich empfehle NetBeans, weil ich das kenne und damit gute Erfahrungen gemacht habe. Google einfach mal nach NetBeans und schau es dir an.
                  gruß, aikidoka
                  soll ich US Mirror 1, 2 oder 2 runterladen?

                  1 [1]
                  gruß, aikidoka
                  [1]ohne Gewähr ;-)

                  1. da steht keine geeignete JVM oder vielleicht auch JDM gefunden !!

                    1. da steht keine geeignete JVM oder vielleicht auch JDM gefunden !!

                      ne jetzt steht da Java(Tm) Virtual Machine wird gesucht... Sun JDK 1.5 for Windows wird überprüft !!!
                      was muss ich tun?

                      1. Danke aber kannst du mir sangen was da nicht klappt?

                    2. Hallo!
                      Also, jetzt sage ich dir mal 2 Dinge, die du beachten solltest, wenn du weiterhin von mir etwas wissen willst (und höchstwarscheinlich haben alle anderen auch diese unverschämt hohe Ansprüche!):
                      Also, Erstens:
                      Ein "Dankeschön für deine Hilfe" gehört sich einfach. Alles andere ist verdammt unhöflich.
                      Zweitens:
                      Eine genaue Fehlerbeschreibung! Mit

                      da steht keine geeignete JVM oder vielleicht auch JDM gefunden !!

                      kann kein Mensch etwas anfangen.

                      Und bevor du es nicht schaffst diese Formen des höflichen Umgangs umzusetzen will ich dir nicht helfen.
                      gruß, aikidoka

                      1. Hallo!
                        Also, jetzt sage ich dir mal 2 Dinge, die du beachten solltest, wenn du weiterhin von mir etwas wissen willst (und höchstwarscheinlich haben alle anderen auch diese unverschämt hohe Ansprüche!):
                        Also, Erstens:
                        Ein "Dankeschön für deine Hilfe" gehört sich einfach. Alles andere ist verdammt unhöflich.
                        Zweitens:
                        Eine genaue Fehlerbeschreibung! Mit

                        da steht keine geeignete JVM oder vielleicht auch JDM gefunden !!
                        kann kein Mensch etwas anfangen.

                        Und bevor du es nicht schaffst diese Formen des höflichen Umgangs umzusetzen will ich dir nicht helfen.
                        gruß, aikidoka

                        ja ich war ja noch gar nicht fertig mit dem installieren!

                        1. Hallo!

                          ja ich war ja noch gar nicht fertig mit dem installieren!

                          Das ist das dümmste Argument, das ich je gehört habe, wenn es um fehlende Manieren ging.
                          gruß, aikidoka

      2. Hallo!

        ich hab die Datei test.java gemacht

        Inhalt:

        import java.applet.Applet;
        import java.awt.Graphics;
        public class HelloWorldApplet extends Applet
        {
          @Override
          public void paint( Graphics g )
          {
            g.drawString( "Hallo Welt!", 50, 25 );
          }
        }

        und in die HTML datei geschrieben:

        <applet width="128" height="128" code="test.java"></applet>

        Müsste die Datei nicht HelloWorldApplet.java heißen, bzw. die Klasse test? Probiere das mal aus.
        cu, aikidoka

      3. moin marcel :)

        Erstmal: Vielleicht solltest du dir ein Buch über Java schnappen, am Wochenende lesen und Montag wieder fragen...

        zum anderen:

        import java.applet.Applet;
        import java.awt.Graphics;
        public class HelloWorldApplet extends Applet
        {
          @Override
          public void paint( Graphics g )
          {
            g.drawString( "Hallo Welt!", 50, 25 );
          }
        }

        Schön :)
        Aber die Datei muss _zwingend_ HelloWorldApplet.java heissen

        <applet width="128" height="128" code="test.java"></applet>

        Klappt aber nicht!!!!

        Klar ;) Ich wette auch, dass es im ganzen Ordner keine Klasse test.java gibt. Und wenn es sie gibt, sagt dir die Konsole, dass sie keine main-Methode findet oder einen Compiler-Error hat.

        liebe Grüße aus Berlin
        lina-

        --
        Dinge aus dem linaland
        Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
        1. Hej,

          Erstmal: Vielleicht solltest du dir ein Buch über Java schnappen, am Wochenende lesen und Montag wieder fragen...

          Was mir gerade noch auffiel: Es ist sehr wahrscheinlich dass Marcel dies bereits getan hatte ;)

          import java.applet.Applet;
          import java.awt.Graphics;
          public class HelloWorldApplet extends Applet
          {
            @Override
            public void paint( Graphics g )
            {
              g.drawString( "Hallo Welt!", 50, 25 );
            }
          }

          Siehe http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/javainsel19_001.htm#Rxx747java19001040007D51F030100

          <applet width="128" height="128" code="test.java"></applet>

          Klappt aber nicht!!!!

          Schade dass seine Bemühungen nicht über das Copy-Pasten hinausgekommen sind. Der verlinkte Abschnitt legt bereits die ersten Fehler nahe.

          Und wenn es sie gibt, sagt dir die Konsole, dass sie keine main-Methode ...

          Aber Applets brauchen doch gar keine statische main()-Methode. ,-)

          Beste Grüße
          Biesterfeld

          --
          Art.1: Et es wie et es
          Art.2: Et kütt wie et kütt
          Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
          Das Kölsche Grundgesetz
          1. moin Biesterfeld :)

            Erstmal: Vielleicht solltest du dir ein Buch über Java schnappen, am Wochenende lesen und Montag wieder fragen...

            Was mir gerade noch auffiel: Es ist sehr wahrscheinlich dass Marcel dies bereits getan hatte ;)

            Siehe http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/javainsel19_001.htm#Rxx747java19001040007D51F030100

            Dieses Kapitel hab ich ihm ja auch ans Herz gelegt ;)

            Und wenn es sie gibt, sagt dir die Konsole, dass sie keine main-Methode ...

            Aber Applets brauchen doch gar keine statische main()-Methode. ,-)

            Wie peinlich... *duck*

            liebe Grüße aus Berlin
            lina-

            --
            Dinge aus dem linaland
            Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  2. moin marcel :)

    Wisst ihr wie ich Javaapplets programmieren kann?

    Bei GalileoComputing findest du einen schönen Einstieg.

    liebe Grüße aus Berlin
    lina-

    --
    Dinge aus dem linaland
    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  3. Hej,

    ich ärgere mich gerade dass ich mir überhaput die Mühe gemacht habe dir zu antworten.

    1.) Bitte Unterlasse Drängel- und Doppelpostings.
    2.) Mach dich bitte mit den Umgangsformen dieses Forums vertraut.
    3.) Berücksichtige dringend insbeondere den Hinweis den dir lina- gegeben hat. Java ist keine Sprache die für irgendwelche Script-Kiddies geeignet ist. Es ist eine sehr mächtige Hochsprache, die dem objektorientierten Programmierparadigma folgt und deren Codes nicht mal eben so irgendwo hin gecopypastet werden können.
    4.) Du solltest um die grundsätzlichsten Prinzipien von Java zu verstehen wenigstes in den ersten Wochen auf den Einsatz einer IDE wie NetBeans verzichten. Es zeigt sich ja was dabei rauskommt.

    Lese erstmal ein wenig im ersten Kapitel der Javainsel worum es geht, was Java ist und welchen Zweck und Philosophie es verfolgt. Versuche den basalen Unterschied zu Javascript zu erfassen. Lade dir das JDK herunter und versuche die ersten Übungsaufgaben im zweiten Kapitel der Insel abzuarbeiten. Falls es dir bis hierhin Freude gemacht hat versuche das Prinzip der OOP zu verstehen (3. Kapitel). Kleiner Hinweis: Ich habe bis ich es hin zum Verständnis für Abstrakte und anonyme Klassen und Interfaces wirklich druchdrungen hatte, mehrere Wochen gebraucht. Dieses erständnis benötigst du aber zwingend um Applets programmieren zu können. Die Javainsel wird dazu vielleicht auch nicht aussreichen. Informiere dich über weitere Literatur und lass erst jetzt eine IDE einziehen. Neben NetBeans ist z.B. Eclipse sehr zu empfehlen. Starte ein kleines eigenes Projekt, was dir z.B. eine Aufgabe des Alltags in Form eines Kommandozeilenprogrammes abnimmt. Lass dir neue Dinge einfallen und erweitere dieses Projekt.

    Inwzischen dürften etwa 2 intensive und lehrreiche Monate vergangen sein. Jetzt kannst du dir das erste mal überlegen, ob du ein paar Kapitel in der einschlägigen Literatur überspringen möchtest um dich direkt mit der GUI-Programmierung anzufreunden. Die Entwicklung von Applets ist nur ein kleiner aber spezieller Teilbereich derer mit einigen Sonderheiten.

    Falls dich das alles abschreckt haben sollte, solltest du dir überlegen ob Java wirklich das richtige für deine Bedürfnisse ist. Falls es dich fasziniert hat, wünsch ich dir sehr viel Spaß beim proggen (sic!). Falls du dann wieder konkrete Fragen hast und die oben erwähnten Punkte zu berücksichtigen weißt, bist du hier ein wieder gern gesehener Gast.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz
    1. Hi Biesterfeld!
      Ich habe auch die Javainsel empfohlen bekommen. Aber was mich an ihr stört, dass ich keine Übungsaufgaben finde. Bin ich bescheuert oder blind? Warscheinlich beides :-)
      Du hast von Übungsaufgaben gesprochen. Was meinst du damit?
      gruß, aikidoka

      1. Hej,

        Ich habe auch die Javainsel empfohlen bekommen. Aber was mich an ihr stört, dass ich keine Übungsaufgaben finde. Bin ich bescheuert oder blind? Warscheinlich beides :-)

        Ich kann dich beruhigen. ,-) Es sind eigentlich keine Übungsaufgaben. Allerdings insbesondere in den ersten Kapiteln viele kleine Programmschnipsel, die man schon mal ans laufen kriegen kann und durch Modifikation auch zu verstehen beginnt. Ich habe übrigens Java selber nicht mit der Java-Insel gelernt. Siehe hierzu </archiv/2004/12/t96903/#m589645>. Allerdings ist die Insel was das Verhältnis von Verständlichkeit / Umfang / Preis angeht das beste mir bekannte Werk.

        Freie Übungsaufgaben findest Du an fast jeder Uni-Informatik-Webseite. Google hilft bei der Suche.

        Beste Grüße
        Biesterfeld

        --
        Art.1: Et es wie et es
        Art.2: Et kütt wie et kütt
        Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
        Das Kölsche Grundgesetz
        1. Hi!
          Cool! Danke schön für den Tip mit den Unis. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Danke.
          Ich arbeite mich gerade mit "Java 5" von Markt und Technik in Java ein.
          Nochmals danke!
          gruß, aikidoka

        2. Hi,

          [...] Allerdings ist die Insel was das Verhältnis von Verständlichkeit / Umfang / Preis angeht das beste mir bekannte Werk. [...]

          für meinen Geschmack war ein anderes Buch das "beste", siehe dazu meinen Kommentar: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/9/t137179/#m891057
          Allerdings: Das dort erwähnte Buch ist nicht kostenlos und außerdem (leider) nur für Java 1.4 geschrieben. In Zeiten, in denen Java 1.6 vor der Tür steht, wohl nicht mehr so richtig zu empfehlen.

          Def

          1. Hej,

            [...] Allerdings ist die Insel was das Verhältnis von Verständlichkeit / Umfang / Preis angeht das beste mir bekannte Werk. [...]

            für meinen Geschmack war ein anderes Buch das "beste", siehe dazu meinen Kommentar: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/9/t137179/#m891057

            Den Einstieg in die OOP über die IDE BlueJ zu wählen find ich ziemlich geschickt. Erst durch eine sinnvolle Modellierung eines Softwareprojektes mittels UML und dem damit verbundenen Komforts der automatischen Klassengenerierung und des Refactorings lässt die ware Mächtigkeit dieses Programmierparadigmas erkennen und schätzen lernen. Inwiefern es aber unter diesem Aspekt auch für Anfänger, die sichtbarer Erfolge ungeduldig sind, geeignet ist sei dahingestellt.

            Übrigens, wenn wir schon dabei sind, die folgenden Bücher sind wahrscheinlich ebenfalls empfehlenswert: Grundkurs: Programmieren in Java, Band 1 und Band 2. Ich kenne die Bücher zwar selber nicht, weiß aber dass sie aus einer Sammung von Übungs- und Vorlesungsskripten der TH Karlsruhe hervorgegangen sind, die ich bei meinem Einstieg ebenfalls genutzt hatte und die in der Tat sehr gut gewesen sind.

            Bedauerlicherweise sind die Skripten nicht mehr verfügbar. Dass, obwohl Projekt wie z.B. Selfhtml, die Javainsel, oder das Ubuntuhandbuch (und natürlich noch viele andere) gezeigt haben, dass parrallele kostenlose Online-Veröffentlichungen eher einen Mehrwert erzeugen.

            Allerdings: Das dort erwähnte Buch ist nicht kostenlos

            Auf diesen Aspekt bezog sich meine erste Empfehlung. Gerade für Anfänger ist es oft wichtig, direkt etwas in der Hand zu halten und "mal loszulegen" bevor eine kostenschwere Fehlinvestition getätigt wird. Wenn man erstmal Blut geleckt und sich auch einen Überblick verschafft hat, ist die Hemmung in seine Bildung zu investieren weitaus geringer.

            und außerdem (leider) nur für Java 1.4 geschrieben.

            Was in der Tat ein größeres Problem ist. Gerade durch das hinzukommen vieler und sehr wertvoller neuer Sprachelement wie der Generics ist es ja schon fast unmöglich die neuen Implementierungen der API zu verstehen.

            Beste Grüße
            Biesterfeld

            --
            Art.1: Et es wie et es
            Art.2: Et kütt wie et kütt
            Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
            Das Kölsche Grundgesetz