AbstauBaer: Tabellen maximale, dynamische Höhe

Hallo,
Das Problem ist schnell erklärt wenn man sich das Beispiel ansieht.
Ich will, dass sich der Grüne bereich bis nach unten erstreckt, und zwar soll da, wo im Moment die 500px als Höhenangabe stehen (Die Tabelle ist mit Kommentaren markiert) ein dynamischer Wert rein. Sobald ich 100% einfüge verschwindet die Tabelle komplett; Kann sein, dass 100% da das völlig falsche sind, ich bin noch ziemlich neu. Später soll dann auch noch die 800px angabe der Haupttabelle dynamisch werden bzw. wegfallen, aber das nur nebenbei.

http://fteamplay.ft.funpic.de/Baer-Design/Ipp/Seite1.html

Ein Workaround hab ich mir schon ausgedacht, aber ich will lernen.
Und bitte nicht über schlechten Code schimpfen, das hier is nur eine Problem-Demo:

<body>
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="width:400px; height:800px">
<tr valign="top" style="height:100%">
  <td>

<!-- DAS HIER -->

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="width:400px; height:500px">

<!-- Ist die Tabelle um die es geht, bzw. um die height:500px -->

<tr valign="top" style="height:200px; background-color:red">
      <td><div style="width:400px; height:200px; background-color:red">LOREM IPSUM</div></td>
    </tr>
    <tr valign="top" style="height:100%">
      <td><div style="width:400px; height:100%; background-color:green">DOLOR SIT AMET</div></td>
    </tr>
    </table>
  </td>
</tr>
</table>

</body>

  1. Tollerweise habe ich grad noch rausgefunden, dass die Tabelle in allen 3 getesteten Browsern anders aussieht, wie man hier (http://img113.imageshack.us/img113/4228/htmlpq7.jpg)  sehen kann. Dabei ist in Opera die Element-Kennzeichnung an (daher die Ränder). Der IE7 stellt die Tabelle als einziger richtig dar, Opera rechnet die Höheangabe von der oberen Tabellenspalte an...

    Mit 100% hatte ich bis jetzt nur in Opera getestet, Ich habs jetzt kurz überflogen: IE macht anscheinend aus 100% 1024px also meine bildschirmhöhe, Firefox verhällt sich wie bei 500px mit der texthöhe.

    Mittlerweile zweifle ich ob meine workarounds, die ich bis jetzt nur in opera getestet habe auch sonst funktionieren würden, ich bin also doch offen für alles :]

    1. Hat niemand dazu ne Antwort?