Lars: Cookie einlesen, das von anderer Seite angelegt wurde?

Hallo ihr,

ist es möglich, ein Cookie auszulesen, das von einer anderen Seite (anderer Domain) angelegt wurde?

Habe grade die Situation, dass meine Seite X ein Cookie anlegt, und ich es aber mit Seite Y nicht auslesen kann.

Oder kann ich beim Anlegen irgendwie festlegen, dass es auch von anderen Seiten auslesbar sein soll?

Grüße
Lars

1. echo $begrüßung;

ist es möglich, ein Cookie auszulesen, das von einer anderen Seite (anderer Domain) angelegt wurde?

Prinzipiell ist das aus Gründen des Datenschutzes recht bedenklich, weshalb hier die Möglichkeiten recht begrenzt sind.

Oder kann ich beim Anlegen irgendwie festlegen, dass es auch von anderen Seiten auslesbar sein soll?

Mehr Möglichkeiten als bei der Funktion setcookie() im Handbuch und unter der dort verlinkten "Netscape cookie specification" geschrieben steht, hast du nicht.

echo "$verabschiedung $name";

2. :DDD ... Geht natürlich nicht!

Was man aber machen könnte: Server X liest aus und Server Y requestet es von Server X bzw. Server X sagt Server Y bescheid. Ist (je nach Bedarf) vom Timing/der Synchronisation her unterschiedlich aufwendig.

Mirko

3. Hallo ihr,

Im Prinzip könnte man das sogar. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen:

Server Y will das Cookie von Server X lesen. Der User müsste auf Server X einen Link klicken, der ihn auf Server Y führt. Dann kannst du den Cookieinhalt mitschleifen.