hkl: Bitte um Kritik zu der Webseite: Was wäre, wenn...?

Beitrag lesen

Hallo !

Alle Themen mit dem Beginn "Was wäre, wenn?" sind willkommen.

Das find ich gut !

Mich würde interessieren:
.) Ist das Design und die Struktur ansprechend?

Zum technischen Design kann ich natuerlich wenig schreiben, ausse dass die Seite nicht validert.
Warum verwendet Ihr solch einen engen Standard wie XHTML ( im Inneren der Seite sogar Strict ) und haltet Euch dann nicht dran ?

Das sagt anatuerlich noch nichts ueber die Qualitaet der Seite im Allgemeinen aus, aber hier
funktioniert z.B. der Link zur Startseite nicht.

Optisch faellt mir der Unterschied zwischen einer wirklich witzigen Idee und ganz viel Schwarz auf der Titelseite auf.

Ausserdem musste ich auf der Startseite schon tief nach unten blaettern; auch weil links und rechts 'was' ist.

.) Ist das Logo in Ordnung?

Geht imo neben dem Wiki Logo unter. Das ist eigentlich auf mein Hauptkritikpunkt und waere fuer mich, wenn ich nicht ueber Deinen Post auf der Seite gelandet waere ein Grund zum Wegklicken.
So wie Ihr das Wikipedia-Logo einsetzt wirkt das auf mich aehnlich ueberzogen wie ein
Schaufenster

.) Wie ist die Übersichtlichkeit?

Imo genauso wie bei Microsoft, IBM und vielen grossen Firmen die es eigentlich besser koennen sollten.

Was war zuerst da - der Bedarf die Site so zu bauen wie sie aussieht oder die Moeglichkeit ?
Anders gefragt - habt Ihr das top-down oder bottom-up entworfen ?

.) Macht die Startseite neugierig?

Mich macht nur das Thema neugierig

.) Wie ist die Browserkompatibilität?

Hab nur Browser mit Mozilla-Engine; da kann ich dazu nicht viel sagen. unter Galeon scheint's zu klappen.

Aber wie gesagt, die Idee find ich klasse !

Gruss && good Luck !

Holger