FraFu: Tabellenzeilen einfügen

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe jetzt keinen Code zur Hand, da das Problem bei mir in einem sehr komplexen Zusammenhang auftritt und ich das Problem jetzt nicht auf ein kleines Beispiel abstrahieren möchte.
Aber vielleicht ist das Problem ja bekannt.

Ich rufe über XMLHttRequest eine XML Datei auf, die in etwa folgendes Ergebnis liefert:

<ajax-response>  
  <table>  
     <tr class='trClass'>  
        <td class='tdClass'>Inhalt 1</td>  
        <td class='tdClass'>Inhalt 2</td>  
     </tr>  
     <tr class='trClass'>  
        <td class='tdClass'>Inhalt 1</td>  
        <td class='tdClass'>Inhalt 2</td>  
     </tr>  
  </table>  
</ajax-response>  

In meinem HTML Code habe ich bereits ein Tabelle die folgendermaßen aufgebaut ist:

<table id='table'>  
  <thead>  
    <tr>  
       <th>head 1</td>  
       <th>head 2</td>  
    </tr>  
  </head>  
  <tbody id='tbody'>  
  </tbody>  
  <tfoot>  
    <tr>  
       <td>asdfs</td>  
       <td>asdfs</td>  
    </tr>  
  </tfoot>  
</table>  

In meiner Funktion die den XMLHttRequest Response bearbeitet, gehe ich jetzt die Tabelle aus dem XML Response Zeile für Zeile durch
und hänge die Zeile in den tbody mit insertBefore ein.
tbody.insertBefore(trZeile, letztesElement)
ein.
Grunsätzlich funktioniert das auch, aber die Tabelle erscheint in einer Zeile. Weder IE noch FF/Mozilla rendern die Tabelle richtigt. Es ist, als ob die tr und td Elemente einfach ignoriert würden.
Wenn ich den erzeugten Code markiere und mir im FF den Quelltext davon anzeigen lasse, dann ist das vom Code eine völlig korrekte Tabelle.
Aber der Browser ignoriert aus irgendwelchen Gründen die Tabelle.

Ist das Problem jemanden bekannt? Gibts dafür eine Lösung?

Wenn ich tr Element aus einer im HTML Code bestehenden Tabelle kopiere, wird die Tabelle richtig gerendert. Das beschriebene Problem tritt nur auf, wenn die neuen trs die hinzugefügt werden sollen, aus einer XML Quelle kommen.

mfg
  Frafu