Oliver: Weiterleitung auf andere Domain ohne Webspace

Hallo SelfHTML-Gemeinde.

Freuen würde ich mich, wenn Ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet:

Zunächst ganz allgemein: Ich bin für den Inhalt einer Website, aber nicht für deren technische Realisierung verantwortlich. Ich möchte nun, dass diese Website auch unter einer anderen Domain erreichbar ist, ohne dafür Webspace in Anspruch zu nehmen.

Jetzt genauer:

Über ein CMS pflege ich eine Website, die unter einer recht langen 4th-Level-Domain erreichbar ist. Gerne möchte ich, dass man diese Site auch unter einer kürzeren Domain erreicht. Allerdings möchte ich dafür möglichst wenig Geld ausgeben, so dass das Anlegen einer HTML-Seite mit Redirect ausscheidet, weil ich ja dafür Webspace mieten muss. Meine Idee ist nun, mir eine kurze Domain zu kaufen und für diese Domain die bereits bestehende Website (bzw. die IP, unter der die alte, lange Domain erreichbar ist) zu hinterlegen.

Meine Fragen: Ist das möglich? Wenn ja, was brauche ich dafür?

Vielen Dank für Antworten.

1. Hallo,

Du müsstest deinen Webspace-Anbieter fragen, ob es überhaupt möglich ist eine Domain aufzuschalten. Dann musst du gucken, ob du die DNS-Einträge für deine Domain entsprechend auf deinen Webspace weisen lassen kannst.

Bei dem meisten Domain-Angeboten ist allerdings auch ein wenig Webspace dabei, so daß ein Redirect über HTML durchaus möglich sein kann.

Gruß

Krueger

1. Hallo!

Du müsstest deinen Webspace-Anbieter fragen, ob es überhaupt möglich ist eine Domain aufzuschalten.

Was könnte denn dem entgegenstehen?

Bei dem meisten Domain-Angeboten ist allerdings auch ein wenig Webspace dabei, so daß ein Redirect über HTML durchaus möglich sein kann.

Das wäre hervorragend.

Beste Grüße
      Oliver

1. Hallo!

Was könnte denn dem entgegenstehen?

Der Webserver muß in der Lage sein die Domain deinem Webspace zuzuordnen (Stichwort virtueller Host bzw. Server). Einige kostenlose Webspaceanbieter können (und wollen) das nicht. Sie lassen sich das dann gerne extra bezahlen. Guck doch mal, ob dein Webhoster ein FAQ-Bereich oder ein Forum hat. Da kannst du das bestimmt nachlesen.

Gruß

Krueger

1. Der Webserver muß in der Lage sein die Domain deinem Webspace zuzuordnen (Stichwort virtueller Host bzw. Server).

Auf die Technik meines Webprojektes habe ich keinen Einfluss. Ich kann höchstens eventuell nötige Daten erfahren. Man könnte das als Nur-Lese-Zugriffsrechte bezeichnen. Leider kann ich keine Lösung, bei der Einstellungen am Server meines Projektes nötig sind, umsetzen.

2. Hi,

Das wäre hervorragend.

aber wohl kaum das, was Du suchst. Wenn Du einen Redirect auf einen anderen Server machst, dann musst Du extern weiterleiten. D.h. Deine kurze Domain wird durch die Lange ersetzt. Da kannst Du dann gleich enen kostenlosen Anbieter nehmen, der über ein Frameset "weiterleitet".

Wenn Dein Webspace-Provider die Möglichkeit anbietet, Anfragen an Deine kurze Domain auf das bisherige Verzeichnis zu leiten oder gegen Aufpreis auch gleich die kurze Domain mit übernimmt, dann solltest Du dies nutzen.

freundliche Grüße
        Ingo

1. aber wohl kaum das, was Du suchst. Wenn Du einen Redirect auf einen anderen Server machst, dann musst Du extern weiterleiten. D.h. Deine kurze Domain wird durch die Lange ersetzt.

Das stört mich nicht. Es geht mir nur darum, dass die kurze Domain auf Werbeartikeln erscheinen lassen kann und Besucher meiner Website nur eine kurze URL eingeben brauchen.

Wenn Dein Webspace-Provider die Möglichkeit anbietet, Anfragen an Deine kurze Domain auf das bisherige Verzeichnis zu leiten oder gegen Aufpreis auch gleich die kurze Domain mit übernimmt, dann solltest Du dies nutzen.

Wahrscheinlich werde ich zu meinem Provider gar keinen Kontakt herstellen können. Ich habe wie gesagt nur Zugriff auf die Inhalte der Seite, die Technik macht jemand anderes. Ändern kann man das nicht.

1. Ich habe wie gesagt nur Zugriff auf die Inhalte der Seite, die Technik macht jemand anderes. Ändern kann man das nicht.

Korrektur: Eventuell nötige Daten kann ich wahrscheinlich schon erhalten, allerdings können von mir aus keine Einstellungen verändert werden.

2. Hallo,

Das stört mich nicht. Es geht mir nur darum, dass die kurze Domain auf Werbeartikeln erscheinen lassen kann und Besucher meiner Website nur eine kurze URL eingeben brauchen.

Wenn du so weit gehst, solltest du dir ordentlichen Webspace leisten und mit allem umziehen:

• jede Biliglösung birgt die Gefahr verminderter Garantien
            • gerade im Domain- und Hostingbereich tmmeln sich schwarze Schafe
            • und flugs bist du deinen Domainname los und hast 1000 Werbeartikel mit der falschen Domain
            • und dann hast du den Salat; selbst wenn du alles wieder bereinigt bekommst, wieviel Zeit und Geld ist vertan

bydey

--
            -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
            -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
          3. Hi,

Es geht mir nur darum, dass die kurze Domain auf Werbeartikeln erscheinen lassen kann und Besucher meiner Website nur eine kurze URL eingeben brauchen.

nun... dann besorge Dir z.B. bei 1und1 eine Domain für 29 cent. Nach deren Angaben ist eine Weiterleitung enthalten - nur leider schweigen die sich über die Art aus. Vielleicht ist es aber auch eine "saubere" Weiterleitung über 301-Header.

freundliche Grüße
            Ingo

2. Hallo,

also ich habe meine Domain bei Strato für 1 Jahr (vielleicht auch länger, das ist/ war mir bis jetzt aus dem Vertrag nicht klar) mit 10€ Einrichtungsgebühr. So weit so gut. Mein Problem ist, dass hier, wie wohl bei den meisten Billighdomain-Anbietern per Frameset weitergeleitet wird. D.h. Suchmaschinen werden den Inhalt nicht finden, und weiter Frameset-Nachteile.
    Ich musste bei Recherchen feststellen, dass es ein verbreitetes Problem ist und in der Produktbeschreibung nicht so einfach zu finden ist.

bydey

--
    1. Mein Problem ist, dass hier, wie wohl bei den meisten Billighdomain-Anbietern per Frameset weitergeleitet wird.

Dann erscheint doch der Inhalt der Ziel-Website mit dem Seitentitel des Framesets, oder? Wenn das richtig ist: Verstößt man damit nicht gegen das Urheberrecht?

1. Hallo,

Dann erscheint doch der Inhalt der Ziel-Website mit dem Seitentitel des Framesets, oder? Wenn das richtig ist: Verstößt man damit nicht gegen das Urheberrecht?

Wohl eher nicht, da diese Praxis üblich ist...
        Ausserdem bin ich sowohl der Besitzer des Domainnames als auch des Inhalt.

bydey

--
  3. Erstmal natürlich vielen Dank für die zahlreichen, recht hilfreichen Antworten.

Jetzt bitte ich darum, dass Ihr mir mitteilt, ob der Weg, den ich mir vorstellt, sinnvoll ist:

Ich kaufe die Domain vom jetzigen Inhaber und zahle dafür einmalig. Dann gehe ich zur Deutschen Telekom (ICANN Registrar) und beauftrage die, diese Domain bei der DENIC für mich einzurichten; dafür zahle ich laut Preisliste 68 Cent pro Monat. Bei der DENIC trägt die Telekom die IP-Adresse, unter der mein Webprojekt erreichbar ist, ein.

Geht das so?

1. Bei der DENIC trägt die Telekom die IP-Adresse, unter der mein Webprojekt erreichbar ist, ein.

Geht das so?

Nicht ganz. Die Telekom teilt der Denic die Nameserver (vermutlich ihre eigenen) mit, die für diese Domain zuständig sind. Diese Nameserver lösen dann erst zur IP auf. Und da findet sich vielleicht noch ein Problem: Ist dein Webspace wirklich unter einer IP-Adresse erreichbar? Wenn ja, dann geht das so. Wenn nicht, dann siehe meine anderen Beiträge.

Probiere es einfach mal aus. Gib die IP "deines" Servers in die Adresszeile deines Browsers ein.

Gruß

Krueger

1. Frage aber auf jeden Fall nochmal bei T-Online nach, ob sie auch einen DNS-Eintrag auf deinen Webspace machen. Laut den Leistungsbeschreibungen bieten sie zwar eine "Domain-Umleitung" an - was man darunter zu verstehen hat weiß ich allerdings nicht. Unter Umständen ist damit nur eine Weiterleitung per Frame oder HTTP-Redirect gemeint.

Ansonsten findest du unter http://webhostlist.de genug Anbieter, die dir die direkte Bearbeitung der DNS-Einträge per Weboberfläche ermöglichen.

Gruß

Krueger