Der Martin: Bitte um Kritik zu der Webseite: Was wäre, wenn...?

Beitrag lesen

Hi,

Mir wurde in einem Forum ans Herz gelegt, Kritik und Vorschläge zu meiner Webseite hier zu posten, da selfhtml der beste Ort dafür sei. Dann wurde scherzhaft gemeint: "die haben immer was zu meckern :)"

da haben die Leute wohl nicht ganz unrecht - sowohl mit der Empfehlung, als auch mit dem "meckern". Wobei ich die meisten hier im Forum um eine sachliche und konstruktive Kritik bemühen, und in der Form kann auch das Meckern etwas Positives sein.

Zur Webseite:

Allein die Idee finde ich schon mal gut!

.) Ist das Design und die Struktur ansprechend?

Das Design (im Sinne von Layout) ist nicht gerade umwerfend: Ein gewöhnliches Drei-Spalten-Layout. Unmschön ist die feste Breite, bei der ich horizontal scrollen muss. Eine flexible Breite für die mittlere Spalte, so dass sich die Seite insgesamt der Fensterbreite anpasst, wäre schöner.
In der dunkelgrünen Navigationsleiste kann es passieren, dass Menüpunkte zwischen dem Wort und der eingeklammerten Zahl (der Beiträge?) umgebrochen werden. Das sieht nicht schön aus und ließe sich mit einem   anstatt eines gewöhnlichen Leerzeichens vermeiden.

Die Farbgebung ist allerdings insgesamt etwas unglücklich, da muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Die Grüntöne vermitteln eine triste, kalte Stimmung.
Und außerhalb der Container-divs schimmert die eingestellte Hintergrundfarbe des Browsers durch, das ist nicht gut. Gib dem body-Element auch noch eine Hintergrundfarbe.

.) Ist das Logo in Ordnung?

Ja, eigentlich schon - obwohl ich die Glühbirne als Symbol eher mit einem Aha-Effekt ("Erleuchtung") assoziiere, und nicht -wie hier- mit einem nachdenklich-philosophischen Grübeln.

.) Macht die Startseite neugierig?

Auf jeden Fall.

.) Wie ist die Browserkompatibilität?

Mit IE5.5, Firefox 1.0 und Opera 8.54 keine Probleme.

Ich bin dankbar für jede Kritik, positiv und negativ, auch wenn es Beschimpfungen sind. :)

Ich wollte gerade mal ausprobieren, einen neuen Beitrag reinzuschreiben (hätte ihn aber nicht endgültig angeschickt). Kann ich aber nicht, weil ich gezwungen werde, mich erst zu registrieren. Das verstehe ich nicht unter "Jede/r kann einen Eintrag [...] posten und beschreiben"!

Ciao,
 Martin

--
Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
  (wahsaga)