Peter: Formulardaten wiederverwenden

Hallo *,

Ich habe ein normales Formular, welches vom Benutzer ausgefuellt wird. Beim submit  dieses wird das gleich php skript wieder aufgerufen und aus den uebergebenen Daten wird das formular dynamisch erweitert/abgeaendert.

Beim "ernneuten" Aufruf der Seite, sollen nun alle Felder die bereits beim letzten Durchlauf ausgefuellt wurden wieder automatisch ausgefuellt werden.

Und hier ist mein Problem, ich verstehe nicht ganz wie ich das Problem angehen soll. Ich habe nach standartloesungen gesucht die sich mit diesem Problem befassen, aber nichts brauchbares gefunden.

Mein einziger Loesungsansatz bis jetzt ist folgender.

beim Durchlauf der Seite immer pruefen ob die Variable uebergeben wurde und wenn ja dann diese als value zu nutzen, wenn nein dann default value nutzen

z.b.

if (isset($_POST["TEST"]))
 {$TESTVALUE=$_POST["TEST"]}
else
 {$TESTVALUE="default"}

<input type="checkbox" name="TEST" value=$TESTVALUE>

Problem hierbei ist allerdings das man die 20 variablen jeweils testen muss ob sie belegt sid oder nicht. von radiobuttons etc. gnz zu schweigen.

Kurz um, mein weg scheint mir zu umstadnlich zu sein

gibt es einen besseren Weg?

irgendwie mit Sessions, aber die kann man ja nun wieder nicht in formularen verwenden

thx
Gruss
Peter

1. Hi,

is leider die einzige Möglichkeit!

Computer können leider noch nicht selbständig denken...

Viele Grüße!

2. Hi,

mann kann doch alle übergebenen Variablen in einen Schleifendurchlauf abfragen:

als Ansatz each($_POST))

Bye

Steve

3. irgendwie mit Sessions, aber die kann man ja nun wieder nicht in formularen verwenden

hallo Peter

ich mach das schon immer mit sessions, gib das formular mit php aus  mit isset($_SESSION['bla'])$wert = $_SESSION['bla'] else $wert = ""
    kannst du das formular bei einem wiederaufruf füllen
    die radis mußt du dann mit einer foreach schleife ausgeben

ist vielleicht umstädlich hab aber noch keine bessere lösung gefunden

Gruß Rüdiger