dey: Sonderzeichen für link

Hallo,

ich übergebe einen Dateinamen als Variable im Link.
Dieser Dateiname enthält ein & (Frost & Sullivan.pdf). Das beisst sich mit dem Umstand, dass & ja auch das Verkettungsszeichen für mehrere Variablen ist.
Gibt es einen Ersatz, wie etwa %20 für ein Leerzeichen?

bydey

--
-- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
-- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  1. Versuchs mal mit & oder & ...

Hallo,

Dieser Dateiname enthält ein & (Frost & Sullivan.pdf). Das beisst sich mit dem Umstand, dass & ja auch das Verkettungsszeichen für mehrere Variablen ist.
    Gibt es einen Ersatz, wie etwa %20 für ein Leerzeichen?

bydey

1. Hallo,

Versuchs mal mit & oder & ...

Nö!
      Da ist immer noch ein & drin und wird falsch interpretiert.

bydey

--
    2. Sorry ... hatte überlesen, dass du das in der Adresse einsetzen willt. Da werden Zeichen anders codiert: Zuerst ein % und gleich danach zwei Hexadezimalziffern für das jeweilige Zeichen gemäß ISO 8859-1. Das & wäre dann z.B. %26

1. Hallo,

Sorry ... hatte überlesen, dass du das in der Adresse einsetzen willt. Da werden Zeichen anders codiert: Zuerst ein % und gleich danach zwei Hexadezimalziffern für das jeweilige Zeichen gemäß ISO 8859-1. Das & wäre dann z.B. %26

Es sei gedankt; das wars.

bydey

--
  2. Hi,

Du übergibst einen Dateinamen als _Parameter_ im Link. Es existiert kein Weg, in einer URL Variablen zu übergeben.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

Du übergibst einen Dateinamen als _Parameter_ im Link. Es existiert kein Weg, in einer URL Variablen zu übergeben.

Sind meine Begriffe falsch gewählt oder was willst du mir sagen?

Der Link lautet:
      show_pdf.php?li=39.pr.((plc-01)).NXT-%20Frost%20%26%20Sullivan%20Award.pdf

bydey

--
      1. Hi,

Sind meine Begriffe falsch gewählt oder was willst du mir sagen?

ja. *Nie* befindet sich in einer URL eine Variable. Was Du in aller Regel meinst, sind Parameter ...

show_pdf.php?li=39.pr.((plc-01)).NXT-%20Frost%20%26%20Sullivan%20Award.pdf

... wie z.B. hier der Parameter "li". Es ist falsch, dies als Variable zu bezeichnen, weil mit einer Variable eine Menge Dinge einhergehen, von denen ein Parameter nicht einmal träumen kann.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

... wie z.B. hier der Parameter "li". Es ist falsch, dies als Variable zu bezeichnen, weil mit einer Variable eine Menge Dinge einhergehen, von denen ein Parameter nicht einmal träumen kann.

Oh yeah. Parameter sind ja sooooooooooo engstirnig.
          Ich werde hart an meinen Sprachschatz (html, php, js, css, xml, xsl) arbeiten und gelobe Besserung. Wären 10 Hiebe auf die nackten Fusssohlen angemessen?

bydey

--
          1. Hi,

Ich werde hart an meinen Sprachschatz (html, php, js, css, xml, xsl) arbeiten und gelobe Besserung. Wären 10 Hiebe auf die nackten Fusssohlen angemessen?

ja, aber *jeweils*. Mit einer Pfauenfeder (aber keine, wo der Pfau noch dran ist).

*scnr*
             Martin

--
            TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
          2. Hi,

Seine oder Deine? ;-)

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.