Biesterfeld: Grundsätzliches für Java-Anfänger

Beitrag lesen

Hej,

[...] Allerdings ist die Insel was das Verhältnis von Verständlichkeit / Umfang / Preis angeht das beste mir bekannte Werk. [...]

für meinen Geschmack war ein anderes Buch das "beste", siehe dazu meinen Kommentar: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/9/t137179/#m891057

Den Einstieg in die OOP über die IDE BlueJ zu wählen find ich ziemlich geschickt. Erst durch eine sinnvolle Modellierung eines Softwareprojektes mittels UML und dem damit verbundenen Komforts der automatischen Klassengenerierung und des Refactorings lässt die ware Mächtigkeit dieses Programmierparadigmas erkennen und schätzen lernen. Inwiefern es aber unter diesem Aspekt auch für Anfänger, die sichtbarer Erfolge ungeduldig sind, geeignet ist sei dahingestellt.

Übrigens, wenn wir schon dabei sind, die folgenden Bücher sind wahrscheinlich ebenfalls empfehlenswert: Grundkurs: Programmieren in Java, Band 1 und Band 2. Ich kenne die Bücher zwar selber nicht, weiß aber dass sie aus einer Sammung von Übungs- und Vorlesungsskripten der TH Karlsruhe hervorgegangen sind, die ich bei meinem Einstieg ebenfalls genutzt hatte und die in der Tat sehr gut gewesen sind.

Bedauerlicherweise sind die Skripten nicht mehr verfügbar. Dass, obwohl Projekt wie z.B. Selfhtml, die Javainsel, oder das Ubuntuhandbuch (und natürlich noch viele andere) gezeigt haben, dass parrallele kostenlose Online-Veröffentlichungen eher einen Mehrwert erzeugen.

Allerdings: Das dort erwähnte Buch ist nicht kostenlos

Auf diesen Aspekt bezog sich meine erste Empfehlung. Gerade für Anfänger ist es oft wichtig, direkt etwas in der Hand zu halten und "mal loszulegen" bevor eine kostenschwere Fehlinvestition getätigt wird. Wenn man erstmal Blut geleckt und sich auch einen Überblick verschafft hat, ist die Hemmung in seine Bildung zu investieren weitaus geringer.

und außerdem (leider) nur für Java 1.4 geschrieben.

Was in der Tat ein größeres Problem ist. Gerade durch das hinzukommen vieler und sehr wertvoller neuer Sprachelement wie der Generics ist es ja schon fast unmöglich die neuen Implementierungen der API zu verstehen.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz