Firefox hat ja alle netscape-Macken :(
kismet13
- browser
Hi, ich erarbeite gereade eine neue Webseite , ganz brav mit Html und CSS. Als langjähriger IE-Nutzer habe ich mich an dessen Schwächen gewöhnt und html-mäßig arrangiert. Beim Testen der Seite Firefox kann man nur Verzweifeln. Die Positionsangaben stimmen nicht überein, Schriftattribute, werden nur nach Gutdünken übernommen, Hintergrundfarben gar nicht (habe die festgeregelten ausgewählt: z.B. navajowhite).
Zum Vergleichen : www.preiswerte-planung.de
IE-Variante: so solls aussehen
Firefox: Grrrrrr
Auch der nochmalige Abgleich der Syntax und Scheibfehler erbrachte keine Besserung. Teste gerade die Einheiten px, pc und pt.
Vielleicht hat ja jemand Ideen?
Hi, ich erarbeite gereade eine neue Webseite , ganz brav mit Html und CSS. Als langjähriger IE-Nutzer habe ich mich an dessen Schwächen gewöhnt und html-mäßig arrangiert. Beim Testen der Seite Firefox kann man nur Verzweifeln. Die Positionsangaben stimmen nicht überein, Schriftattribute, werden nur nach Gutdünken übernommen, Hintergrundfarben gar nicht (habe die festgeregelten ausgewählt: z.B. navajowhite).
Deine Vorgehensweise ist falsch.
Erst Firefox/Mozilla, dann IE.
und zwischendurch immer mal wieder http://validator.w3.org/
Zum Vergleichen : www.preiswerte-planung.de
du kannst in 99% der Fälle davon ausgehen, dass wenn der IE was "richtig" macht, es falsch ist.
Struppi.
Hallo Struppi und auch den anderen,
Eure Hinweise waren hilfreich, besonders mit dem Validator. Ich wußte ja gar nicht, was man alles falsch machen kann. Jetzt habe ich weitgehend die width-Fehler (Längeneinheiten fehlten) und die Farbdefinitionen ausgeixxt.
Jetzt kämpfe ich nur noch mit dem UTf-8 Hinweis vom Vaildator und dass der Firefox wohl kein <hr> richtig kann. Und ich bin gespannt, wenn ich meine Seiten auf OPERA teste, was mich da erwartet :/
Also nochmal vielen DAnk.
Hi,
ui, jetzt bin ich aber mal auf die Antworten gespannt, denn wie ich das sehe, treiben sich in diesem Forum sehr viele FireFox-Anhänger und IE-Gegner rum.
Denn wenn man die meisten Antworten auf Browserfragen interpretiert, dann kommt da meistens raus, dass der Firefox das richtig macht und der IE spinnt.
Gruß,
Thorsten F.
Denn wenn man die meisten Antworten auf Browserfragen interpretiert, dann kommt da meistens raus, dass der Firefox das richtig macht und der IE spinnt.
Diese Aussage stimmt fast immer oder kannst du etwas anderes sagen?
Struppi.
Hi,
Hi, ich erarbeite gereade eine neue Webseite , ganz brav mit Html und CSS.
Nö. Schon die erste Zeile des CSS (haus.css) ist falsch (SGML-Kommentare haben in CSS-Ressourcen absolut nichts verloren).
cu,
Andreas
Hallo kismet,
Die Positionsangaben stimmen nicht überein
Ein Auszug aus deinem CSS: width:200; Welche 200 meinst du? Weglassen kannst du die Einheit nur bei dem Wert 0.
Schriftattribute, werden nur nach Gutdünken übernommen
meinst du "font-style:bold"? Ist auch kein Wunder, so etwas gibt es nicht. font-style
Hintergrundfarben gar nicht (habe die festgeregelten ausgewählt: z.B. navajowhite)
Das ist ein Vermächtnis von Netscape. (Unglücklich, dass die in SELFHtml noch drin stehen) Wirklich festgelegt sind nur die folgenden 16 CSS2 syntax and basic data types
Und was soll "#.titel" sein? Der Fehler zieht sich quer durch dein CSS
Viele Grüße,
Jochen
Hallo,
Firefox: Grrrrrr
Tja, jeder normale Browser stellt nun mal nicht aus jedem Code-Gewurschtel eine Webseite dar, wie das der IE tut.
Markus