Hallo,
[...] aber ich rate dir, dir auf alle Fälle die englische Sprache anzueignen, da du in der IT-Branche ohne Englisch auf keinen Fall weiter kommen wirst.
dem kann ich nur zustimmen: Englisch ist DIE Sprache in der Branche. Man muss in Englisch gewiss nicht perfekt sein, aber solide Schulkenntnisse und ein bisschen fachspezifisches Training können sicher nicht schaden.
Weiß nicht, wie das die anderen sehen, aber für mich selber war/ist/wird es immer ein plus sein der eng. Sprache mächtig zu sein.
Das ist es auf jeden Fall - und wenn man ein paarmal die deutschen Übersetzungen der meistens in Englisch verfassten Spezifikationen und Standards lesen musste, dann wird man feststellen, dass die oft unvollständig, nicht mehr aktuell oder falsch übersetzt sind - oder in einem solchen Kauderwelsch, dass man sich die englische Originalfassung dazu wünscht, um die deutsche überhaupt zu verstehen.
Ich versuche jedenfalls seit einigen Jahren, wo immer möglich die englische Fassung solcher Texte zu bekommen.
So long,
Martin
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.