Hi hkl,
Oder schloss "schwul" jetz auch Lesbierinnen mit ein ?
Ich lese immer nur Bier bei dem Begriff. ;) Gibts da nicht eine treffendere Bezeichnung?
Problematisch finde ich allerdings Adoptionen durch schwule und lesbische Paare.
Dass das Kind dadurch auch schwul/lesbisch wird halte ich fuer Humbug, aber fuer das Kind koennte es sehr schwer werden sein eigenes geschlechtsspezifisches Verhalten und seine Rolle gegenueber dem anderen Geschlecht zu finden.
Das hängt m.E. aber schon stark von den Eltern ab, inwiefern sie das Kind vom jeweiligen anderen Geschlecht fernhalten oder auch nicht.
Das es nicht ganz unproblematisch ist, streite ich gar nicht ab, die Erziehung eines Kindes stellt an Homosexuelle Paare ganz besondere Ansprüche. Ob diese nun dazu in der Lage sind, liegt bei jedem Paar selbst.
Ich diesen Disskussionen frage ich mich immer, wo jetzt eigentlich ein Kind von einem alleinerziehenden Elternteil das geschlechtsspezifische Verhalten bzw. die Rolle gegenüber dem anderen Geschlecht herbekommt.
Auch frage ich mich, wo überhaupt vernünftiges Verhalten herkommt, wenn das Kind zu Hause geprügelt, missbraucht, nicht beachtet etc. wird.
Es ist doch müßig darüber zu disskutieren, da man wie du schon sagtest, die Folgen nicht kennt. Ich meine das Liebe, Geduld und Aufmerksamkeit mit die wichtigstes Kriterien sind für die Kindererziehung, von wem auch immer es aufgezogen wird.
ciao
romy