Eric: Safe Mode und Cronjobs

Hallo,

habe einen V-Server (SuSe Linux, Plesk) mit vollen Rootrechten und darauf eingerichtet natürlich einen Benutzeraccount. Nun führe ich den Cronjob z.B. mit folgender Zeile aus:
/var/www/vhosts/[...]/cronjob/job.php

Darin möchte ich Logdaten erstellen, die es mir ermöglichen zu sehen, ob und in welchem Maße was getan wurde. Naja, eine Logdatei eben.

Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 10001 is not allowed to access /root owned by uid 0 in /var/www/vhosts/[...]/cronjob/job.php

Was genau kann/muss ich tun, damit der Job genügend Rechte besitzt? Außer natürlich in der php.ini safe_mode off zu setzen.

Grüße

Eric

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    Was genau kann/muss ich tun, damit der Job genügend Rechte besitzt? Außer natürlich in der php.ini safe_mode off zu setzen.

    Na du gibts die Datei dem User, unter dem auch der Cronjob ausgeführt wird.
    Ist doch irgendwo logisch, das der Ausführende am besten der Besitzer der Datei ist.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    1. Na du gibts die Datei dem User, unter dem auch der Cronjob ausgeführt wird.
      Ist doch irgendwo logisch, das der Ausführende am besten der Besitzer der Datei ist.

      Ich habe mich in Plesk unter dem Nutzer angemeldet, dem die Rechte an dem Ordner/der Datei gehören und dort den CronTab angelegt aber funktionieren tut's deshalb leider nicht ...

      Grüße

      Eric

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        Ich habe mich in Plesk unter dem Nutzer angemeldet, dem die Rechte an dem Ordner/der Datei gehören und dort den CronTab angelegt aber funktionieren tut's deshalb leider nicht ...

        Sowetas macht man auch nicht mit Plesk, sondern per Hand in der Kommandozeile oder, wenn unbedingt sein muss, mit Webmin. Plesk ist nunmal schrott, wenns um Eingriffe ins System geht

        Ansonsten gibt es Logfiles, in denen exakt drinsteht, wo das Problem liegt, solange du dich weigerst, diese zu überprüfen, bzw. die relevanten Teile davon zu posten, kannst du nun wirklich keine Hilfe erwarten.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...