Crater2150: pseudoklasse soll nicht das betroffene element aendern

hi,
kann man mit der pseudoklasse :focus auch einem element eigenschaften zuweisen, das nicht innerhalb des fokussierten elements liegt?
also z.B.

<a href="bla">Link</a>
  <div>Text</div>

wenn nun der link fokussiert wird sollen dem div andere eigenschaften zugewiesen werden.

mein problem ist naemlich folgendes:
ich versuche gerade ein ausklappbares menue mit css zu schreiben, ohne javascript.
ich habe das nun so geloest, dass ich ueber a div{display:none} und a:focus div{display:block} das untermenue ein- und ausblende.

da ich aber mehrere buttons nebeneinander habe, verschiebt sich der div immer so, dass er am linken rand des buttons anfaengt.
(siehe http://crater2150.ebytehost.com/arc/index.php , CSS: http://crater2150.ebytehost.com/arc/basic.css , funktioniert nicht im IE)

weil ich aber die anzahl der buttons eigentlich nicht festlegen will, muesste ich, wenn ich positionierung verwende, zum einen fuer jedes untermenue diese positionierung neu ausrechnen und zum anderen muesste ich sie fuer jedes aendern, wenn ein neuer button dazukommt.

PS: mir ist es egal, ob der internet explorer das kann (bitte jetzt keine diskussion ueber gleichbereichtigung fuer IE ;)

MfG
Crater

  1. Hello out there!

    kann man mit der pseudoklasse :focus auch einem element eigenschaften zuweisen, das nicht innerhalb des fokussierten elements liegt?

    Njein.

    <a href="bla">Link</a>
      <div>Text</div>

    wenn nun der link fokussiert wird sollen dem div andere eigenschaften zugewiesen werden.

    Wenn das Ding unmittelbar dem Link folgt, mit dem Nachbarschaftselektor: 'a:focus+div'.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. hi,
      Danke fuer den tipp, der div-block liegt zwar nicht direkt danach, aber mit ein paar mehr "+" geht es:
      #menu a.:focus + a + a + a + a + br + div,
      #menu a:focus + a + a + a +  br + div + div,
      #menu a:focus + a + a + br + div + div + div,
      #menu a:focus + a +  br + div + div + div + div,
      #menu a:focus + br + div + div + div + div + div
      {/*css-zuweisungen*/}

      etwas lang, aber funktioniert :)
      danke nochmal

      MfG Crater