Stahl Florian: Etz aber...

Hallo an alle,

So, nachdem ich einiges noch behoben habe bzw. verändert habe (und mein Thread im Archiv gelandet ist), möchte ich diesen neuen hier aufmachen und nochmal nach Meinungen zu meiner Seite fragen. HTML und CSS sind valide.

  • Mich würde die Gestaltung (auch Verbesserung) interessieren.
                - Navi
                - Banner
                - Höhe,....

Geteste in FF 2.0 und IE 6.

Hier nochmal die Adresse:

http://www.bereitschaften.brk.de/nuernberger-land/feucht/TEST NEUE PAGE/index.php

Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------

--
Das Leben ist hart, aber wir sind härter
  1. moin,

    Hier nochmal die Adresse:

    http://www.bereitschaften.brk.de/nuernberger-land/feucht/TEST NEUE PAGE/index.php

    Das Gästebuch ist "Außer Betrieb" und ansonsten fand ich nur Links zu "Seite wurde nicht gefunden".

    Wahrscheinlich musst Du da noch ein bissl was tun ;-)

    --roro

    1. Hallo an alle, »» moin,

      Hier nochmal die Adresse:

      http://www.bereitschaften.brk.de/nuernberger-land/feucht/TEST NEUE PAGE/index.php

      Das Gästebuch ist "Außer Betrieb" und ansonsten fand ich nur Links zu "Seite wurde nicht gefunden".

      Es ist ja bis etz nur die Startseite online, es geht um den Gesamteindruck des Aufbaus, ...

      Mit freundlichen Grüssen
      ------------------------
      Stahl Florian
      ------------------------

      --
      Das Leben ist hart, aber wir sind härter
  2. Hallo Florian,

    für meinen Geschmack noch zuviel Div-Suppe,

    die Navigationslinks gehören in eine Liste,

    Gebrauch von Tabellen für nichttabellarische Daten,

    zuviele Breaks, befasse Dich hier z.B. mit margin,

    Hervorhebungen bzw. Überschriften nicht mit <b>, allenfalls <strong>
    in diesem Fall aber mit <hn>

    und kein <font> verwenden, dafür gibt es CSS.

    Gruss city

    1. Hallo an alle,

      für meinen Geschmack noch zuviel Div-Suppe,

      die Navigationslinks gehören in eine Liste,

      Gebrauch von Tabellen für nichttabellarische Daten,

      zuviele Breaks, befasse Dich hier z.B. mit margin,

      Hervorhebungen bzw. Überschriften nicht mit <b>, allenfalls <strong>
      in diesem Fall aber mit <hn>

      und kein <font> verwenden, dafür gibt es CSS.

      Habe ich mir notiert danke, aber ich würde gerne noch was über das Aussehen wissen. Zu meinen oben beschriebenen Punkten.

      Mit freundlichen Grüssen
      ------------------------
      Stahl Florian
      ------------------------

      --
      Das Leben ist hart, aber wir sind härter
      1. Hallo Florian,

        das mit dem Aussehen ist immer so eine (Geschmacks-)Sache.

        Für diesen Zweck finde ich die Seite ansprechend:

        nicht überladen

        ein deutlicher Header, man weiss sofort wo man ist,

        klare Navigation.

        Du hast den mittleren Content vom rechten mit einer senkrechten Linie abgetrennt, warum auch nicht zur Naviagtion? Vielleicht auch etwas heller (schwarz ist etwas hart).

        Dem rechten Content würde ich etwas padding spendieren, vielleicht probierst Du mal für den Text ein justify.

        Gruss city

        1. Hallo an alle,

          Du hast den mittleren Content vom rechten mit einer senkrechten Linie abgetrennt, warum auch nicht zur Naviagtion? Vielleicht auch etwas heller (schwarz ist etwas hart).

          Farbe hab ich geändert. Der rechte Content ist nur auf dieser Seite so aufgeteilt auf den anderen nicht mehr.

          Dem rechten Content würde ich etwas padding spendieren, vielleicht probierst Du mal für den Text ein justify.

          Also wenn ich text-align: justify schreibe,dann haut er alles nach links, und zeigt es als links ausgerichtet an. Aber nicht als Blocksatz.

          Mit freundlichen Grüssen
          ------------------------
          Stahl Florian
          ------------------------

          --
          Das Leben ist hart, aber wir sind härter
  3. Hello out there!

    - Navi

    Was hat ein Link "Home" auf der Homepage zu suchen?

    "Sanitätsdienstanfrage" überlappt sich mit "Bilder& Berichte". Warum vor "&" kein Leerzeichen?

    - Banner

    Schrift zu winzig. Und für mich mit den 4 Schriftzügen zu unaufgeräumt. Weniger wäre wohl mehr.

    Zu dem Photo (Einladung, endlich mal im Krankenwagen mitfahren zu dürfen?) wurde in einem anderen Thread schon was gesagt.

    Den Schatteneffekt bei "Menschen die helfen" finde ich eher störend. Und das fehlende Komma auch.

    Hier klicken ist kein Link-Text.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hallo an alle,

      - Navi

      Was hat ein Link "Home" auf der Homepage zu suchen?

      Naja, was soll ich dann schreiben? Startseite?

      "Sanitätsdienstanfrage" überlappt sich mit "Bilder& Berichte". Warum vor "&" kein Leerzeichen?

      Hab ich mir notiert werde ich ändern.

      - Banner

      Schrift zu winzig. Und für mich mit den 4 Schriftzügen zu unaufgeräumt. Weniger wäre wohl mehr.

      Muss ich mir noch überlegen wie ich den Banner gestalte.

      Zu dem Photo (Einladung, endlich mal im Krankenwagen mitfahren zu dürfen?) wurde in einem anderen Thread schon was gesagt.

      Ich weis, aber ein Foto mit Personen und Fahrzeugen vor der Halle wird erst noch gemacht.

      Den Schatteneffekt bei "Menschen die helfen" finde ich eher störend. Und das fehlende Komma auch.

      Komm kommt rein.

      Hier klicken ist kein Link-Text.

      Änder ich auch ab.

      Danke, hat mir viel geholfen.

      Mit freundlichen Grüssen
      ------------------------
      Stahl Florian
      ------------------------

      --
      Das Leben ist hart, aber wir sind härter
      1. Hello out there!

        Was hat ein Link "Home" auf der Homepage zu suchen?

        Naja, was soll ich dann schreiben? Startseite?

        Wäre auf einer deutschsprachigen Seite angemessen. Aber "home" dürfte wohl auch verstanden werden.

        Darum ging’s mir auch nicht, sondern um Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen].

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Hallo an alle,

          Wäre auf einer deutschsprachigen Seite angemessen. Aber "home" dürfte wohl auch verstanden werden.

          Darum ging’s mir auch nicht, sondern um Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen].

          Naja, aber ich bring die navi ja mit include() rein, damit ich es mit ändern leichter habe. Wie soll ich es dann machen, dass bei einzelnen Seiten der Link inaktiv ist?

          Mit freundlichen Grüssen
          ------------------------
          Stahl Florian
          ------------------------

          --
          Das Leben ist hart, aber wir sind härter
          1. Hello out there!

            Naja, aber ich bring die navi ja mit include() rein,

            Warum? Wenn du in dem Eingefügten kein weiteres auszuführendes PHP hast, ist readfile() angebracht.

            Wenn du allerdings in dem Eingefügten weiteres auszuführendes PHP hast / haben wirst ...

            Wie soll ich es dann machen, dass bei einzelnen Seiten der Link inaktiv ist?

            ... mittels PHP. Du vergleichst das Ziel jedes Menülinks mit dem URI der aktuellen Seite. Stimmt beides überein, verlinkst du diesen Menüpunkt nicht und stellst ihn anders dar. Letzteres musst du nicht mit PHP machen, das schafft CSS auch alleine.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  4. -Die Seite ist viel zu Breit, bei meinem 1280x1024-Bildschirm auf Vollbild geht sie fast über die ganze Breite. Das wirkt unübersichtlich garantiert nicht benutzerfreundlich bei kleineren Fenstergrößen.

    -Die Grafik am Seitenkopf macht einen unprofessionellen Eindruck. Dazu trägt vor allem die dünne weiße geglättete Kapitälchen-Serif-Schrift bei, die nur mit Anstrengung lesbar ist. Aber auch die relativ planlos platzierten weißen Kästen und Schriftzüge erscheinen irgendwie unaufgeräumt und unbeholfen. Besser wäre ein großer/größerer Schriftzug, der sofort klar mach, auf welcher Seite man ist, ohne sich durch den Text wühlen zu müssen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass nirgendwo erklärt ist, was "BRK" eigentlich bedeutet. (Und "FF" wird auch nirgendwo erklärt oder zumindest mal ausgeschrieben).

    -Die Grafik banner_uebergang.gif wirkt unschön weil der Verlauf nicht regelmäßig ist, sondern "fleckig" aussieht. Versuch stattdessen Grafiken um png-Format, die mehr Farben darstellen können und auch i.A. besser komprimiert werden.

    -Die Navigation wirkt irgendwie "un-abgegrenzt". Ein Rahmen/Strich oder ein anderer Hintergrund würde möglicherweise helfen. Vom technischen her solltest du die Navigation besser mit einer <ul> und entsprechendem list-style-image realisieren.

    • Die Besucherstatistik nervt, ist überflüssig und lenkt ab.

    • Rechts ist der Schriftzug "Menschen die helfen" nicht geglättet, die Buchstaben pappen aneinander und der Schatten wirkt unverhältnismäßig stark und erschwert das Lesen. Der Alternativtext ist auch nicht wirklich toll gewählt. (Das gleiche gilt fürs Bild darüber.)

    • Vom Inhalt ist ja nichts vorhanden, da lässt sich dann auch nichts bewerten.

    • Denglisch: Home, News, Updates

    1. Hallo an alle, »» -Die Seite ist viel zu Breit, bei meinem 1280x1024-Bildschirm auf Vollbild geht sie fast über die ganze Breite. Das wirkt unübersichtlich garantiert nicht benutzerfreundlich bei kleineren Fenstergrößen.

      Also ich habe noch einen 15,4 zoll Bildschirm und ich finde sie ist auch hier noch übersichtlich.

      -Die Grafik am Seitenkopf macht einen unprofessionellen Eindruck. Dazu trägt vor allem die dünne weiße geglättete Kapitälchen-Serif-Schrift bei, die nur mit Anstrengung lesbar ist. Aber auch die relativ planlos platzierten weißen Kästen und Schriftzüge erscheinen irgendwie unaufgeräumt und unbeholfen. Besser wäre ein großer/größerer Schriftzug, der sofort klar mach, auf welcher Seite man ist, ohne sich durch den Text wühlen zu müssen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass nirgendwo erklärt ist, was "BRK" eigentlich bedeutet. (Und "FF" wird auch nirgendwo erklärt oder zumindest mal ausgeschrieben).

      Über den Banner muss ich mir sowieso noch mal Gedanken machen, ich bin mir noch nicht sicher wie ich ihn gestalten soll.

      -Die Grafik banner_uebergang.gif wirkt unschön weil der Verlauf nicht regelmäßig ist, sondern "fleckig" aussieht. Versuch stattdessen Grafiken um png-Format, die mehr Farben darstellen können und auch i.A. besser komprimiert werden.

      Danke, werde ich ausprobieren.

      -Die Navigation wirkt irgendwie "un-abgegrenzt". Ein Rahmen/Strich oder ein anderer Hintergrund würde möglicherweise helfen. Vom technischen her solltest du die Navigation besser mit einer <ul> und entsprechendem list-style-image realisieren.

      die UL habe ich mir notiert, werde ich noch ändern. Hintergrund, Abgrenzung, habe ich mir schon überlegt, aber nix passendes irgendwie gefunden. Vorschlag? Farbe

      • Rechts ist der Schriftzug "Menschen die helfen" nicht geglättet, die Buchstaben pappen aneinander und der Schatten wirkt unverhältnismäßig stark und erschwert das Lesen. Der Alternativtext ist auch nicht wirklich toll gewählt. (Das gleiche gilt fürs Bild darüber.)

      Änder ich ab, danke.

      • Vom Inhalt ist ja nichts vorhanden, da lässt sich dann auch nichts bewerten.

      Kommt noch.

      Mit freundlichen Grüssen
      ------------------------
      Stahl Florian
      ------------------------

      --
      Das Leben ist hart, aber wir sind härter
    2. Hallo,

      kleiner Irrtum, die Seite ist "fluid", sie passt sich der Breite an,
      hast Du sicher übersehen ;-)

      Gruss city

      1. kleiner Irrtum, die Seite ist "fluid", sie passt sich der Breite an,
        hast Du sicher übersehen ;-)

        Stimmt. Allerdings ist die Seite nicht fluid genug. Bei kleineren "Auflösungen" (≈800x600) muss ich wohl trotzdem horizontal scrollen (hab's nicht getestet aber gefühlsmäßig) und bei großen Auflösungen wird die Seite wie gesagt zu breit.

        1. Hallo an alle,

          Stimmt. Allerdings ist die Seite nicht fluid genug. Bei kleineren "Auflösungen" (≈800x600) muss ich wohl trotzdem horizontal scrollen (hab's nicht getestet aber gefühlsmäßig) und bei großen Auflösungen wird die Seite wie gesagt zu breit.

          Also ich habe getestet mit 1024x768 da reicht es noch also denke ich mit 800x600 wirds auch noch passen. Probiere ich aber noch aus.

          Sonst arbeite ich mit 1400x1050. Ich finde die Seite nicht so breit.

          Mit freundlichen Grüssen
          ------------------------
          Stahl Florian
          ------------------------

          --
          Das Leben ist hart, aber wir sind härter
  5. Hallo,
    Ein :hover bei der Navi-Bar fände ich ganz gut, so dass sich z.B. der Text unterstreicht oder eine andere Farbe bekommt.
    Beispiel: a.navi:hover {text-decoration: underline;}

    --
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:? fo:| rl:? n4:? ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:? zu:}
  6. hallo Florian,

    warum willst du diese unbraucbaren Sachen
      <font class="einleitung">
    und
      <font class="überschrift"><u></u></font>
    immer noch nicht entfernen? Korrigiere das doch bitte nun.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo an alle,

      warum willst du diese unbraucbaren Sachen
        <font class="einleitung">

      Hab ich etz weg

      <font class="überschrift"><u></u></font>
      immer noch nicht entfernen? Korrigiere das doch bitte nun.

      Hab ich auch weg etz.

      Aber etz hab ich noch font class news und font call news_überschrift.

      Wie soll ich denn diese einzeln formatieren? Sie sind ein einer Tabellenzelle aber sollen unterschiedlich formatiert werden?

      Mit freundlichen Grüssen
      ------------------------
      Stahl Florian
      ------------------------

      --
      Das Leben ist hart, aber wir sind härter
      1. Hab ich etz weg
        Hab ich auch weg etz.
        Aber etz hab ich noch font class news und font call news_überschrift.

        Auf deiner Tastatur fehlt das "j". ;)

        Wie soll ich denn diese einzeln formatieren? Sie sind ein einer Tabellenzelle aber sollen unterschiedlich formatiert werden?

        Ich habs mir nicht im Quelltext angeguckt, aber nimm wenigstens <span> anstatt <font>. Und wenn's ne Überschrift ist nimm doch <h1>,<h2> usw. falls nötig mit class: <h2 class="news"> oder so.

        1. Hello out there!

          Auf deiner Tastatur fehlt das "j". ;)

          Um Jottes Willen, ohne dit Je kann man jar nich auskommen; dit is doch eener der am öftesten jebrauchten Buchstaben.

          Juten Abend,
          Junnar

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Jefahr nachzugeben.“ (Goethe)