Drucklayout
Christopher
- design/layout
0 Jeena Paradies0 timex0 Siechfred
Moin,
ich steh vor dem Problem Drucklayout.
ich habe Tabellenzeilen die Dropdownfelder und Textfelder beinhalten. Diese sollen in der Druckansicht als plaintext erscheinen. Sprich nicht mit weißem Hintergrund hinterlegt und auch kein Dropdownpfeil. Ist so etwas überhaupt möglich?
thx'n'bye christopher
Hallo,
Gehört das wirklich zu den Inhalten die man ausgedruckt braucht? Meist kommen solche Dropdownfelder doch da vor, wo eine User-Interaktion stattfinden soll, die über ein Blatt Papier sowieso unmöglich ist, an dieser Stelle könnte man diese Liste einfach weglassen.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
Gehört das wirklich zu den Inhalten die man ausgedruckt braucht? Meist kommen solche Dropdownfelder doch da vor, wo eine User-Interaktion stattfinden soll, die über ein Blatt Papier sowieso unmöglich ist, an dieser Stelle könnte man diese Liste einfach weglassen.
Grüße
Jeena Paradies
Die Dropdownlisten werden bei Zeitangaben gezeigt. Denn im Formular hab ich einen Speichern-Button, sprich man kann die aktuelle Zeit ändern und dann bestätigen. Nur ausgedruckt soll das halt nicht sichtbar sein!
Moin,
du meinst bei der druckausgabe im browser?
ich habe Tabellenzeilen die Dropdownfelder und Textfelder beinhalten. Diese sollen in der Druckansicht als plaintext
was ist das?
erscheinen. Sprich nicht mit weißem Hintergrund hinterlegt
wie denn sonst?
und auch kein Dropdownpfeil. Ist so etwas überhaupt möglich?
gute frage ...
Ja die druckvorschau/das was der drucker wirklich druckt.
Das ist einfach nur text. Also keine dropdownliste mehr anzeigen (den dropdownpfeil kann man in der vorschau ja auch so nicht mehr drücken) sondern die aktuelle Auswahl, nur halt nicht als Liste sondern als wäre es einfach nur Text.
Hell-O!
Ganz allgemein ist dir sicher die Möglichkeit bekannt, separate Formate für verschiedene Ausgabemedien zu definieren, oder?
ich habe Tabellenzeilen die Dropdownfelder und Textfelder beinhalten. Diese sollen in der Druckansicht als plaintext erscheinen.
Nicht ganz einfach, dein Vorhaben. Farben und Rahmen kannst du für den Druck ebenso abweichend von der Bildschirmdarstellung definieren wie die Schrift, nur bei den Pfeilen wird's schwierig, denn die bekommst du mit CSS allein nicht weg.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist das Erstellen einer Druckvorschauseite aus den Formulareingaben, deren Darstellung dann so ist, wie du es gerne hättest. Die kann sich der User dann ausdrucken - ganz ohne Pfeile u.ä.
Siechfred
Hell-O!
Ganz allgemein ist dir sicher die Möglichkeit bekannt, separate Formate für verschiedene Ausgabemedien zu definieren, oder?
ich habe Tabellenzeilen die Dropdownfelder und Textfelder beinhalten. Diese sollen in der Druckansicht als plaintext erscheinen.
Nicht ganz einfach, dein Vorhaben. Farben und Rahmen kannst du für den Druck ebenso abweichend von der Bildschirmdarstellung definieren wie die Schrift, nur bei den Pfeilen wird's schwierig, denn die bekommst du mit CSS allein nicht weg.
Elemente einfach nur ausblenden (Menü Überschriften etc.) mach ich nun auch schon, das reicht nur leider nicht =(
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist das Erstellen einer Druckvorschauseite aus den Formulareingaben, deren Darstellung dann so ist, wie du es gerne hättest. Die kann sich der User dann ausdrucken - ganz ohne Pfeile u.ä.
Gott ich hatte es befürchtet =/, also ne Seite anzeigen lassen und n' Formular und lauter hidden input's mit nem Drucken Button an eine neue Seite schicken lassen?
Siechfred
*nochmal überarbeitet*
Hell-O!
»»
»»
»»
»»
Elemente einfach nur ausblenden (Menü Überschriften etc.) mach ich nun auch schon, das reicht nur leider nicht =(
Gott ich hatte es befürchtet =/, also ne Seite anzeigen lassen und n' Formular und lauter hidden input's mit nem Drucken Button an eine neue Seite schicken lassen?
Siechfred