stenie: Google und das Meta-Tag "Keywords" ...

Berücksichtigt Google eigentlich die Keywords in den Meta-Angaben noch? Die Aussagen zu dem Thema gehen im Web völlig auseinander.

Tatsache ist: in einer von mir betreuten Seite habe ich einige Keywords überprüft, die zwar thematisch zum Inhalt gehören, sich auf der Seite aber nirgends wiederholen. Ergebnis: KEIN Treffer bei Google, seit Wochen nicht.

Völlig neue Begriffe, die ich durch inhaltliche Änderungen als normalen Text innerhalb eines Dokumentes hinzugenommen habe, wurden dagegen sofort aufgenommen. Daraus folgt, dass Google seinen Index während der Zeit definitiv erweitert hat - ohne meine Keywords.

Allerdings darf man sich dann fragen, warum Google immer noch einen Keyword-Generator anbietet.

Gibt es irgendwelche verlässlichen Aussagen/Quellen zum Thema?

  1. Wenn eine Suchmaschine wie GOOGLE auf Keywords achten würde, dann wäre das ja verherend! Da könnte ja jeder kommen, irgendwas reinschreiben und GOOGLE würde es nicht verstehen ob es sich um FAKES handelt.

    GOOGLE kennt nicht nur den Titel, Body und Überschrift sondern die Treffer in der URL zählen auch.

    Und was das GOOGLE KEYWORDS TOOL betrifft, das ist für GOOGLE ADWORDS gedacht.

    1. Hallo,

      Wenn eine Suchmaschine wie GOOGLE auf Keywords achten würde, dann wäre das ja verherend!

      Warum? Bei dem Problem was in dem von Christophers verlinkten Artikel beim Punkt "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt" angesprochen wird, wären Keywords sehr hilfreich, weil ich eine andere (einfachere oder sinnvollere) Form der Wörter verwenden könnte ohne meinen Inhalt um meinen Suchbegriff zu schrauben.

      Da könnte ja jeder kommen, irgendwas reinschreiben und GOOGLE würde es nicht verstehen ob es sich um FAKES handelt.

      Solange Keywords im Text nicht ähnlich wieder auftauchen könnten sie ignoriert werden

      GOOGLE kennt nicht nur den Titel, Body und Überschrift sondern die Treffer in der URL zählen auch.

      Wie sieht es mit per CSS unsichtbar gesetzten Überschriften aus?

      Übrigens scheint bei meiner Firmen Homepage das metatag description sehr erfolgreich zu sein.

      bydey

      --
      -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
      -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
      1. Heydey,

        Übrigens scheint bei meiner Firmen Homepage das metatag description sehr erfolgreich zu sein.

        inwiefern? Wenn ich bei Google nach "Fuji Machine MFG Europe GmbH SMT Beste" suche, erscheint zwar auf Platz 1 deine Firma, allerdings die "about"-Seite. (Anmerkung zu dieser Seite: "July" schreibt sich im Deutschen "Juli". Oder war's "Silbermond"? ;-)

        Achja, und so richtig aktuell erscheint mir die Seite nicht ...

        "GPX - Pünktlich zur Productronica 2005 veröffentlicht FUJI den neuen Schablonendrucker GPX."

        "Wir wünschen Ihnen Gesundheit und ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2006."

        "FUJI veröffentlicht zum Jahresanfang 2006 die neueste Generation der tausendfach bewährten NXT-Module."

        Da würde ich ggfs. die ein oder andere Jahreszahl mal entfernen - oder neue Produkte präsentieren.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Hallo,

          inwiefern? Wenn ich bei Google nach "Fuji Machine MFG Europe GmbH SMT Beste" suche, erscheint zwar auf Platz 1 deine Firma, allerdings die "about"-Seite.

          Die verwendete Suchwort-Kombination ist wenig wahrscheinlich.
          Bei Kombination mit Produktnamen klappt es ganz gut.

          (Anmerkung zu dieser Seite: "July" schreibt sich im Deutschen "Juli". Oder war's "Silbermond"? ;-)

          Danke!

          Achja, und so richtig aktuell erscheint mir die Seite nicht ...

          Da hast du leider nur zu recht. Der Webauftritt wird nur so nebenbei mitverwaltet. One-man-show! Da ist Qualität und Aktualität nicht ganz einfach.

          bydey

          --
          -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
          -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
          1. Hi,

            inwiefern? Wenn ich bei Google nach "Fuji Machine MFG Europe GmbH SMT Beste" suche, erscheint zwar auf Platz 1 deine Firma, allerdings die "about"-Seite.
            Die verwendete Suchwort-Kombination ist wenig wahrscheinlich.

            das ist wohl wahr; ich habe einfach den Inhalt des Description-Tags übernommen.

            Bei Kombination mit Produktnamen klappt es ganz gut.

            Kannst du sicher sein, dass wirklich das Metatag ausgewertet wird, d.h. sind die Suchbegriffe nicht als Text auf der jeweiligen Seite zu finden?

            (Anmerkung zu dieser Seite: "July" schreibt sich im Deutschen "Juli". Oder war's "Silbermond"? ;-)
            Danke!

            Gerne.

            Achja, und so richtig aktuell erscheint mir die Seite nicht ...
            Da hast du leider nur zu recht. Der Webauftritt wird nur so nebenbei mitverwaltet. One-man-show! Da ist Qualität und Aktualität nicht ganz einfach.

            Dann würde ich mir einmal die Arbeit machen und zumindest die Startseite "zeitlos" gestalten, mit aktuellen Blöcken, die nach Ablauf der Aktualität wieder mit allgemeinen Infos gefüllt werden können, ohne viel Aufwand zu verursachen. Das ist zwar einmalig vielleicht ein Batzen Arbeit, aber danach wird's einfacher.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Hallo,

              Achja, und so richtig aktuell erscheint mir die Seite nicht ...
              Da hast du leider nur zu recht. Der Webauftritt wird nur so nebenbei mitverwaltet. One-man-show! Da ist Qualität und Aktualität nicht ganz einfach.

              Dann würde ich mir einmal die Arbeit machen und zumindest die Startseite "zeitlos" gestalten, mit aktuellen Blöcken, die nach Ablauf der Aktualität wieder mit allgemeinen Infos gefüllt werden können, ohne viel Aufwand zu verursachen. Das ist zwar einmalig vielleicht ein Batzen Arbeit, aber danach wird's einfacher.

              Danke für den Hinweis. Als das Konzept entwickelt wurde waren wir noch 2. Einer für die Technik und einer für den Inhalt. Da war das Ziel die Startseite durch Aktualität interessant zu halten. Was natürlich jetzt genau nach hinten losgeht. Ich muss mal prüfen, ob ich sinnvoll ein anderes zeitloseres Startseitenkonzept finde.
              Schönen Feierabend

              bydey

              --
              -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
              -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  2. Hallo,

    den Artikel hier fand ich ganz gut http://www.contentmanager.de/magazin/artikel_1210_textgestaltung_einfluss_auf_suchmaschine.html

    Ansonsten ist klar, dass wenn Google auf Keywords schauen würde Google angreifbar wäre. Ich glaube die legen den meisten Wert auf Links von anderen Seiten, die themenverwandt sind, die aber auf anderen Servern liegen müssen..

    Grüße
    --
    http://www.rechtsrat-jetzt.de

    Berücksichtigt Google eigentlich die Keywords in den Meta-Angaben noch? Die Aussagen zu dem Thema gehen im Web völlig auseinander.

    Tatsache ist: in einer von mir betreuten Seite habe ich einige Keywords überprüft, die zwar thematisch zum Inhalt gehören, sich auf der Seite aber nirgends wiederholen. Ergebnis: KEIN Treffer bei Google, seit Wochen nicht.

    Völlig neue Begriffe, die ich durch inhaltliche Änderungen als normalen Text innerhalb eines Dokumentes hinzugenommen habe, wurden dagegen sofort aufgenommen. Daraus folgt, dass Google seinen Index während der Zeit definitiv erweitert hat - ohne meine Keywords.

    Allerdings darf man sich dann fragen, warum Google immer noch einen Keyword-Generator anbietet.

    Gibt es irgendwelche verlässlichen Aussagen/Quellen zum Thema?