Mirko42: Google Toolbar detecten

Hallo zusammen,

ich suche einen Weg mittels JavaScript zu prüfen, ob die Google Toolbar installiert ist (und es soll auch bei der 4er Version der Toolbar funktionieren).

Dazu habe ich auch schon ein JavaScript gefunden, das zu diesem Zweck mit <object...> angelegte Objekte abfragt. Scheinbar ist dieses Skript aber schon älter und nur für die Version 1 und 2 der Google Toolbar gedacht, was ich anhand der classid's in den object-Tags zu erkennen glaube (konnte es bisher hierfür nicht testen, habe die alten Versionen nicht).

Ich habe deshalb einfach aus der Registry die AppID der bei mir installierten aktuellen Toolbar hergenommen und es damit probiert, jedoch leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee/kennt ein funktionierendes Skript? Wäre auch ok, wenn's nur im IE läuft (was das von mir gefundene angebl. sowieso tun sollte).

Hier ein Teil des Codes (von mir ergänzt und außerdem für's Forum gekürzt):

<object id="g2" classid="clsid:00EF2092-6AC5-47c0-BD25-CF2D5D657FEB" style="display: none;"></object>
<object id="g4" classid="clsid:1F7595F7-05C5-489E-BB9F-6BA11ECD0CA0" style="display: none;"></object>

<script>

if ((typeof(g2.Search) != "undefined") || (typeof(g4.Search) != "undefined")) {
    alert("The Google Toolbar was detected on your computer.");
  }
  else {
    alert("The Google Toolbar was not detected on your computer.");
  }

</script>

Original/kompletter Code: http://www.banbots.com/google-detect.htm

Grüße,

Mirko