Hi Patrick,
Schon im zweiten Schuljahr wird ängstlich auf die Möglichkeiten geschielt, für welche Schulform es reicht. Schon Real- oder Gesamtschule erzeugen bie Mutti massive Ängste, ein Hauptschulbesuch wird heute als moderne Form der Lepraklapper wahrgenommen.
Und dennoch verteidigst Du das "Dreifaltigkeits (*g*)"-System?
Es wird viel zu viel über Systeme und Methoden diskutiert und zu wenig die Qualität analysiert, die tatsächlich geboten wird:
- Größe der Einrichtung
- Größe der Lerngruppen
- Materielle Ausstattung
- Belastung der Lehrer
- Aus- und Fortbildung der Lehrer
- zu bewältigende Schwierigkeiten
- Schülerpublikum
- Unterstützende Sprachförderungsmaßnahmen
- systematische Evaluation der eigenen Arbeit
- Unterstützung durch Sozialarbeiter und Pschologen
- Qualität der Beratung
Man kann viel darüber debattieren, ob es eine geile Gesamtschule geben könnte, die reale Gesamtschule hat gegenüber dem realen Gymnasium einen deutlich schlechteren Output, oft sind die Schüler nach der 10 schwächer als Realschüler.
Viele Grüße
Mathias Bigge