Richard: korrekte Schreibweise

Hallo alle,

da ich nicht dem berühmten "Deppenleerzeichen" zum Opfer fallen will, brauche ich die richtige Schreibweise von:

Formel 1 Team

Mit Bindestrich(en), Leerzeichen, oder sogar zusammen?

Danke und beste Grüße
Richard

  1. Würde für "Formel-1-Team" plädieren.

    1. Hallo,

      Würde für "Formel-1-Team" plädieren.

      Ich auch.

      Viele Grüße
      Patrick

      --
      "Though this be madness, yet there's method in't."
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
      1. Formel 1 ist ein Eigenname. Daher Formel 1-Team

        1. Hallo,

          Formel 1 ist ein Eigenname. Daher Formel 1-Team

          Dieter Nuhr ist auch ein Eigenname. Trotzdem: Dieter-Nuhr-Fanclub (nur als Beispiel). Das Argument ist also nicht wirklich zugkräftig.

          So long,
           Martin

          --
          Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
          Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
          1. Moin,

            Formel 1 ist ein Eigenname. Daher Formel 1-Team

            Dieter Nuhr ist auch ein Eigenname. Trotzdem: Dieter-Nuhr-Fanclub (nur als Beispiel).

            § 50: Man setzt einen Bindestrich zwischen allen Bestandteilen mehrteiliger Zusammensetzungen, deren erste Bestandteile aus Eigennamen bestehen.

            Viele Grüße

            Swen Wacker

            1. Da Formel 1 ein zusammengehöriger Begriff ohne Bindestrich ist und das Team mit Bindestrich angehängt werden muß (denn man schreibt es definitiv nicht zusammen), könnte man durch Klammersetzung den Zusammenhalt von Formel und 1 ausdrücken, ohne einen Bindestrich dazwischenzuzwängen. Das sähe dann so aus:

              (Formel 1)-Team oder
              {Formel 1}-Team oder
              [Formel 1]-Team

              1. gudn tach!

                [...] könnte man durch Klammersetzung den Zusammenhalt von Formel und 1 ausdrücken, ohne einen Bindestrich dazwischenzuzwängen. Das sähe dann so aus:

                (Formel 1)-Team oder
                {Formel 1}-Team oder
                [Formel 1]-Team

                wo hast du denn das her? ich glaube dir naemlich ohne quellen nicht, dass das regelkonform sein soll.

                prost
                seth

              2. Hallo Latze,

                (Formel 1)-Team oder
                {Formel 1}-Team oder
                [Formel 1]-Team

                Wie sieht das denn aus!? Nee, "Formel-1-Team" muss schon richtig sein und sieht auch am besten aus.

                Beste Grüße
                Richard

              3. Hallo Latze,

                (Formel 1)-Team oder
                {Formel 1}-Team oder
                [Formel 1]-Team

                Was für eine Rechtschreibung soll das denn sein? Wir sind hier doch nicht in der Mathematik. ;-)

                Schöne Grüße,

                Johannes

        2. Formel 1 ist ein Eigenname. Daher Formel 1-Team

          Nö. ;-)

          Das wäre dann ja ne neue Rennserie. Quasi Formel 1 mit eingebauter Gruppendynamik.

          Cheers
          Cervantes

    2. Hallo Cervantes,

      Würde für "Formel-1-Team" plädieren.

      Sieht für mich auch am besten aus. Aber "Formel 1" schreibt man eben auch ohne Strich.

      Beste Grüße
      Richard

      1. Sieht für mich auch am besten aus. Aber "Formel 1" schreibt man eben auch ohne Strich.

        "10 Cent" auch, dennoch ist es die "10-Cent-Münze"...oder der "100-m-Lauf", der "Vitamin-C-Gehalt" oder die "E.-T.-A.-Hoffman-Straße".

        "Formel-1-Team" ist definitiv richtig. Habs just noch mal im Duden nachgeschaut.

        Salut
        Cervantes

      2. Hallo

        Würde für "Formel-1-Team" plädieren.

        ich ebenfalls :-)

        Sieht für mich auch am besten aus. Aber "Formel 1" schreibt man eben auch ohne Strich.

        Meiner Meinung nach trifft §44 zu, siehe http://www.deutsche-rechtschreibung.de/regelwerk.pdf#page=45.
        Vergleiche dort Vitamin-B-haltig. Marcs Argumentation überzeugt mich nicht.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. gudn tach!

          Meiner Meinung nach trifft §44 zu, siehe http://www.deutsche-rechtschreibung.de/regelwerk.pdf#page=45.
          Vergleiche dort Vitamin-B-haltig. Marcs Argumentation überzeugt mich nicht.

          vergleiche auch auf seite s. 57 das beispiel "Formel-1-tauglich".

          prost
          seth

        2. Moin,

          Meiner Meinung nach trifft §44 zu, siehe http://www.deutsche-rechtschreibung.de/regelwerk.pdf#page=45.

          Kümmert $§ 44 sich nicht eher um Adjektive?

          Viele Grüße

          Swen Wacker

          1. gudn tach!

            Meiner Meinung nach trifft §44 zu, siehe http://www.deutsche-rechtschreibung.de/regelwerk.pdf#page=45.

            Kümmert $§ 44 sich nicht eher um Adjektive?

            wie man an den beispielen leicht sieht, kuemmert sich § 44 nicht nur um adjektive.

            allerdings ist § 44 trotzdem hier nicht relevant, wenn man "formel 1" als eigenname sieht. denn § 44 befindet sich im abschnitt "Zusammensetzungen und Ableitungen, die keine Eigennamen als Bestandteile enthalten".

            bei dem formel-1-kram ist afais § 50 zustaendig. ist aber auch fast egal, denn das beispiel "formel-1-tauglich" sollte eindeutig zeigen, dass ein bindestrich gesetzt wird und die eigennamen-muessen-unveraendert-bleiben-geschichte eben einfach nicht stimmt.

            prost
            seth

  2. Moin,

    da ich nicht dem berühmten "Deppenleerzeichen" zum Opfer fallen will, brauche ich die richtige Schreibweise von:

    Formel 1 Team

    Zu "Formel 1". Wie _das_ richtig geschrieben wird, ist m.E. nicht nur eine Frage der Grammatik sondern obliegt - und das m.E. überwiegend - dem Eigentümer der Marke. Der bestimmt, wie das heißt. Nachher könnte man dann noch trefflich darüber debattieren, welche Schreibweise grammatisch "richtig" gewesen wäre. Aber: siehe unten.

    http://www.formula1.com/termsandconditions.html sagt, dass "The F1 FORMULA 1 device, FORMULA 1, FORMULA ONE, F1 STORE, F1 and devices and the Sweeping Curves device are trademarks of Formula One Licensing BV, a Formula One Group Company". Mag sein, dass es das für den deutschen Begriff auch gibt. Das habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Also "Formel 1"?

    Mal angenommen, es hieße "Formel 1". "Formel 1-Team" wäre dann wohl richtig, sähe mMn aber blöd aus, da der Bindestrich 1 und Team zur Gruppe werden lässt (sofern Formel 1 nicht optisch als Gruppe hervorgehoben wird, z.B. durch die Art der Schrift). Deshalb würde ich selbst in diesem Fall bei einem einfachen, nicht grafisch kontrollierbaren Text "Formel-1-Team" schreiben, alternativ "Formel 1" durch eine andere Schrift oder Auszeichnung von -Team abheben.

    Viele Grüße

    Swen Wacker

    1. Hallo,

      wie stünde es in dem Fall um "Formel 1"-Team? (Abgesehen davon, dass es bekloppt ausschaut ;)

      Formel 1-Team ist, wie du bereits andeutetest, als unformatierter Text schwer lesbar und - wie ich finde - sinnentfremdend. Hier gehts ja nicht um die 1-Team-Formel, sondern um das Team der Formel 1 ;)

      Viele Grüße
      Patrick

      --
      "Though this be madness, yet there's method in't."
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
      1. Moin,

        wie stünde es in dem Fall um "Formel 1"-Team? (Abgesehen davon, dass es bekloppt ausschaut ;)

        Bekloppt ausschauen reicht mir persönlich ja schon als Argument, um eine Rechtschreib-Regel auch mal zu ignorieren - falls ich denn die Regel überhaupt mitbekomme :-)

        Viele Grüße

        Swen Wacker