Christian: Problem mit mod_rewrite

hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte, dass die index.php geöffnet wird, wenn ich index.html eingebe. Dies ist ein einfaches Beispiel für mod_rewrite. Ich habe mod_rewrite auf meinem server installiert. Danach habe ich folgende .htaccess-datei erstellt:

RewriteEngine on
RewriteRule index.html$ index.php

die Datei index.php existiert. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Internal Server Error

bitte helft mir, ich weiß nich mehr was ich noch ausprobieren soll ;-)

danke
Christian

1. sry, ich hab vergessen in der History zu gucken... hab mein problem gefunden, danke trotzdem

Christian

1. und doch nochmal...

ich möchte eine url  domain.de/karlheinz  in domain.de/index.php?site=karlheinz  umwandeln, wie sieht dafür die rule aus? ich scheine dafür zu doof zu sein ;-)

danke schonmal
      Christian

1. Moin,

ich möchte eine url  domain.de/karlheinz  in domain.de/index.php?site=karlheinz  umwandeln, wie sieht dafür die rule aus? ich scheine dafür zu doof zu sein ;-)

#Eventuell bei Options FollowSymLinks auf on setzten, hängt vom Provider/Servereinstellungen ab.  

RewriteEngine on #Get the machine started ;)  
        RewriteBase / #Die Basis der Rewriterules auf das Wurzelverzeichnis legen  

# Mit RewriteCond kannst Du bestimmte Fälle aussuchen:  
        RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-f #Wenn keine existierende Datei,  
        RewriteCond %{SCRIPT_FILENAME} !-d #Wenn kein existierendes Verzeichnis,  
        # angefordert wurde, dann  
        RewriteRule ^(.*)$ /index.php?site=$1 [L] #überschreibe [Platzhalter] mit index.php?site=[Platzhalter]  

ungetestet, sollte aber ungefähr so funktionieren. Zu empfehlen auch folgende Seite: http://www.modrewrite.de/

mit freundlichen Grüßen
        Ulrich

--
        Teiltransparente Bereiche
        selfcode: sh:| br:> ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[
        1. hab ich auch schon ausprobiert, das tuts nicht, ich krisch dann immer aus ausgabe "index.php"

HILFE ;-)

christian