Mailsystem (Postfix / Courier) einrichten
- webserver
Hallo an alle,
in den nächsten Tagen möchte ich meinen Server mit einem neuen System ausstatten.
Hierzu teste ich zunächst auf einem lokalen Testrechner das neue System aus, bevor ich die ungefähr gleichen Installationsschritte auf meinem Server ausführe.
Nun bin ich am letzten und zugleich wichtigstem Punkt angelangt: Dem Mailsystem. Ich habe Postfix2 und Courier bereits nach dieser Anleitung (allerdings ohne IMAP, Antispam-Programm, Webmailer sowie vorerst ohne TLS und SSL) eingerichtet - nun bin ich beim Absatz "Testen" angelangt. Hierzu habe ich zunächst eine Test-Domain in der Tabelle "domains" erstellt und entsprechend dazu eine neue E-Mail in die Tabelle "users" eingetragen. Wenn ich nun die Schritte mit dem telnet-Client nachvollziehe, kommt nach meiner Anfrage mit "mail from:test@myserver" eben kein 250 Ok, sondern gar nichts mehr. Was mache ich falsch?
Und dazu habe ich noch ein Problem: Wenn ich mich von außen mit Thunderbird via POP3 mit meinem frisch angelegten User einloggen möchte, kommt nach erfolgter Passworteingabe eine Meldung, dass das Verzeichnis nicht gefunden werden konnte. Und in der Tat: In /home/vmail/ ist tatsächlich kein einziges Unterverzeichnis zu finden. Muss ich das von Hand anlegen? Davon ist in dem Tutorial nämlich keine Rede. Ich bitte also um einen kleinen Rat für den wissbegierigen Marc. ;-)
Grüße & vielen Dank im Voraus
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo nochmals,
ich habe das Problem mittlerweile lösen können. Und zwar stand in der Datei "/etc/hosts" die erste Zeile so drinnen:
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
Daher hat Postfix versucht, sich bei MySQL mit dem Host "localhost.localdomain" zu identifizieren - und da dieser nur localhost erlaubt, gingen die Logins schief.
Also habe ich einfach nur die Einträge vertauscht, sodass die Zeile nun so aussieht:
127.0.0.1 localhost localhost.localdomain
Ich kam darauf, als ich mir die Datei "/var/log/mail.log" angeschaut habe.
Nachdem ich eine Test-E-Mail an die Testadresse geschickt habe, hat Postfix auch gleich automatisch die benötigten Ordner
/home/vmail/<domain>
/home/vmail/<domain>/<user>/
/home/vmail/<domain>/<user>/cur/
/home/vmail/<domain>/<user>/new/
/home/vmail/<domain>/<user>/tmp/
angelegt, und ich konnte via POP3 auf die E-Mail zugreifen.
Wenn ich via POP3 auf das Postfach zugreife, und es existiert noch nicht, wird - natürlich - ein Fehler ausgegeben.
Kann man Postfix beibringen, bei einem Login diese Ordner automatisch zu erstellen?
Grüße
Moin!
Kann man Postfix beibringen, bei einem Login diese Ordner automatisch zu erstellen?
Bei Postfix loggt man sich nicht ein, um Postfächer abzufragen. Ergo: Nein, Postfix ist die falsche Adresse, Courier ist relevant.
Da der Vorgang des User-Anlegens aber ein einmaliger sein dürfte, wäre es vermutlich wesentlich einfacher, wenn du die Erstellung dieser Verzeichnisse in dein mailuseradd-Skript aufnimmst. Alternativ schickst du jedem neuen User einfach direkt mal eine Mail zur Begrüßung, dann hat der beim ersten Einloggen direkt die Bestätigung, dass sein Account existiert.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Da der Vorgang des User-Anlegens aber ein einmaliger sein dürfte, wäre es vermutlich wesentlich einfacher, wenn du die Erstellung dieser Verzeichnisse in dein mailuseradd-Skript aufnimmst. Alternativ schickst du jedem neuen User einfach direkt mal eine Mail zur Begrüßung, dann hat der beim ersten Einloggen direkt die Bestätigung, dass sein Account existiert.
Hmm, genau das habe ich mir auch schon gedacht. Nun ja, das Anlegen der Ordner ist sehr leicht, da reicht ein einziger mkdir-Befehl mit den entsprechenden Parametern, dann werde ich das vermutlich der E-Mail vorziehen. Hatte nur kurz überlegt, dass es da eventuell einen sehr angenehmen Parameter von Courier geben könnte, der das automatisch erledigt. :-)
Grüße