hi,
Auch das Ziel der Tat ist eindeutig medial.
Ich will jetzt nicht den Rest Deines Beitrags, den ich ohnehin nur in groben Teilen verstehe, kommentieren, aber, dieser Satz ist zweifelsohne richtig, es ging dem Täter wohl um eine Nachricht, er hätte mehrere Leute töten können, hat das ber nicht getan, er wollte wohl irgendwas sagen.
Ich denke daran, noch Schlimmeres anzurichten, hat ihn einzig und allein das schnelle Eingreifen der Polizei gehindert.
Wie dürfte diese Nachricht wohl aussehen? - Lass uns mal spekulieren, ich vermute, er fand das ihn umgebende Sozialsystem nicht so toll, damit meine ich weniger Lehrer und Eltern, sondern eher Gleichaltrige.
Der Täter wollte ganz vermutlich die typische Beserker-Nachricht aussenden: "Alles nicht so toll".
keinmensch.de hat gestern noch seine Webseite stay-different.de gemirrored, heute verlinkt sie nur noch zu Auszügen sowie aktuell noch weiteren Mirrors seiner Online-"Stellungnahme".
Was ihn getrieben und bewegt hat, davon kann man sich dort ein recht klares Bild machen.
Ich will da gar nicht ins Detail gehen, Du kannst Dir vermutlich vorstellen, dass aus meiner Sicht der Täter einfach nur gestört und asozial war,
Dass du es dir gerne einfach machen würdest, hätte sicher kaum jemand bezweifeln wollen.
aber die Nachricht würde ich eben nicht interpretieren wollen in dem Sinne, dass die Gesellschaft bzw. diese umgebende Parameter irgendwie falsch sind.
Du hast die "Nachricht" m.E. noch nicht mal richtig verstanden (s.o.) - also halte dich doch mit ihrer "Interpretation" auch erst mal zurück.
Und demzufolge dürfen m.E. auch keinerlei Rückschlüsse auf die Musik, die der Täter gehört hat, oder die Spiele, die der Täter gespielt hat, oder die anderen Hobbies denen der Täter gefrönt hat, gezogen werden.
Zu solchen Taten kommt es nicht auf Grund eines Einzelfaktors, sondern da kommen jede Menge Aspekte zusammen.
Deshalb halte ich es auch für grundfalsch, sich da jetzt medienwirksam zwei oder drei herauszupicken, die "Schuld" gewesen sein sollen - aber auch das entspringt vermutlich der Bequemlichkeit und der Unangenehmlichkeit, dass man andernfalls genauer analysieren müsste, was in unserer Gesellschaft schief laufen könnte.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }