Nun, es ist ja weniger der Staat, der mit irgendwas leben muss, es sind die Opfer. Wir haben seit ca. 30 Jahren eine Täterkultur
Das kann man oft lesen; dies bezweifle ich aber.
Ich bin nicht zufrieden mit den Strafmassen. Und was da jetzt mit diesem Hamburger Sportsfreund und Saddam wieder in puncto Täterkultur abging...
Nun gibt es aber das Rechstinstitut der Sicherungsverwahrung. Das wird heute regelmaessig von den Staatsanwaltschaften zusaetzlich zur lebenslangen Freiheitsstrafe beantragt. Und dem wird genauso regelmaessig stattgegeben.
Wobei LL + SV auch nur durchschnittlich 24 Jahre bedeutet, LL nach meiner Kenntnis durchschnittlich 19.
So unterhoehlt heute die Rechtspflege in gewisser Hinsicht also die ihr auferlegte Kontrolle.
Warum so pessimistisch?
Um das genau zu fassen, ich moechte auch nicht, dass einige Zeitgenossen wieder auf freien Fuss gelangen. Aber DAS sollte dann bitte offen und nicht durch die Hintertuer bewerkstelligt werden.
SV ist aber schon OK, vom Konzept her. SV gibts auch für Nicht-LL.
"Taeterfreundlichkeit" kann ich darin jedenfalls nicht erkennen.
Übertriebene Resozialisierungsideen siehst Du nicht?
Allerdings waere ich mir meiner Objektivitaet auch nicht sicher wenn ein mir nahestehender Mensch betroffen waere. Ganz im Gegenteil. Aber dies kann nicht der Massstab fuer staatliches Handeln sein.
Och, warum eigentlich nicht?
Mitleid gilt in vielen Kulturen als eine Tugend.
Christliches Gedankengut, ist ja richtig.
Offenbar nicht in den USA; trotz ihrer angeblchen Spiritualitaet scheinen die US-Amerikaner immer noch sehr im alten Testament verhaftet zu sein.
Und das wider besseren Wissens. Es ist erwiesen dass waehrend der Jahre der Assetzung der Todesstrafe die dortige Rate an sog. Kapitalverbrechen sank, und mit der Wiedereinfuehrung wider anstieg. ( Finde die Statistik grad nicht aber die hier Abschreckung spricht ja auch fuer sich.
Todesstrafen find ich auch nicht so toll.
[...]
sondern Veranlagung, Möglichkeit und "Rendite".
[...]Das waere ja eine Definition des Boesen an sich; das ist mir zu heikel um es so kurz zu fassen.
Dafür haben wir ja mich. ;)