Div-Scrollbar unterschiedlich in IE5.0/NT und IE7.0/XP
Hans
- css
Hi Leute,
ich dreh demnächst durch.
Erst habe ich vor ein paar Wochen rausgefunden, daß das dynamische Aufbauen von Tabellen-Elementen beim IE6.0 unter XP gut funktioniert, beim IE5.0 unter NT nur dann geht, wenn ich zwischen meinen Funktions-Aufrufen ein
alert("Hallo");
mache, um eine Art Zeitverzögerung zu bekommen.
Dann habe ich mir ein perl-Skript geschrieben, daß die Seite, sprich die Tabellen, so macht, wie sie sein sollen. Das funktioniert überraschenderweise sogar unter IE5.0/NT.
Für das Scrollen der Tabelle innerhalb eines DIV habe ich folgende Code-Zeile gemacht:
<DIV ID="Div_bar1" STYLE="height:200; overflow:auto; ruby-align:left; float:left; position:absolute; top: 100px; overflow-x: hidden;">
So, unter IE7.0/XP ist der Scrollbar rechts neben der Tabelle, unter IE5.0/NT steht der Scrollbar ganz rechts von der Seite. Er soll aber wie unter IE7.0 gleich rechts von der Tabelle stehen. Als Antwort auf eines meiner Postings zu diesem Thema kam der Vorschlag mit dem floaten. Ich habe auch
float:left
gemacht, aber nur mit obigem Ergebnis.
Kann mir bitte einer sagen, wo ich was vergessen habe?
Danke !
Gruß
Hans
Hmm, welche DOCTYPE kommt zum Einsatz?
Hallo Markus,
Hmm, welche DOCTYPE kommt zum Einsatz?
auch wenn Du jetzt vom Stuhl fällst: Gar keine.
Ich habe nach Deinem Post im Archiv des Forum nachgelesen und mir den DOCTYPE-Eintrag zum DIV mit dem float-Hinweis geholt und vor den HTML-Tag geschrieben. Das Ergebnis war das, daß die beiden übereinanderstehenden Tabellen in ganzer Länge geschrieben wurden. Da die zugehörigen DIVs fest positioniert sind, schrieb die eine Tabelle in die andere.
Ich habe mich dann entschieden, den DOCTYPE-Eintrag wieder rauszunehmen, da es ohne auf XP funktioniert.
Woran könnte es noch liegen?
Gruß
Martin
Hallo!
mache, um eine Art Zeitverzögerung zu bekommen.
Was vielleicht leichter und sauberer durch setTimeout zuerreichen wäre, oder?
<DIV ID="Div_bar1" STYLE="height:200; overflow:auto; ruby-align:left; float:left; position:absolute; top: 100px; overflow-x: hidden;">
Vielleicht liegt es an fehlerhaftem CSS? Probiere es mal mit height:200px. Und ich würde div, id und style klein schreiben. Uch bin mir nämlich nicht ganz sicher ob das so sein muss.
gruß, aikidoka
Hi aikidoka,
Was vielleicht leichter und sauberer durch setTimeout zuerreichen wäre, oder?
Dachte ich auch - hat trotzdem zu einer Exception mit Absturz des Explorers geführt.
Vielleicht liegt es an fehlerhaftem CSS? Probiere es mal mit height:200px. Und ich würde div, id und style klein schreiben. Uch bin mir nämlich nicht ganz sicher ob das so sein muss.
Leider auch nicht. Aber es war einen Versuch wert.
Gruß
Hans