Hi Andrea,
- Der [Zurück]-Button lässt sich in vielen Fällen nicht intuitiv bedienen. --> das funktioniert doch wie es sein soll, oder?
- [Seite hoch] und [Seite runter] sind oftmals schwierig durchzuführen. --> ist hiermit die Browser Scrollbar gemeint?
- Man kann in einem Frameset gefangen sein. --> verstehe ich komplett nicht
Kann ich dir zwar nicht alles ad hoc beantworten, aber zumindest zu Punkt 3:
Gefangen in einem Frameset bist du dann wenn nur der Inhaltsframe selbst abgezeigt wird und die Navigation weg ist.
Dies passiert z.b. sehr häufig bei (Problem 4.) Suchmaschinen: Die Suchmaschine findet irgendeine Inhaltsseite und zeigt natürlich nur diese an. Da bei einem Frameset ja jeder Frame eine eigene selbstständige Seite ist, zeigt der Browser das Suchergebnis natürlich nur als dieses an und schon hast du da deinen Inhaltsframe ohne Navigation. Kann man natürlich nachträglich mit Javascript nachladen, aber man verfängt sich so immer mehr in einer Zwickmühle aus "Umständlichkeit, Unprofessionalität und weg von der Usability".
Wenn das wirklich ein Vorgesetzter ist und sich möglicherweise als Webdesigner oder -Programmierer ausgibt dann sollte er sich mal einfach im Internet (z.B. Google) informieren, hier stehen Unmengen an Informationen zu diesem Thema.
So nebenbei kann ich euch auch noch die (nette) Geschichte vom Suchroboter und dem Webdesigner ans Herz legen:)
[link]http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html[/link]
By the way: kennt Ihr noch Nachteile die in dem erwähnten Text nicht aufgeführt sind?
Was mich vor allem interessiert ist: wie kann ich meinem Vorgesetzten klar machen, dass Frames wirklich nicht suchmaschinenfreundlich sind?
Er argumentiert nämlich, dass man ja Sitemaps erstellen könne.
LG,
Daniel