Hauke: Mit Oracletimestamp und PHP rechnen

Hi.

ich bin noch ziemlich neu in Sachen Internetprogrammierung, daher bitte nicht mit Fachwörtern oder so um euch schmeißen und nicht auslachen, wenn es eine doofe Frage ist, also:

Ich habe eine Tabelle die AdminRevert heißt. Dort ist ein Feld mit dem Namen "WANN" als Timestamp(6) definiert worden.

1. Frage (eigentlich nur so nebenbei), gibt es eine Möglichkeit, den Timestamp auf die aktuelle Uhrzeit zu bringen, wenn man ein Insert, oder Update macht? Also ich meine das Feld.

2. Frage ist etwas umständlicher. Ich möchte mit PHP diesen Timestamp auslesen. Komischerweise wird der Timestamp in der Datenbank mit zB 23-11-06 05:22:03.32342 pm gespeichert (oder so ähnlich) und wenn ich den Wert auslese und stump ausgebe, wird er im 24 Stunden-Format ausgegeben. Macht PHP das von alleine?

Nun wollte ich gerne aber berechnen lassen, wieviel Zeit zwischen dem Timestamp und jetzt vergangen ist. Ich hatte das mit Oracle schon geschafft :

select systimestamp - (select wann from adminrevert where ident=1) from dual;

aber wenn ich das in PHP in eine query setze, weiß ich nicht, wie ich den wert auslesen kann. Daher wollte ich wissen, ob man mit dem Date() Befehl von PHP da irgendwas machen kann. Oder eine andere Formatierung von Timestamp benutzen kann.

Ich habe mir jetzt schon fast den ganzen Tag Foren und irgendwelche Anleitungen durchgelesen, aber alles lief irgendwie nicht so recht.

Danke schonmal für eure Hilfe,

Mfg
Hauke

1. echo $begrüßung;

ich bin noch ziemlich neu in Sachen Internetprogrammierung, daher bitte nicht mit Fachwörtern oder so um euch schmeißen [...]

Wie willst du die Fachwörter lernen, wenn ich sich nicht verwenden soll. Was bringt es dir, wenn ich "Trigger" umschreibe? Dir entgeht damit ein wertvoller Suchbegriff. Ich werde aber eine kurze Erläuterung hinzufügen, was der Trigger macht und wie man ihn einsetzt.

Ich habe eine Tabelle die AdminRevert heißt. Dort ist ein Feld mit dem Namen "WANN" als Timestamp(6) definiert worden.

1. Frage (eigentlich nur so nebenbei), gibt es eine Möglichkeit, den Timestamp auf die aktuelle Uhrzeit zu bringen, wenn man ein Insert, oder Update macht? Also ich meine das Feld.

Das macht man üblicherweise mit einem Trigger. Beim Erzeugen des Triggers gibt man an, auf welche Tabelle und welches Ereignis (Insert oder Update oder auch Delete) er reagieren soll und was dann ausgeführt werden soll.

1. Frage ist etwas umständlicher. Ich möchte mit PHP diesen Timestamp auslesen. Komischerweise wird der Timestamp in der Datenbank mit zB 23-11-06 05:22:03.32342 pm gespeichert (oder so ähnlich) und wenn ich den Wert auslese und stump ausgebe, wird er im 24 Stunden-Format ausgegeben. Macht PHP das von alleine?

Nein, es bekommt den Wert formatiert von Oracle. In PHP ist es nur noch ein String. Vermutlich bekommst du die eingestellte Default-Formatierung. Suche nach Formatier-Funktionen für Datums-/Zeitwerte unter Oracle.

"Timestamp" ist kein einheitlich definierter Begriff. Es wäre nciht verkehr, wenn du in der Oracle-Dokumentation nachsiehst, wie er dort definiert ist.

Nun wollte ich gerne aber berechnen lassen, wieviel Zeit zwischen dem Timestamp und jetzt vergangen ist.

PHPs bevorzugtes Zeit-Format sind Unix-Timestamps. Da wird die Zeit gezählt in Sekunden seit 1.1.1970 0:00 Uhr UTC angegeben. Suche unter Oracle eine Funktion, die dir die Uhrzeit als Unix-Timestamp formatiert ausgibt. Ansonsten musst du den Zeitstring analysieren, zerteilen und mktime() übergeben, damit du einen unter PHP verwendbaren Zeitwert hast.

Wenn du die Zeit schon in Oracle berechnen kannst ist das auch nicht verkehrt. Gibt dann den Wert geeignet formatiert an PHP aus.

echo "$verabschiedung $name";

1. yo,

Das macht man üblicherweise mit einem Trigger. Beim Erzeugen des Triggers gibt man an, auf welche Tabelle und welches Ereignis (Insert oder Update oder auch Delete) er reagieren soll und was dann ausgeführt werden soll.

ich würde nicht gleich mit Triggern losschießen. man sollte sie vermeiden, wenn es denn auch gut anders geht. und in seinem falle würde ich ihn den Wert SYSDATE für die spalte WANN vorschlagen.

"Timestamp" ist kein einheitlich definierter Begriff. Es wäre nciht verkehr, wenn du in der Oracle-Dokumentation nachsiehst, wie er dort definiert ist.

timestamp entspricht unter oracle eher date, das im gegensatz dazu nachkommstellen im sekundenbereich speichern kann. deswegen wohl auch die formatierung unter php.

Ilja

1. Danke erstmal euch beiden,

zum Thema Trigger, damit habe ich mich auch schon beschäftigt, aber die meisten Dokumentationen sind total umständlich geschrieben. Mag ja sein, dass das ganz toll ist, für Leute die den ganzen Tag damit arbeiten, aber es wäre auch nicht schlecht sowas zu machen, für Leute die es einfach benutzen wollen ;-) Einfach und auf den Punkt, nicht 3 Seiten ausholen :-D

Bzgl SYSDATE: das gibt mir ja leider nur den Tag aus, nicht aber die Uhrzeit. Ich brächte schon den Tag und Uhrzeit. Sekunden sind nicht wichtig.
        Also zZ mache ich es so:

$query = "INSERT INTO ADMINREVERT VALUES ('', '$userid', '$table',
                 '$row[$column]', '$value', (SELECT systimestamp FROM dual))";
        $statement = oci_parse ($connection, $query);
        oci_execute ($statement);

das ergibt einen Eintrag in ADMINREVERT mit dem Timestamp im Format:
        1 64 GEBK_ADRESSEN Stadt Stadtaa
        24-NOV-06 04.40.53,140000 PM

Nun möchte ich einfach nur mit diesem Wert in PHP ausgeben lassen, wie lange der Zeitraum zwischen jetzt und 24-NOV-06 04.40.53,140000 PM war

Mit freundlichen Grüßen,
        Hauke

2. Hallo Hauke,

ich bin noch ziemlich neu in Sachen Internetprogrammierung, daher bitte nicht mit Fachwörtern oder so um euch schmeißen

Ich habe versucht, mein Posting möglichst einfach zu halten, aber die Materie ist auf den zweiten Blick sehr komplex, wenn also etwas unverständlich ist, frage bitte nach.

und nicht auslachen, wenn es eine doofe Frage ist, also:

Die Frage ist alles andere als doof. Und die Antwort ist alles andere als trivial.

Erst einmal grundsätzlich zum Begriff "Timestamp". Es gibt Timestamps, wie sie die POSIX-Spezifikation definiert und es gibt den Datentyp "TIMESTAMP" in Oracle. Und es gibt den Datentyp TIMESTAMP in MySQL. Und mit Sicherheit noch ein paar andere Dinge mehr. Das sind jedoch alles völlig verschiedene Dinge, mal abgesehen von der Tatsache, dass sie mit Datum und Zeit zu tun haben.

Fangen wir mit POSIX-Timestamps an: Ein POSIX-Timestamp sind die Anzahl an Sekunden, die seit 1970-01-01T00:00:00+00:00 (also dem 1. Januar 1970 Mitternacht Universalzeit) vergangen sind, allerdings ohne Schaltsekunden zu berücksichtigen (nachdem Oracle meines Wissens auch keine Schaltsekunden berücksichtigt, werde ich das nicht weiter erwähnen). Um mal ein Beispiel zu geben: Aktuell ist es 2006-11-26T11:52:07+0100 hier (d.h. der 26. November 2006, 11:52:07 Mitteleuropäische Standardzeit) und der zugehörige POSIX-Timestamp zu diesem Datum ist 1164538327, d.h. so viele Sekunden sind seit 1970-01-01T00:00:00+00:00 (der Zeitpunkt wird übrigens auch POSIX- oder UNIX-Epoche genannt) vergangen. Wenn Du wissen willst, wie viele Sekunden zwischen zwei Ereignissen vergangen sind, deren Zeitpunkte Du in Form von POSIX-Timestamps besitzt, dann subtrahierst Du einfach beide Timestamps voneinander.

Timestamps haben allerdings einen großen Nachteil: Auf 32bit-Systemen stehen nur 32 bit für den Datentyp zur Verfügung. Deswegen fangen sie nach 2038 wieder von vorne an (Integer-Overflow). Allerdings: Bis dahin dürften Systeme mit 64 bit schon so verbreitet sein, dass sich das Problem von selbst gelöst haben dürfte.

Nun gibt es in Oracle auch einen Datentyp TIMESTAMP. Der wird auch verwendet, um Datum- und Zeitwerte zu speichern; wie Oracle den auf der Festplatte ablegt, weiß ich nicht, aber Du bekommst ihn über einen SELECT immer nur in formatierter Form heraus. Der TIMESTAMP-Datentyp nimmt folgende Werte auf: Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde und Sekundenbruchteile (die Präzisionsangabe, bei Dir 6 (wg. TIMESTAMP(6)), gibt nur die Präzision der Sekundenbruchteile an, alles andere wird immer gespeichert). Der TIMESTAMP-Datentyp hat allerdings ein großes Problem: Er speichert keine Zeitzoneninformationen, d.h. Dein Beispiel »23-11-06 05:22:03.32342 pm« kann sowohl etwa halb sechs sein oder auch halb zwölf (wenn Du annimmst, dass die Uhrzeit diejenige für Perú, z.B. in Lima, ist, dann wäre es hier zur gleichen Zeit halb zwölf). Gut, Du kannst natürlich argumentieren, dass Du hier nur die Deutsche Zeit speicherst und deswegen keine Problem bekommst, aber das stimmt nicht - in Deutschland gibt's nämlich zwei Zeitzonen: Mitteleuropäische Standardzeit (UTC+01:00) und Mitteleuropäische Sommerzeit (UTC+02:00). Wenn Du also »23-11-06 05:22:03.32342 pm« Lokalzeit (Für das Datum wäre das Standard- oder Winterzeit) in UTC umwandelst, dann erhälst Du »23-11-06 04:22:03.32342 pm«. Wenn Du allerdings »23-08-06 05:22:03.32342 pm« Lokalzeit (Für das Datum wäre das Sommerzeit) in UTC umwandlest, dann erhälst Du »23-08-06 03:22:03.32342 pm«.

Zusammengefasst: Der Datentyp TIMESTAMP in Oracle ist höchst problematisch, was das Speichern von festen Zeiten angeht - denn er setzt immer eine von außen kommende Kenntnis der Zeitzone voraus, die nicht mit dem Zeitpunkt zusammen gespeichert wird. Ferner stellt sich das Problem, dass selbst wenn die Zeitzone bekannt ist, die Umrechnung in UTC ein absoluter Krampf sein kann, weil man zusätzlich noch die Regeln zur Umstellung zur Sommerzeit etc. kennen muss. Gut, man kann sich fragen, wozu man das überhaupt in UTC umwandeln will, dazu weiter unten.

Nach dieser allgemeinen Einführung erst einmal zu Deinen Fragen:

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du setzt beim INSERT und UPDATE immer das Feld auf SYSTIMESTAMP:
    INSRET INTO tabelle (..., wann, ...) VALUES (..., SYSTIMESTAMP, ...);
    UPDATE tabelle SET ..., wann = SYSTIMESTAMP, ... WHERE ...

1. Du schreibst Dir einen Trigger, der so etwas automatisch macht, in etwa so (ungetestet, ich habe schon lange nichts mehr mit Oracle gemacht, kann sein, dass da noch ein Fehler drin ist):
    CREATE TRIGGER tabelle_datum_aktualisieren
    BEFORE INSERT OR UPDATE ON tabelle
    REFERENCING NEW AS n
    FOR EACH ROW
    BEGIN
      SELECT SYSTIMESTAMP FROM dual INTO :n.wann;
    END;

1. Frage ist etwas umständlicher. Ich möchte mit PHP diesen Timestamp auslesen. Komischerweise wird der Timestamp in der Datenbank mit zB 23-11-06 05:22:03.32342 pm gespeichert (oder so ähnlich) und wenn ich den Wert auslese und stump ausgebe, wird er im 24 Stunden-Format ausgegeben. Macht PHP das von alleine?

Nein, das macht Oracle. Es wandelt einen TIMESTAMP automatisch in einen String um, wenn er im Result-Set auftaucht. Die Formatierung ist allerdings irgend eine Systemeinstellung in der Datenbank. In Oracle gibt es eine Funktion TO_CHAR(), mit der Du die Formatierung beeinflussen kannst, TO_CHAR(wann, 'YYYY') würde Dir beispielsweise das Jahr zurückliefern, unter Format Models ist beschrieben, was es alles für Formatierungsmöglichkeiten gibt.

Nun wollte ich gerne aber berechnen lassen, wieviel Zeit zwischen dem Timestamp und jetzt vergangen ist.

Das wird jetzt allerdings Trickreich.

Ich hatte das mit Oracle schon geschafft :

select systimestamp - (select wann from adminrevert where ident=1) from dual;

Du denkst, dass Du es geschafft hast. Das ist aber falsch. Denn Oracle speichert ja beim Timestamp-Datentyp keine Zeitzoneninformationen und wenn Du nun die Differenz zwischen einem Datum in Sommerzeit und jetzt (Winterzeit) bildest, dann wird Oracle eine Stunde daneben liegen, da Oracle das Datum nur direkt vergleichen kann, aber keine Ahnung hat, welchen Offset das ursprüngliche Datum hatte.

Anders ausgedrückt: Mal angenommen, JETZT wäre 2006-10-29T04:00:00+01:00, also direkt nach der Umstellung zur Winterzeit. Mal angenommen, Du hättest am gleichen Tag um 01:00 morgens zuletzt den Eintrag in der Tabelle geändert (war noch Sommerzeit). Oracle wird Dir als Differenz 3 Stunden ausspucken, tatsächlich waren es 4 Stunden. Gut, das Beispiel ist jetzt konstruiert, aber im Endeffekt werden Dir keine korrekten Ergebnisse geliefert, wenn sich die beiden Daten nicht im gleichen UTC-Offset befinden.

Ferner: Dein SELECT ist ziemlich umständlich, Du bastelst da einen Subselect rein, der gar nicht nötig ist. Du kannst schlichtweg machen:

SELECT SYSTIMESTAMP - wann AS differenz FROM adminrevert WHERE ident = 1;

Das hat den Vorteil, dass Du damit auch mehrere Datensätze auf einmal holen kannst, z.B.

SELECT weitere_felder, SYSTIMESTAMP - wann AS differenz FROM adminrevert (das würde alle Datensätze der Tabelle holen)

aber wenn ich das in PHP in eine query setze, weiß ich nicht, wie ich den wert auslesen kann.

Wenn Du zwei TIMESTAMPs voneinander subtrahierst, dann ist das Ergebnis in Oracle etwas vom Datentyp INTERVAL. Wenn Du damit irgend etwas sinnvolles anfangen willst, wäre es eventuell hilfreich, sich die Funktion EXTRACT anzusehen:

SELECT EXTRACT(DAY FROM (SYSTIMESTAMP - wann)) AS differenz_tage FROM adminrevert WHERE ident = 1;

Damit erhälst Du die Anzahl an Tagen, die zwischen beiden Ereignissen liegen, ähnlich kommst Du an andere Werte, schau Dir einfach mal die Funktion EXTRACT()  an.

Allerdings musst Du dann mit obigem Fehler leben.

Daher wollte ich wissen, ob man mit dem Date() Befehl von PHP da irgendwas machen kann. Oder eine andere Formatierung von Timestamp benutzen kann.

Du kannst mittels TO_CHAR() ja Timestamps durchaus anders Formatieren, Du kannst z.B.

SELECT ..., TO_CHAR(wann, 'YYYY-MM-DD HH24:MI:SS') AS wann, ... FROM adminrevert ...

machen. Das Ergebnis dieser Abfrage kannst Du dann wiederum in PHP leicht in einen POSIX-Timestamp verwandeln, dazu kennt PHP die Funktion strtotime(). D.h. wenn in $wann das Ergebnis der Spalte der Abfrage stünde, könntest Du über

$wann = strtotime ($wann);

aus diesem Datum einen POSIX-Timestamp machen. Das Format, das ich bei TO_CHAR angegeben habe, ist eins, das PHP immer versteht, bei anderen Formaten kann es zu Komplikationen kommen und viel wichtiger: das Standardformat von Oracle ist nicht festgelegt, sondern kann man irgendwo einstellen; TO_CHAR() stellt dagegen sicher, dass das Format immer stimmt. PHP verwendet zum Umwandeln immer die lokale Zeitzone auf dem Server und berücksichtigt auch Sommer-/Winterzeit, d.h. Daten werden korrekt umgewandelt (unter der Voraussetzung, dass die Zeitzone in der Datenbank identisch mit der Zeitzone auf dem System, auf dem PHP läuft, ist und Du im Falle PHP >= 5.1 nicht mit set_default_time_zone o.ä. rumgespielt hast).

Den aktuellen POSIX-Timestamp liefert PHP Dir über time(). Du kannst dann den $wann-Timestamp vom aktuellen POSIX-Timestamp abziehen und erhälst die Differenz zwischen beiden Daten in Sekunden; wenn Du die Anzahl an Tage wissen willst, kannst Du das ganze dann bspw. durch 86400 teilen.

Generell ist zu sagen, dass man TIMESTAMP in Oracle eigentlich meiden sollte und grundsätzlich nur TIMESTAMP WITH TIME ZONE oder TIMESTAMP WITH LOCAL TIME ZONE einsetzen sollte, denn dort ist es kein Problem, an Zeitzoneninformationen zu kommen und so korrekte Berechnungen durchzuführen bzw. auch in Oracle durchführen zu lassen. Ich hatte irgendwann sogar einmal ein paar PL/SQL-Funktionen geschrieben, die TIMESTAMP WITH TIME ZONE in einen POSIX-Timestamp umwandeln können und umgekehrt - leider finde ich die nicht mehr.

Es gibt allerdings auch sinnvolle Einsatzzwecke von TIMESTAMP - z.B. bei der Angabe von Arbeitszeiten: Es ist ja schließlich egal, ob nun Sommer- oder Winterzeit: Der Arbeitszeitanfang verschiebt sich in der Regel nicht (anders gesagt: man fängt im Sommer in der Regel nicht eine Stunde früher mit der Arbeit/Schule/Uni an). Deswegen hat TIMESTAMP durchaus seine Berechtigung in Oracle. Für Protokollierungszwecke ist er jedoch völlig ungeeignet, wie ich oben dargelegt habe. Falls es Dir nicht möglich ist, das Datenbankdesign zu ändern, so würde ich die PHP-Methode empfehlen, um das Zeitzonenproblem so zu umgehen.

Schließlich sei noch zu erwähnen, dass es noch einen Uralt-Datentyp in Oracle gibt, der DATE heißt. Der kann auch Datums- und Zeitwerte (ohne Zeitzone versteht sich) aufnehmen, hat allerdings im Gegensatz zu TIMESTAMP (wurde in Oracle 9i eingeführt, wenn ich mich richtig erinnere) einige sehr unschöne Semantiken, gerade was das Rechnen mit Daten angeht - TIMESTAMP und TIMESTAMP WITH ... sind dagegen sehr sauber konzipiert, während DATE nur ein Überbleibsel ist, das man wirklich meiden sollte.

Viele Grüße, Christian

--
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    1. WOW, das ist mal eine Antwort. Ich danke dir VIELMALS. Es funktioniert jetzt auch eigentlich schon.

Erstmal einen großen Daten an den Denkanstoß mit "AS", den hatte ich schon mal gesehen, aber total vergessen.

Als nächstes bin ich aber auf das Problem mit der Sommer/Winterzeit gestoßen, so dass ich bei der SELECT-Berechnung immer 1 Stunde zu viel hatte. Daher habe ich mir den Ratschlag zu Herzen genommen, mit PHP den Oracle-Timestamp der in der Datenbank ist, mit Hilfe der TO_CHAR Funktion so zu formatieren, dass die PHP Funktion strtotime daraus einen  Posix-Timestamp macht. Mit der Funktion time() bekomme ich den aktuellen und die Differenz ist klar.
      Mit diesem Verfahren dürfte es auch keine Probleme geben mit Sommer und Winterzeit, oder? Weil es steht ja die Uhrzeit von dem Moment der Speicherung drin und die wird ja in das POSIX-Format gebraucht.

Nun ist meine letze Frage noch, gibt es eine Funktion, die mir die Sekundenzahl in Jahre, Monate, Tage, Stunden, Minuten und Sekunden aufbricht? Oder muss man das per Hand machen? Aber so wie ich PHP kenne, gibt es da auch was ;-)

Aber trotzdem nochmal vielen vielen Dank für deine echt sehr gute Hilfe!

Mfg,
      Hauke

1. Hallo Hauke,

Daher habe ich mir den Ratschlag zu Herzen genommen, mit PHP den Oracle-Timestamp der in der Datenbank ist, mit Hilfe der TO_CHAR Funktion so zu formatieren, dass die PHP Funktion strtotime daraus einen  Posix-Timestamp macht. Mit der Funktion time() bekomme ich den aktuellen und die Differenz ist klar.
        Mit diesem Verfahren dürfte es auch keine Probleme geben mit Sommer und Winterzeit, oder? Weil es steht ja die Uhrzeit von dem Moment der Speicherung drin und die wird ja in das POSIX-Format gebraucht.

Die Formulierung ist etwas unglücklich gewählt, aber Du meinst das richtige, ja. Die PHP-Funktion strtotime() kennt die Umstellungszeiten von Sommer- und Winterzeit (weil das Betriebsystem sie kennt!) und kann deswegen eine Lokalzeit korrekt zuordnen. Einzige Ausnahme wäre die doppelte Stunde während der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit, d.h. z.B. 2006-10-29T02:30:00 ist nicht eindeutig in unserer Zeitzone. In dem Fall nimmt strtotime() glaube ich die Winterzeit, ich bin mir aber nicht sicher. Das Problem dieser doppelten Stunde ist jedoch, dass es in Oracle keine Möglichkeit gibt, die zu unterscheiden. Wobei man ja ausgerechnet an diesem Sonntag um 02:00 wohl kaum einen aktuellen Eintrag erzeugt, oder? ;-) Bzw. selbst wenn, dann gäbe es halt bei diesem speziellen Datum das Problem, dass eventuell eine Stunde Differenz entsteht.

Nun ist meine letze Frage noch, gibt es eine Funktion, die mir die Sekundenzahl in Jahre, Monate, Tage, Stunden, Minuten und Sekunden aufbricht? Oder muss man das per Hand machen? Aber so wie ich PHP kenne, gibt es da auch was ;-)

Du kannst entweder mittels date() oder strftime() Dir ein Datum formatieren oder, um z.B. das Jahr zu extrahieren, einfach nur sowas wie $jahr = idate('Y', $timestamp); machen (idate() ist das gleiche, wie Date, allerdings kannst Du nur eine Formatierung verwenden und es gibt Dir immer einen Integer zurück), dann steht in $jahr so etwas wie 2006 drin, genauso mittels 'm', 'd', ...

Alternativ kannst Du mittels localtime() Dir ein assoziatives Array mit allen heruntergebrochenen Daten zurückgeben lassen - allerdings musst Du zu tm_year 1900 addieren (für dieses Jahr würde es bspw. 106 liefern) und zu tm_mon 1 addieren (für November liefert es 10, für Januar 0).

Ist vermutlich Geschmackssache, was einem besser gefällt. Ich persönlich würde der Verständlichkeit wegen wohl eher idate() nehmen, als localtime(), denn der Geschwindigkeitsunterschied ist marginal (idate() musst Du halt mehrfach aufrufen).

Viele Grüße,
        Christian

--
        "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup