lina-: Steuern nach der Hochzeit

moin liebes Forum, hallo lieber Siechfred :)

Ich werde heiraten :) (am 4.8. *strahl*)
Nun gibt es etwas was mich noch arg beschäftigt. Welche Steuerklasse sollten wir wählen?
Habe bisher nur gefunden, dass 3 und 5 sich nur für solche Paare lohnt, wo einer viel mehr verdient. Was ist aber mit 4/4? Und ab wann heisst es, dass es sich "lohnt"? Tut es das überhaupt noch?

Nehmen wir mal einer von uns hat 20.000 und der andere 40.000 Brutto im Jahr. Wie kann ich jetzt ausrechnen, was sich lohnt und was nicht?

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Dinge aus dem linaland
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  1. Hell-O!

    Ich werde heiraten :) (am 4.8. *strahl*)
    [...]
    Wie kann ich jetzt ausrechnen, was sich lohnt und was nicht?

    Ich gebe nur dann Tipps, wenn du mir hoch und heilig versprichst, dass ihr nicht aus finanziellen Gründen heiratet.

    Siechfred

    --
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    1. Hallo Siechfred!

      dass ihr nicht aus finanziellen Gründen heiratet.

      Hm, ich habe die reiche Erbin noch nicht gefunden, aber falls doch irgendwann, würdest Du mir keine Tipps geben wollen?

      ;)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      1. Hell-O!

        Hm, ich habe die reiche Erbin noch nicht gefunden, aber falls doch irgendwann, würdest Du mir keine Tipps geben wollen?

        Ich würde eine eingehende Beratung der reichen Erbin natürlich bevorzugen.

        ;)

        Dito.

        Siechfred

        --
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    2. Hallo,

      Ich gebe nur dann Tipps,
      wenn du mir hoch und heilig versprichst, dass ihr nicht aus
      finanziellen Gründen heiratet.

      ;-) - Als Anke und ich unsere Heirat ankündigten, fragten alle "bist Du schwanger?" (nein) - "ach wegen der Steuer?" (nein, wir hatten nacher weniger) - "äh - warum denn dann?"

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. Hell-O!

        ;-) - Als Anke und ich unsere Heirat ankündigten, fragten alle "bist Du schwanger?" (nein) - "ach wegen der Steuer?" (nein, wir hatten nacher weniger) - "äh - warum denn dann?"

        Auf die letzte Frage habe ich dann mit Artikel 6 Absatz 1 GG geantwortet. Meist war dann Ruhe ;-))

        Siechfred

        --
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
      2. Hi,

        »»(nein, wir hatten nacher weniger)

        warum denn das?

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Hallo,

          »»(nein, wir hatten nacher weniger)

          warum denn das?

          ganz ehrlich, ich weiß es gar nicht mehr. Meine Frau war gerade fertig und verdiente deutlich weniger, aber da ist ja an sich kein Grund. (oder doch?) - Ich weiß es wirklich nicht mehr. Später hatten wir freilich noch weniger, weil ich, als das erste Kind kam, trotz des nicht unerheblichen mehrverdienst, zuhause blieb und meine Frau weiter arbeiten ging. Aber das kann es zur Zeit der schwangerschaftslosen Hochzeit nicht gewesen sein.

          Chräcker

          --
          Erinnerungen?
          zu:]
    3. Hi Siechfred,

      Ich gebe nur dann Tipps, wenn du mir hoch und heilig versprichst, dass ihr nicht aus finanziellen Gründen heiratet.

      gibst Du mir Tipps, wenn ich Dir versichere, dass wir aus finanziellen Gründen nicht heiraten? ;-)

      Viele Grüße

      Jörg

    4. moin Siechfred :)

      ... wenn du mir hoch und heilig versprichst, dass ihr nicht aus finanziellen Gründen heiratet.

      Hoch und heilig versprochen :) Das was die Feier und alles drum und dran kosten wird, werden wir im Leben nich durch Steuerersparnisse reinbekommen! :)

      Danke für den Link.

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Dinge aus dem linaland
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
      1. Hell-O!

        ... wenn du mir hoch und heilig versprichst, dass ihr nicht aus finanziellen Gründen heiratet.
        Hoch und heilig versprochen :)

        Ich dacht's mir fast ;-)

        Das was die Feier und alles drum und dran kosten wird, werden wir im Leben nich durch Steuerersparnisse reinbekommen! :)

        Da bin ich doch anderer Meinung ;-)

        Nur mal als Ansatz aus steuerlicher Sicht: Letztlich versteuert ihr zwei als Ehepaar euer gesamtes Einkommen gemeinsam, die Lohnsteuer ist - wie bereits von Anderen gesagt - nur eine Vorauszahlung auf die für das gesamte Jahr zu zahlende Einkommensteuer. Als Faustregel für die Kombination III/V kann das Verhältnis 2:1 genommen werden. Wesentliche Abweichungen nach unten und nach oben führen zu teils erheblichen Differenzen zur Jahressteuer.

        Die Vorteile von III/V liegen eigentlich nur darin, dass Eheleuten unter bestimmten Konstellationen die Möglichkeit gegeben werden soll, dass ihr Lohnsteuerabzug so nah wie möglich an der tatsächlichen Jahressteuer liegt, was bei der Kombination IV/IV in vielen Fällen nicht sinnvoll ist. Denn diese Kombination unterstellt einen nahezu gleichen Verdienst beider Eheleute.

        Der Nachteil (wenn man ihn so nennen kann) von III/V ist, dass diese Kombination die Pflicht zur Abgabe einer jährlichen Steuererklärung auslöst, während dies bei IV/IV nicht so ist (andere Pflichttatbestände mal außen vor gelassen). Schlussendlich müsst ihr entscheiden, was für euch sinnvoll ist, mögliche Sozialleistungen sollten dabei keine Rolle spielen, da ein Steuerklassenwechsel jederzeit möglich ist und unter den weiteren Voraussetzungen von § 133 Absatz 3 SGB III zu einer Neuberechnung führt (ausführlich dazu die Dienstanweisung der Agentur für Arbeit, die einen Lohnsteuerklassenwechsel nur dann nicht anerkennt, wenn er leistungsmissbräuchlich ist). Der Grundsatz der Neuberechnung gilt m.E. grundsätzlich in allen Bereichen.

        Und als Letztes sei noch auf die Möglichkeit der besonderen Veranlagung im Jahr der Eheschließung hingewiesen, die bei euch durchaus in Betracht kommen könnte, da ihr ja ein (gemeinsames?) Kind habt. Lasst euch diesbzüglich im Rahmen der Jahressteuererklärung 2007 unbedingt beraten.

        Siechfred

        --
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
  2. Hallo Lina,

    Habe bisher nur gefunden, dass 3 und 5 sich nur für solche Paare lohnt, wo einer viel mehr verdient.

    der von Siechfred verlinkte "Rechner" ist mit Vorsicht zu genießen.
    Die
        Faustregel: Verdient ein Ehepartner deutlich mehr als der
        andere, wird beiden bei der Steuerklassenkombination III/V
        die geringste Lohnsteuer abgezogen.

    ist zwar richtig, aber man darf nicht vergessen, dass die Wahl der Steuerklasse nur die Vorauszahlung beeinflusst. Unterm Strich zahlst du immer das gleiche. Und sollte das "deutlich mehr" tatsächlich deutlich mehr sein kann es u.U. passieren, dass du mit einer Nachzahlung rechnen musst.

    Eine Empfehlung kann dir nur ein Steuerberater basierend auf konkreten Zahlen machen.

    Viele Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten:
    Scribbleboard
  3. Moin,

    Nehmen wir mal einer von uns hat 20.000 und der andere 40.000 Brutto im Jahr. Wie kann ich jetzt ausrechnen, was sich lohnt und was nicht?

    Diese Info reichen nicht aus :-) Bitte konkretisiere Deine Frage, lese die Steuern-Spec. Teste die geplante Ehe entlang des offiziellen Ehe-Validator der katholische Kirche oder verlinke wenigstens auf Fotos der der Verlobten damit wir uns ein Bild von dem Quelltext der Ehe machen können :-)

    Neben den reinen Tabellen spielen ggf auch taktische Überlegungen eine Rolle. Nämlich dann, wenn einer der beiden damit rechnen muss, z.B. von Arbeitslosigkeit heimgesucht zu werden.

    Zitat aus der unten verlinkten Broschüre: Bei der Wahl der Steuerklassenkombination sollten die Ehegatten auch daran denken, dass die Steuerklassenkombination auch die Höhe der Lohnersatzleistungen, wie Arbeitslosengeld, Unterhaltsgeld, Krankengeld, Versorgungskrankengeld, Verletztengeld, Übergangsgeld und Mutterschaftsgeld, beeinflussen kann.

    http://www.sachsen.de/de/bf/staatsregierung/ministerien/smf/steuern/steuerinformationen/steuerklassenwahl/steuerklassenwahl_2006.pdf

    Viele Grüße

    Swen Wacker

    1. Hell-O!

      Spielverderber!

      Siech*SCNR*fred

      --
      Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
      Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
    2. moin Swen :)

      Diese Info reichen nicht aus :-) Bitte konkretisiere Deine Frage, lese die Steuern-Spec. Teste die geplante Ehe entlang des offiziellen Ehe-Validator der katholische Kirche oder verlinke wenigstens auf Fotos der der Verlobten damit wir uns ein Bild von dem Quelltext der Ehe machen können :-)

      *lol* Da ich Informatikerin aus Leidenschaft bin, ging dem Rollout des Projektes "Ehe" natürlich eine langwierige Planungsphase, gefolgt von holpriger Implementierung und 5-jähriger Testphase voraus ;)

      Vielen Dank für den Link :)

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Dinge aus dem linaland
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  4. Tach,

    Ich werde heiraten :) (am 4.8. *strahl*)

    herzlichste Gratulation zur Verlobung.

    mfg
    Woodfighter

    1. moin Jens, Stonie :)

      Danke für die Glückwünsche :)

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Dinge aus dem linaland
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  5. Hallo lina!

    Ich werde heiraten :) (am 4.8. *strahl*)

    Nachdem ich von Steuern keine Ahnung habe, bleibt mir hier nur eins:

    Herzlichen Glückwunsch! Möge euer Weg immer von dornenlosen Rosen gesäumt sein!

    File libe Griese,

    Stonie

    --
    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Hell-O!

      Herzlichen Glückwunsch! Möge euer Weg immer von dornenlosen Rosen gesäumt sein!

      Ich schließe mich dem ersten Teil an, erlaube mir aber aus eigener keineswegs leidvoller Erfahrung ein paar dornenbewehrte Rosen einzustreuen. Wär' ja sonst irgendwie langweilig, oder?

      Siechfred

      --
      Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
      Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
      1. Nahmt Siechfred,

        Ich schließe mich dem ersten Teil an, erlaube mir aber aus eigener keineswegs leidvoller Erfahrung ein paar dornenbewehrte Rosen einzustreuen. Wär' ja sonst irgendwie langweilig, oder?

        Och, nachdem ich weiss, dass Wünsche sowieso nie vollumfänglich in Erfüllung gehen, wünsche ich eigentlich immer den "Idealzustand" - die Abweichungen gibt's ja gratis dazu. ;o)

        File Griese,

        Stonie

        --
        Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      2. Hallo,

        Herzlichen Glückwunsch! Möge euer Weg immer von dornenlosen Rosen gesäumt sein!

        Ich schließe mich dem ersten Teil an, erlaube mir aber aus eigener keineswegs leidvoller Erfahrung ein paar dornenbewehrte Rosen einzustreuen. Wär' ja sonst irgendwie langweilig, oder?

        Auch ich schließe mich den Glückwünschen an. Zu den Rosen möchte ich noch sagen, dass (rein biologisch gesehen) alle Rosen dornenlos sind, da sie Stacheln haben. Wie gesagt rein biologisch gesehen, poetisch hört es sich natürlich mit Dornen besser an

        Grüße
        Marcus

        --
        si vis pacem, para iustitiam
        1. Hi,

          Zu den Rosen möchte ich noch sagen, dass (rein biologisch gesehen) alle Rosen dornenlos sind, da sie Stacheln haben.

          Korinthenpupser ;)

          Aber mal im Ernst: Worin liegt der Unterschied? (Irgendwo im Hinterstübchen habe ich da was rumliegen von wegen das eine waren mal Blätter, die sich umentwickelt haben, das andere sind Zusatzeinrichtungen oder so ... stimmt davon was?)

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo,

            Aber mal im Ernst: Worin liegt der Unterschied? (Irgendwo im Hinterstübchen habe ich da was rumliegen von wegen das eine waren mal Blätter, die sich umentwickelt haben, das andere sind Zusatzeinrichtungen oder so ... stimmt davon was?)

            Die Idee ist ganz gut: Wikipedia Stacheln <-> Dornen
            Grüße
            Marcus

            --
            si vis pacem, para iustitiam