Jeena Paradies: BBCode-Eingabebuttons für das Forum (Greaseamonkey)

Hallo,

(Da mir zugesteckt wurde, dass es unten im Gefecht unterging ein Doppelposting)

Einige von euch kennen und nutzen vielleicht auch schon meine BBCode-Eingabevereinfachung für das Forum hier als user.js

Das Problem dabei war schon immer, dass die user.js nicht in der Vorschau, nicht beim erstellen eines neuen Threads und auch nicht für unregistrierte Benutzer funktioniert.

Dafür habe ich jetzt eine Lösung die im Firefox, Safari und Opera funktioniert. Es handelt sich um ein Greasemonkey, Creammonkey oder User JavaScript Script (je nach Browser andere Bezeichnung für das gleiche).

Eine Dokumentation ist im Script enthalten. Ich denke das könnte dem einen oder anderen hier beim täglichen Umgang mit dem Forum durchaus einiges an Arbeit ersparen und die Bookmarkletbar erheblich entlasten ;-)

CForum-BBCodeButtons.user.js

Verbesserungsvorschläge für zukünftige Versionen könnt ihr ja gerne hier posten.

Grüße
Jeena Paradies

--
Pavatar Zwischenstand Gravatar ist ja wieder kaputt | Jlog | Gourmetica Mentiri
  1. Lieber Jeena,

    einfach nur goil!!! Danke!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  2. Hi,

    CForum-BBCodeButtons.user.js

    Hm. Was mache ich falsch mit meinem Firefox 2.0?
    Ich hab Greasemonkey frisch installiert, dann Firefox neu gestartet.

    Wenn ich jetzt auf den Link klicke, kommt eine Box, die das Script zum Installieren (nach Verzögerung) anbietet (oder das Anzeigen der Script-Source). Ein Klick auf "Install" zeigt keine Reaktion (außer daß der Button während des Klicks gedrückt erscheint). Ein Klick auf "Show ScriptSource" zeigt die Source an.

    Geh ich danach auf Tools - GreaseMonkey - Manage User Scripts, bekomme ich einen Dialog, in dem kein einziges Script angezeigt wird.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo,

      Ein Klick auf "Install" zeigt keine Reaktion (außer daß der Button während des Klicks gedrückt erscheint).

      Jo bei mir ist das ding dann aber auch installiert und erscheint unter "manage". Keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert. Hast du schon mal anderen Greasemonkey Scripts ausprobiert ob die funktionieren?

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Pavatar Zwischenstand Gravatar ist ja wieder kaputt | Jlog | Gourmetica Mentiri
      1. Hi,

        Ein Klick auf "Install" zeigt keine Reaktion (außer daß der Button während des Klicks gedrückt erscheint).
        Jo bei mir ist das ding dann aber auch installiert und erscheint unter "manage". Keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert. Hast du schon mal anderen Greasemonkey Scripts ausprobiert ob die funktionieren?

        Scheint nicht speziell an Deinem Script zu liegen. Andere Scripts gehen auch nicht.
        Es hilft auch nicht, die Scripts erst lokal zu speichern.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo Andreas

          Scheint nicht speziell an Deinem Script zu liegen. Andere Scripts gehen auch nicht.
          Es hilft auch nicht, die Scripts erst lokal zu speichern.

          Hast du eventuell irgendeine (eher unübliche) Erweiterung installiert, die sich mit Greaseamonkey nicht verträgt, oder irgendwelche ganz speziellen Browsereinstellungen?

          Bei mir funktionierte das Script auf Anhieb, sowohl im FF 1.5 unter Linux, als auch im FF 2.0 unter Windows.

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!