CSS-border funktioniert nicht bei <table>
Sven Richter
- css
Einfachs Problem:
ich möchte gerne die Rahmen einer Tabelle via CSS gestalten.
Dazu habe ich einer Tabelle eine Klasse zugewiesen.
[code=html]
<table class="appointment">
...
</table>
[/code]
[code=css]
table.appointment {
border: 3px solid #000;
}
[/code]
Komischerweise funktioniert dies bei <td class="appointment"> aber nicht bei <table class="appointment">
Die separaten Befehle border-style, border-width, etc. funktionieren auch nicht :(
THX for help
Hello out there!
Komischerweise funktioniert dies bei <td class="appointment"> aber nicht bei <table class="appointment">
„In diesem Modell [mit trennenden Rahmen] hat jede Zelle einen eigenen Rahmen. […] Zeilen, Spalten, Zeilengruppen und Spaltengruppen können keine Rahmen haben (das heißt, Benutzerprogramme müssen die Rahmeneigenschaften für diese Elemente ignorieren).“ [CSS2 §17.6.1]
„Im Modell mit den zusammenfallenden Rahmen ist es möglich, Rahmen anzugeben, die einen Teil oder eine gesamte Zelle, Zeile, Zeilengruppe, Spalte und Spaltengruppe umrahmen.“ [CSS2 §17.6.2]
See ya up the road,
Gunnar
Hello out there!
„Zeilen, Spalten, Zeilengruppen und Spaltengruppen können keine Rahmen haben.“ [CSS2 §17.6.1]]
Schön und gut, aber was hat das mit dem Rahmen der ganzen Tabelle zu tun?
Eine Tabelle kann in beiden Rahmenmodellen einen Rahmen haben.
Komischerweise nur bei dir nicht. Bei mir funktioniert dies in Firefox und IE.
See ya up the road,
Gunnar
WOW, erst mal danke für die schnelle Antwort, aber ich bin irgendwie noch nicht wirklich schlauer geworden.
Da du Auszüge aus dem W3C-Konsortium zitiert hast, ich habe folgenden Doctype definiert:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
Komischerweise nur bei dir nicht. Bei mir funktioniert dies in Firefox und IE.
Also Firefox und IE zeigen dies beide nicht an, bei dir aber schon, kann das evt. an meinem definierten Doctype liegen?
Hello out there!
kann das evt. an meinem definierten Doctype liegen?
Nein.
Woran es liegt, weiß nicht mal meine Glaskugel. Wie wär’s mit einem Link zur fraglichen Seite?
See ya up the road,
Gunnar