Layout an Browserfenstergröße anpassen
Maura Monente-Helber
- barrierefreiheit
0 Cheatah0 Struppi0 Timo "God's Boss" Reitz0 Orlando
Hallo,
mein Seitenlayout muß sich immer an die Fenstergröße des Browsers anpassen, ist dies mit div-containern möglich? Laut self-html muß ich diesen feste Größen zuweisen und nicht %-Größenangaben.
Sonst verwende ich eine Tabelle für das Layout, die sich mit %-Angaben anpaßt an das Browserfenster, man soll dies aber für barrierefreies Layout nicht verwenden.
Hat jemand eine andere Lösung gefunden?
Hi,
mein Seitenlayout muß sich immer an die Fenstergröße des Browsers anpassen, ist dies mit div-containern möglich?
CSS interessiert sich nicht die Bohne für den Namen von HTML-Elementen. Um genau zu sein: Jedes Strukturelement verfügt zu jedem Zeitpunkt über jede CSS-Eigenschaft. Die Frage, ob etwas mit einem bestimmten Elementtyp möglich ist, stellt sich also nicht: Es muss mit _CSS_ möglich sein.
Laut self-html muß ich diesen feste Größen zuweisen und nicht %-Größenangaben.
Aus welchen Angaben genau hast Du dies interpretiert?
Cheatah
Hallo,
CSS interessiert sich nicht die Bohne für den Namen von HTML-Elementen.
Die Frage, ob etwas mit einem bestimmten Elementtyp möglich ist, stellt sich also nicht: Es muss mit _CSS_ möglich sein.
Das stimmt nur bedingt in der Praxis.
Grüße
Jeena Paradies
Hi,
Das stimmt nur bedingt in der Praxis.
mit der Praxis beschäftigen wir uns später. Die Theorie ist bisweilen schwierig genug - und solange sie so einfach ist, wie ich es zuvor beschrieben habe, muss man es nicht unnötig verkomplizieren.
Zumal es auch in der Praxis in der Regel stimmt. Die Ausnahmen lernt man noch früh genug kennen.
Cheatah
mein Seitenlayout muß sich immer an die Fenstergröße des Browsers anpassen, ist dies mit div-containern möglich? Laut self-html muß ich diesen feste Größen zuweisen und nicht %-Größenangaben.
Ja. und wie schon Cheatah fragt, wo steht das in selfhtml?
Sonst verwende ich eine Tabelle für das Layout, die sich mit %-Angaben anpaßt an das Browserfenster, man soll dies aber für barrierefreies Layout nicht verwenden.
Das stimmt so ebenfalls nicht.
Tabellen sind nicht per se eine Barriere. Du verschandelst dir lediglich den HTML Code damit (die semantische Struktur) und "mißbrauchst" Tabellen wofür eigentlich CSS zuständig wäre (das Layout), ausserdem ist es dumm ;-)
Struppi.
mein Seitenlayout muß sich immer an die Fenstergröße des Browsers anpassen, ist dies mit div-containern möglich?
div-Elemente haben damit nichts zu tun.
Weder muss man das noch habe ich diese Aussage in SelfHTML gefunden.
Vor allem dient eine Tabelle der Auszeichnung tabellarischer Daten, ein Auszeichnen von Inhalten, die keine tabellarischen Daten sind, als Tabelle ist daher eine Lüge dem Betrachter gegenüber. Möchtest du deine Besucher belügen?
Hat jemand eine andere Lösung gefunden?
Ja, passende CSS-Angaben: http://de.selfhtml.org/css/
Hallo,
ein Auszeichnen von Inhalten, die keine tabellarischen Daten sind, als Tabelle ist daher eine Lüge dem Betrachter gegenüber. Möchtest du deine Besucher belügen?
rofl, ich lach mich kaputt was ist dass denn? Was hat die Unzulänglichkeit von CSS in sachen visueller Darstellung mit belügen von Besuchern zu tun?!?
Grüße
Jeena Paradies
ein Auszeichnen von Inhalten, die keine tabellarischen Daten sind, als Tabelle ist daher eine Lüge dem Betrachter gegenüber. Möchtest du deine Besucher belügen?
rofl, ich lach mich kaputt was ist dass denn? Was hat die Unzulänglichkeit von CSS in sachen visueller Darstellung mit belügen von Besuchern zu tun?!?
Was hat die Unzulänglichkeit gewisser Designer mit den Fähigkeiten von CSS zu tun? Wer nur in Spalten und Zeilen visualisieren kann, für den ist CSS unzulänglich
Struppi.
Hallo Struppi.
Wer nur in Spalten und Zeilen visualisieren kann, für den ist CSS unzulänglich
Oder umgekehrt.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
Was hat inkorrektes Markup mit der Wahrheit zu tun? <table>...</table> sagt, hier sind tabellarische Daten. Wenn dann keine kommen und der Autor wusste, was er tat, ist das eine handfeste Lüge gegenüber dem Besucher.
Im Übrigen liegen viele Unzulänglichkeiten nicht in CSS selbst, sondern in den Implementationen.
Hallo,
Was hat inkorrektes Markup mit der Wahrheit zu tun? <table>...</table> sagt, hier sind tabellarische Daten.
Kannst du mir konkret die Textzeile sagen wo das steht? Das einzige was ich in dieser Richtung gefunden habe ist:
"Tables should not be used purely as a means to layout document content
as this may present problems when rendering to non-visual media."
Da steht eindeutig "should" und wenn dict.leo.org nicht lügt dann heißt "should" »sollte« und nicht muss. Also fällt das mit der Lüge doch flach?
Im Übrigen liegen viele Unzulänglichkeiten nicht in CSS selbst, sondern in den Implementationen.
Natürlich, aber wenn man mal an dem Punkt angelangt ist dass man das CSS-Layout als Selbstverständlichkeit ansieht und es schön ausreizt kommt man leider viel zu oft an Grenzen von CSS.
Ich bin ja auch der meinung dass man alles voll cool mit semantisch so korekt wie möglichen XHTML auszeichnen soll und es mit CSS verschönern soll, mir stößte nur die blöde Aussage mit der "Lüge" auf.
Grüße
Jeena Paradies
Natürlich, aber wenn man mal an dem Punkt angelangt ist dass man das CSS-Layout als Selbstverständlichkeit ansieht und es schön ausreizt kommt man leider viel zu oft an Grenzen von CSS.
Wenn man die Grenzen von CSS erreicht, wird man mit Sicherheit mit einer Tabelle nicht weiterkommen.
Struppi.
Grundlage für Zitat #551.
Kannst du mir konkret die Textzeile sagen wo das steht? Das einzige was ich in dieser Richtung gefunden habe ist:
"Tables should not be used purely as a means to layout document content
as this may present problems when rendering to non-visual media."
Da steht eindeutig "should" und wenn dict.leo.org nicht lügt dann heißt "should" »sollte« und nicht muss. Also fällt das mit der Lüge doch flach?
Unter dict.leo.org finde ich (für "table") "Aufstellung", "Tabelle", "Tafel" und "Tisch". Da es in der Spezifikation heißt "The HTML table model allows authors to arrange data -- text, preformatted text, images, links, forms, form fields, other tables, etc. -- into rows and columns of cells.", ist "Tabelle" die gewollte Variante, und alles andere eine Lüge.
Außerdem ist bei der Formulierung des Standards (leider) der "in freier Wildbahn" genutzte Sprachumfang von "HTML" berücksichtigt worden, wie die Varianten frameset und transitional beweisen.
Hallo,
Unter dict.leo.org finde ich (für "table") "Aufstellung", "Tabelle", "Tafel" und "Tisch". Da es in der Spezifikation heißt "The HTML table model allows authors to arrange data -- text, preformatted text, images, links, forms, form fields, other tables, etc. -- into rows and columns of cells.", ist "Tabelle" die gewollte Variante, und alles andere eine Lüge.
Worüber sprichst du denn da? Natürlich ist mit Table eine Tabelle gemeint. Aber eine Design-Tabelle ist auch eine Tabelle.
Außerdem ist bei der Formulierung des Standards (leider) der "in freier Wildbahn" genutzte Sprachumfang von "HTML" berücksichtigt worden, wie die Varianten frameset und transitional beweisen.
Und?
Grüße
Jeena Paradies
Hi
<table>...</table> sagt, hier sind tabellarische Daten. Wenn dann keine kommen und der Autor wusste, was er tat, ist das eine handfeste Lüge gegenüber dem Besucher.
Als wenn es einen Besucher, der im Normalfall nur auf der Suche nach Informationen ist, interessieren würde, ob ein <table> nur zu Designzwecken benutzt wurde oder tatsächlich tabellarische Daten enthält. So ein BS.
Cheers
Uwe
Portland, Oregon
Hallo God's Boss,
Möchtest du deine Besucher belügen?
ist eine URI die dem Besucher suggeriert du hättest eine gewisse ähm ... Stellung nicht auch eine Lüge ;-)
Grüße,
Jochen
Vor allem dient eine Tabelle der Auszeichnung tabellarischer Daten, ein Auszeichnen von Inhalten, die keine tabellarischen Daten sind, als Tabelle ist daher eine Lüge dem Betrachter gegenüber.
Schnitz dir mal ein paar Striche in deinen Revolverschaft. Mit der Aussage hast du sicherlich eine handvoll Webstandardsevangelisten umgelegt ;)
Viele Grüße!
_ds
Hallo Timo,
Vor allem dient eine Tabelle der Auszeichnung tabellarischer Daten, ein Auszeichnen von Inhalten, die keine tabellarischen Daten sind, als Tabelle ist daher eine Lüge dem Betrachter gegenüber. Möchtest du deine Besucher belügen?
Dem Benutzer ist es erstmal egal, wie ein Layout erreicht wird. Wenn er nicht sieht, dass es eine Tabelle ist, weiß er auch nicht, dass es eine Tabelle ist, wird also auch nicht "belogen". Hier eine moralische Dimension zu sehen ist Unsinnig und Deine Argumentation nur dogmatisches Gelaber.
Du solltest Dich um eine etwas sachlichere und emotionslosere Betrachtungsweise von Technik bemühen.
Grüße
Daniel
Ja, das tun sie sogar automatisch. Wie sieht dein bisheriger Entwurf aus? Beachte auch, dass der Lesefluss sehr darunter leiden kann, die Zeilenlänge *nicht* zu begrenzen.
Nein, das steht dort bestimmt nicht. Quelle?
Roland