(off-Topic)... Steaks
Heinrich
- sonstiges
1 Stonie0 Frank (no reg)0 wahsaga0 seth
Hallo!
Jaa, ich frage heute einmal etwas, was nicht in dieses Forum gehört, ich mich aber dennoch stellen wage, da ich meine, hier die vernünftigsten Leute anzutreffen. Und zwar bin ich gerade von einem Kurzaufenthalt in Italien zurückgekommen... dort gab es zum Mittagessen (argentinische) Steaks. - Heute aß ich eben so etwas zum ersten mal, habe es noch 'well-done' bestellt, war aber ganz gut... doch, nach dem essen tat sich bei mir die Frage auf, ob ich hoffentlich kein BSE-verseuchtes Fleisch bekam... Ich weiß, es mag vielleicht ungewohnt klingen, mich würde jedoch nur interessieren, ob ich mir hierbei nun sorgen muss... (Ob das Fleisch aus Italien oder Argentinien war, kann ich leider nicht genau sagen...)
Gruss
Heinrich
Hallo Heinrich,
der ganze Mist ging ja in dem Moment los, als die Schafkadaver, die für das Rinderkraftfutter zu handlichen Pellets verarbeitet wurden, einem neuartigen Sterilisierungsverfahren unterworfen wurden, bei dem der Tierkörperbrei nur noch auf 60°C erhitzt wurde und nicht mehr, wie vorher üblich auf über 70°C. Das sparte reichlich Energiekosten hatte aber die Folge, dass die bei Schafen schon recht lange bekannte Traberkrankheit eben auf die Rinder überging. Ich gehe also davon aus, dass eventuell in Fleisch vorhandene Prione nach ausreichender Hitzezufuhr entsprechend unschädlich gemacht werden.
Wenn also ein Mensch sich aufgrund des Genusses von Fleisch die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit zuzieht, dann wird das Fleisch nicht hoch genug erhitzt worden sein. Angst musst du also meiner Ansicht nach eher dann haben, wenn du Tartar zu dir nimmst.
File Griese,
Stonie
P. S.: Wenn ich mir aber überlege, was die in die Rinder hineinstopfen, deren Fleisch ich dann hinterher essen soll, wird mir wirklich vegetarisch zumute.
Hi,
"Italien" und "argentinisches Steak" sollte schon zu denken geben. ;)
Wenn du BSE-verseuchtes Fleisch bekommen hast, wirst du es früher oder später merken. (Stonie hat ja bereits auf die Creutzfeld-Jakob Krankheit hingewiesen.) Mit dem Risiko muss man als gemeiner Fleischfresser halt leben (oder man isst vegetarisch). Zum Abtöten gibt es a) Chillis und b) Absinth. ;)
"well-done" ... naja, n bisschen englisch darf es schon sein ;)
Ciao, Frank
hi,
[...] ob ich hoffentlich kein BSE-verseuchtes Fleisch bekam... Ich weiß, es mag vielleicht ungewohnt klingen, mich würde jedoch nur interessieren, ob ich mir hierbei nun sorgen muss...
Eines der ersten Anzeichen soll glaube ich sein, dass man beginnt solche Fragen in Foren zu posten ...
gruß,
wahsaga
gudn tach!
[...] gab es zum Mittagessen (argentinische) Steaks. - Heute aß ich eben so etwas zum ersten mal, habe es noch 'well-done' bestellt, war aber ganz gut... doch, nach dem essen tat sich bei mir die Frage auf, ob ich hoffentlich kein BSE-verseuchtes Fleisch bekam... Ich weiß, es mag vielleicht ungewohnt klingen, mich würde jedoch nur interessieren, ob ich mir hierbei nun sorgen muss...
die derffe doch gar net mehr geschlacht wern!
prost, scnr
seth