Alex: Mit mehren Leuten an einer HP bauen

Hallo Leute,
in der Firma arbeiten wir mit mehreren Leuten an einer Webseite. Das Problem was jetzt ab und zu auftritt, ist dass wir uns gegenseitig die Dateien überschreiben wenn wir die Dateien von unseren lokalen Systemen in Web stellen.
Wie macht Ihr sowas? Uns würde eigentlich schon ein Editor langen der die betreffende Datei solange blockiert wie an Ihr gearbeitet wird.
Weiß jemand wo wir so einen Editor finden?
Grüße

Alex

  1. Hallo Alex,

    in der Firma arbeiten wir mit mehreren Leuten an einer Webseite. Das Problem was jetzt ab und zu auftritt, ist dass wir uns gegenseitig die Dateien überschreiben wenn wir die Dateien von unseren lokalen Systemen in Web stellen.
    Wie macht Ihr sowas? Uns würde eigentlich schon ein Editor langen der die betreffende Datei solange blockiert wie an Ihr gearbeitet wird.
    Weiß jemand wo wir so einen Editor finden?

    Besser wäre eine Versionsverwaltungs-Software - da kann jeder für sich entscheiden, welchen Editor er benutzt.
    Hier stehen unter anderem Subversion und CVS zur Verfügung, wobei ich Subversion den Vorzug geben würde.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Glück auf!

      ´[...] wobei ich Subversion den Vorzug geben würde.

      Ich kenne bisher nur Subversion, CVS nur vom Namen her. Insofern fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit und möchte gerne wissen: Warum würdest du das?

      Dank und Gruß,
      der Juve

      1. Hallo Juve,

        Ich kenne bisher nur Subversion, CVS nur vom Namen her. Insofern fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit und möchte gerne wissen: Warum würdest du das?

        Subversion wurde entwickelt um ein besseres CVS zu sein und das ist auch gelungen ;)
        CVS hat einige schwächen, unter anderem werden Verzeichnisse nicht versioniert  (d.h. löschen und verschieben von Dateien ist unlustig), es kommt nicht mit Binärdateien klar (bei Webprojekten mit bspw. Bildern sicher auch nicht so toll) und noch ein paar Dinge.
        CVS hatte eine Zeit lang noch den Vorteil, dass es einfach mehr Werkzeuge dafür gab, da hat Subversion aber mittlerweile auch stark aufgeholt.
        Meiner Meinung nach hat CVS im großen und ganzen ausgedient.

        Grüße

        Daniel

        1. Mal ganz abgesehen von o.g. Tools möchte ich PERFORCE ins Gespräch bringen - Funktionalität wie die gaaanz Großen, Preis ist für das Gebotene mehr als OK. Für 2 gleichzeitige User sogar gratis. Und es wird wohl so ziemlich jedes System unterstützt.

          Wichtig ist, dass alle zu bearbeitenden Artefakte in einem Repository vorgehalten werden. User, die an ein und derselben Datei arbeiten, erzeugen einen Branch, der nach Fertigstellung mit der Ursprungsdatei gemerged wird - natürlich in einer neuen Version. So ist sichergestellt, dass keine Daten überschrieben werden. Zudem ist ein lückenloses Re-Engineering möglich, da jederzeit auf jede Dateiversion - auch innerhalb eines Branches - zugegriffen werden kann.

          1. Hallo tagworx,

            Wichtig ist, dass alle zu bearbeitenden Artefakte in einem Repository vorgehalten werden. User, die an ein und derselben Datei arbeiten, erzeugen einen Branch, der nach Fertigstellung mit der Ursprungsdatei gemerged wird - natürlich in einer neuen Version. So ist sichergestellt, dass keine Daten überschrieben werden. Zudem ist ein lückenloses Re-Engineering möglich, da jederzeit auf jede Dateiversion - auch innerhalb eines Branches - zugegriffen werden kann.

            Hm, das ist doch die Standardfunktionalität? Sicher kann ein Versionsverwaltungssystem noch mehr können als SVN. Gerade bei weniger zentraler Entwicklung sind da sicher noch andere Features gefordert (z.B. lokale Versionierung) wie sie bspw. SVK bieten. Aber was sind denn nun die Funktionen, wegen derer man sich PERFORCE als kommerzielles System antun sollte? Beim Überfliegen des Vergleichs mit SVN sind mir jetzt da keine großen unterschiede Aufgefallen, sondern nur ein paar Punkte, wo PERFORCE evtl. ein Bisschen besser ist umgekehrt gibt es die Punkte aber wahrscheinlich genauso.

            Grüße

            Daniel

            1. Nun ja, Usability und Geschwindigkeit wären für mich persönlich schlagende Argumente. Und PF ist rasend schnell. PF kann auf Repositories auf zig Hosts zurückgreifen und geht auch nicht in die Knie, wenn 200 Entwickler mal gleichzeitig ein paar CheckOuts tätigen (den Fall hatte ich schon). PF kann dabei auch als Frontend für andere Werkzeuge arbeiten - spontan Rational ClearCase. Zudem glänzt Perforce auch noch durch eine durchdachte Jobverwaltung, die ein separates Tool zum Change & Defect Management erübrigt. Natürlich alles wahlweise über App oder Browser zu bedienen.

              Ausprobieren. Ich hatte sie alle... die 'Kleinen' wie die 'Großen', was in diesem Kontext meistens sauteuer bedeutet. PF ist für mich DAS Tool.

      2. Hallo Juve,

        ´[...] wobei ich Subversion den Vorzug geben würde.
        Ich kenne bisher nur Subversion, CVS nur vom Namen her. Insofern fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit und möchte gerne wissen: Warum würdest du das?

        Also rein vom technischen Aspekt kann ich recht wenig argumentieren, da sind andere vermutlich besser als ich. Was ich aber bislang sagen kann:
        1. Alle Personen, die ich kenne und die beide Systeme kannten, haben sich letztendlich für Subversion entschieden (inklusive mir).
        2. Subversion wurde entwickelt, weil die Entwickler nicht mit CVS zufrieden waren.
        3. Subversion ist für mich vom Gefühl her auch wesentlich leichter zu bedienen als CVS.

        Nähere Infos gibt es in der Wikipedia - z. B. die Unterschiede von Subversion zu CVS.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    2. Hallo,

      ich reih mich mal hier ein weil's auch um VC geht.

      Gibt eine Uebersicht mit VC Systemen

      Der dortige Vergleich von RCS mit Assembler und CVS mit Pascal trifft's meines Erachtens sehr genau. Im Zeitalter von Codegeneratoren. :-)

      Ausser dass man mit den beiden Programmiersprachen weniger Schaden anrichten kann :-).

      UNIX - CVS

      ...gehoert bei UNIX irgendwie so dazu wie der Perso  zum OEPNV-Fahrausweis - man muss es selten vorzeigen aber jeder geht davon aus das man es koennte. Etwa wie der vi.
      Wenn man ein Projekt angelegt hat ( cvs import ) ist man angehalten seinen Sourcetree erstmal zu loeschen- das ist ernst gemeint ! Checkt man ihn hinterher wieder aus stellt man als erstes fest dass symlinks weg sind ! Oder mit etwas Pech Bilder kaputt sind...
      Zum Einstieg in VCS imo KEINESFALLS zu empfehlen, auch die Tools bringen's meist erst so richtig wenn man auch ohne sie auskaeme...

      Windows - Jalindi Igloo - CVS ( fuer Visual Studio u.a. )

      Auch CVS aber in keiner Hinsicht mit dem zu vergleichen
      was ich unter UNIX kenne. Sehr benutzerfreundlich. Wie man damit ein Repository anlegt weiss ich aber grad nicht.

      Windows - PVCS und SourceSafe

      Einfach zu bedienen, aber die Datenbank hinter Sourcesafe zickte schon mal nen bisschen wenn die Projekte SEHR gross werden (ca. >500 MB Source !).

      ---

      Ganz gleich mit welcher Oberflaeche man arbeitet, ich hab mir zwei Grundregeln erarbeitet:

      • Oft Tags setzen - mindestens aber auf einen Releasekandidaten und auf das Release !

      • Selten branchen.
        Branchen ist einfach. Mergen aber ist sehr sehr schwer.

      Gruss

      Holger

  2. Hallo Leute,
    in der Firma arbeiten wir mit mehreren Leuten an einer Webseite. Das Problem was jetzt ab und zu auftritt, ist dass wir uns gegenseitig die Dateien überschreiben wenn wir die Dateien von unseren lokalen Systemen in Web stellen.
    Wie macht Ihr sowas? Uns würde eigentlich schon ein Editor langen der die betreffende Datei solange blockiert wie an Ihr gearbeitet wird.

    Die Lösung CMS (Content Managment Sytem)

    oder ihr benachrichtigt euch gegenseitig ob jemand grad an der seite arbeitet und wan er fertig ist ;)

    1. Die Lösung CMS (Content Managment Sytem)

      Das hat damit rein gar nichts zu tun. Ein CMS hilft bei der Pflege des Inhalts einer _fertigen_ Webseite. Der OP fragte wie man mit mehreren Leuten bei der Erstellung einer Webseite vernünftig zusammenarbeitet.