hkl: Versionsverwaltung

Beitrag lesen

Hallo,

ich reih mich mal hier ein weil's auch um VC geht.

Gibt eine Uebersicht mit VC Systemen

Der dortige Vergleich von RCS mit Assembler und CVS mit Pascal trifft's meines Erachtens sehr genau. Im Zeitalter von Codegeneratoren. :-)

Ausser dass man mit den beiden Programmiersprachen weniger Schaden anrichten kann :-).

UNIX - CVS

...gehoert bei UNIX irgendwie so dazu wie der Perso  zum OEPNV-Fahrausweis - man muss es selten vorzeigen aber jeder geht davon aus das man es koennte. Etwa wie der vi.
Wenn man ein Projekt angelegt hat ( cvs import ) ist man angehalten seinen Sourcetree erstmal zu loeschen- das ist ernst gemeint ! Checkt man ihn hinterher wieder aus stellt man als erstes fest dass symlinks weg sind ! Oder mit etwas Pech Bilder kaputt sind...
Zum Einstieg in VCS imo KEINESFALLS zu empfehlen, auch die Tools bringen's meist erst so richtig wenn man auch ohne sie auskaeme...

Windows - Jalindi Igloo - CVS ( fuer Visual Studio u.a. )

Auch CVS aber in keiner Hinsicht mit dem zu vergleichen
was ich unter UNIX kenne. Sehr benutzerfreundlich. Wie man damit ein Repository anlegt weiss ich aber grad nicht.

Windows - PVCS und SourceSafe

Einfach zu bedienen, aber die Datenbank hinter Sourcesafe zickte schon mal nen bisschen wenn die Projekte SEHR gross werden (ca. >500 MB Source !).

---

Ganz gleich mit welcher Oberflaeche man arbeitet, ich hab mir zwei Grundregeln erarbeitet:

  • Oft Tags setzen - mindestens aber auf einen Releasekandidaten und auf das Release !

  • Selten branchen.
    Branchen ist einfach. Mergen aber ist sehr sehr schwer.

Gruss

Holger