Der Martin: Gebüsch?

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

Ist mir absolut unverständlich, wie man „ß“ mit „β“ verwechseln kann …

wer spricht von verwechseln? Wenn jemand diese seltsamen Zeichen, die in der deutschen Schriftsprache vorkommen, nicht kennt ... logisch, dass derjenige sie als das ähnlichste Zeichen seines eigenen Kenntnisstands einordnet. Die Finnen haben zwar ein 'ä' in ihrem Sprachschatz (und das reichlich), aber kein 'ß'.
Allerdings sind die beiden Symbole 'ß' und 'β' in manchen Schriftarten wirklich zum Verwechseln ähnlich, in Handschrift erst recht.

Hm. Kann ich leider nicht viel damit anfangen - das liegt aber wohl daran, dass ich die Monty-Python-Filme meistens(!) nach wenigen Minuten vor Schmerzen wieder abstelle.
Sehr schade. Dadurch entgeht dir einiges an Kulturgut was teilweise schon zu Allgemeinwissen geworden ist.

Maybe. Damit kann ich leben, es gibt ja gelegentlich nette Mitmenschen, die mir die Pointe erläutern, ohne dass ich mich mit dem Gesamtwerk quälen muss.
Da bin ich schon eher für die herrlich geradeaus-verquere Art von Douglas Adams zu haben, dessen Schaffensphase ja leider schon beendet ist.

Hachja, da steht wohl einmal wieder ein schöner MP-Abend an.

Wer's mag - bitte, gern. :-)

Schönen Fernsehabend also,
 Martin

--
"Life! Don't talk to me about life!"
  (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy"