scherzkeks: WinXP Home OEM-Installation unter Live-Linux mit Wine

Hi servus und n'abend,
ich habe hier ein kleines Problem mit einer Windows-Neuinstallation.
Wenn ich von der Installations-CD boote, erkennt das Setup keine Festplattenlaufwerke.
Wenn ich jedoch mit Knoppix (Live-Linux) die "Setup.exe" öffnen will, wird wine benötigt (?) ubd gestartet, welches jedoch - es ist ja bekanntlicherweise eher experimentell und noch lange nicht perfekt - Fehlermeldungen ausgibt und setup beendet.
Jetzt weiß ich nicht so ganz, was ich tun soll...
Ich gelobe übrigens Besserung bezüglich meines weil-keinen-eigenen-computer-habe-nicht-auf-gegenfragen-antworten-verhaltens, welches so selbstverständlich nicht gewollt ist und nur aus der Herausvorderung regelmäßig an einem Computer mit Internetzugang zu sein resultiert.
schönen Freitagabend noch,
scherzkeks

  1. Hej scherzkeks,

    als ich den Titel des Posts gelesen hatte, dachte ich erst, dass soll ein *g* zum Wochenende werden.

    Wenn ich von der Installations-CD boote, erkennt das Setup keine Festplattenlaufwerke.

    Warum? Ist auf dem Rechner gerade ein System installiert? Läuft das System? Ist es ein Windows- oder Linux-System? Warum musst du neuinstallieren? Hattest du im letzten Betrieb bereits Pobleme mit der Platte?

    Wenn ich jedoch mit Knoppix (Live-Linux) die "Setup.exe" öffnen will, wird wine benötigt (?) ubd gestartet, welches jedoch - es ist ja bekanntlicherweise eher experimentell und noch lange nicht perfekt - Fehlermeldungen ausgibt und setup beendet.
    Jetzt weiß ich nicht so ganz, was ich tun soll...

    Ich bezweifle (auch wenn ich es nicht ausschließen möchte) doch sehr, dass das was du vorhast klappen könnte. Versuche lieber herauszufinden, was mit deiner Platte nicht stimmt.

    Beste Grüße
    Biesterfeld

    --
    Art.1: Et es wie et es
    Art.2: Et kütt wie et kütt
    Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
    Das Kölsche Grundgesetz
    1. Hej scherzkeks,

      Hej ^^

      als ich den Titel des Posts gelesen hatte, dachte ich erst, dass soll ein *g* zum Wochenende werden.

      Gibt's des noch? (wieder?)

      Wenn ich von der Installations-CD boote, erkennt das Setup keine Festplattenlaufwerke.
      Warum?

      Das wüsste _ich_ gerne ^^

      Ist auf dem Rechner gerade ein System installiert?

      Ja, eben genau dieses WinXP Home OEM v. Dell, dass auf diesem Dell-Rechner installiert werden soll, aber nach dem Boot-Screen (WinXP-Logo) abbricht und nichts mehr macht. Das Problem scheint schon des Öfteren aufgetreten zu sein. . .

      Läuft das System?

      Eben nicht (s.o.)

      Ist es ein Windows- oder Linux-System?

      WinXP Home OEM v. Dell (s.o.) - <klugscheiß>es gibt nicht nur Windows und Linux. MacOs X Intel-Version läßt sich auch auf PCs installieren und ein paar Idi... kluge Menschen fallen auch auf Zeta etc rein</klugscheiß>

      Warum musst du neuinstallieren?

      Weil Windows das booten abbricht (s.o.)

      Hattest du im letzten Betrieb bereits Pobleme mit der Platte?

      Ich nicht, aber der Besitzer des PCs hatte Windows schon oft neu installieren müssen. Wie das der bezahlte "Profi" gemacht hat, weiß ich nicht.

      Wenn ich jedoch mit Knoppix (Live-Linux) die "Setup.exe" öffnen will, wird wine benötigt (?) ubd gestartet, welches jedoch - es ist ja bekanntlicherweise eher experimentell und noch lange nicht perfekt - Fehlermeldungen ausgibt und setup beendet.
      Jetzt weiß ich nicht so ganz, was ich tun soll...
      Ich bezweifle (auch wenn ich es nicht ausschließen möchte) doch sehr, dass das was du vorhast klappen könnte. Versuche lieber herauszufinden, was mit deiner Platte nicht stimmt.

      Nicht meine, aber egal! Das würde ich ja gerne!

      Beste Grüße

      ebenfalls und noch ne schönben Montagabend,
      scherzkeks

      Biesterfeld